Festplatte während TM Backup unsachgemäß getrennt, jetzt kein Zugriff mehr

P

Padde

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
297
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Mein Mac hat gestern während des TM Backups die Verbindung getrennt. Natürlich ohne die Festplatte vorher korrekt auszuwerfen.
Im Finder wird die HD nicht angezeigt, im Festplatten-Dienstprogramm schon. Allerdings kann ich sie dort nicht deaktivieren.
Beim Versuch die Festplatte neu zu formatieren, bleibt der Vorgang bei „Medium wird ausgeworfen“ hängen. Ich verwende Mountain Lion.
Was kann ich tun?
 
Ich fürchte: neue Festplatte kaufen.
 
Evtl. hat's auch "nur" den USB-Controller des Gehäuses erwischt. Dann könnte es helfen, die Platte in ein anderes Gehäuse / einen Rechner einzubauen.
 
Mit der Anleitung habe ich es hinbekommen: http://www.lacie.com/de/support/support_manifest.htm?id=10451&article=1013

Zwar sind die Daten für immer verloren, aber wenigstens funktioniert die Platte wieder und man kann sofort Backups machen.

Edit: Im Anschluss daran muss man die HD noch einmal mit einem OS X-fähigen Format überschreiben, z.B. Mac OS X Extended (Journaled). Analog hätte man das sicher auch alles über das Terminal erledigen können. Vielleicht kennt hier ja jemand die entsprechenden Commands, um die Festplatte zu nullen?
 
Zurück
Oben Unten