Festplatte von MacBook 2.1 ins 5.1 Alu einsetzen?

Mac Light

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
49
Reaktionspunkte
10
Moin,

ich habe die Forensuche schon aktiviert jedoch nix gefunden. Kann aber auch an der Fragestellung liegen. :(


Ich habe mir vor einiger zeit ein MacBook 2.1 Late2006 zugelegt und dort eine schnellere Festplatte eingebaut (WD Scorpio Black mit 320 GB; SATA 3 Gb/s; 16 MB Cache; 7200 U/min)

Nun habe ich mir ein MacBook 5.1 Mid2008 Alu mit 2.4GHz zugelegt und möchte dort eben die oben genannte Festplatte gegen die originale austauschen, möchte aber meine Daten logischerweise mitnehmen. ;)

Meine Frage:

Kann ich, ohne das system neu aufsetzen zu müssen meine Festplatte einfach austauschen? Oder doch lieber platt machen austauschen und system neu aufsetzen und via TimeMachine Backup einspielen?
Ist die Architektur des neuen MacBook 5.1 zu unterschiedlich zum alten 2.1er das es da früher oder später probleme geben könnte :confused:

Sorry wegen der Fragestellung, kann sein das ich noch zu viel Windoofs denke. Ich bin erst vor drei Monaten umgestiegen. :D

Gruß
Andy
 
Mindest-Systemvoraussetzung des MB5,1: Mac OS X 10.5.5.

Befindet sich auf der FP aus dem MB2,1 also OS X 10.5.8 (min. 10.5.5), bist Du auf der sicherer Seite und kannst die Platte im MB5,1 weiterverwenden.

Falls es doch zu Ungereimtheiten kommen sollte, noch einmal mit dem Combo-Update auf 10.5.8 'drüberbügeln.

Sollte schon SL installiert sein, ist das alles sowieso kein Thema.


MfG, Peter
 
st die Architektur des neuen MacBook 5.1 zu unterschiedlich zum alten 2.1er das es da früher oder später probleme geben könnte

Architektur ist immer die selbe; nämlich x86, daher stellt das kein Problem dar.

Prinzipiell kann man die Festplatten zwischen (Intel) Macs beliebig tauschen, wenn denn mindestens die Betriebssystemversion installiert ist, mit der der Mac ausgeliefert wurde. Beim MB 5,1 ist es 10.5.5, daher sollte auch mindestens 10.5.5 installiert sein.
 
Prima! Snow Leo ist auf dem alten 2.1 installiert.
Ich bin weg, schrauben... :D

Fertig,

so unproblematisch scheint es aber doch nicht zu sein. iTunes erkennt zwar die datenbank (alle titel erscheinen), weigert sich aber diese abzuspielen. Da greift wohl eine art kopierschutz. Dessweiteren spinnt das book auch ein wenig rum.
Geht mit warnmeldung in den ruhezustand ob wohl ich das gar nicht aktiviert habe. Tastaturbeleuchtung geht mitten im betrieb aus, usw.
Werde morgen wohl doch neu installieren, oder hat hier noch jemand eine idee wie sich die probleme einfach beheben lassen?

Gruß
Andy


So, nu ist fertig!

Das mit iTunes lag an der audio ausgabe über ein BT Haedset, welches aber gar keine verbindung hatte. Die Tastatur, tja die beleuchtung geht halt aus wenn genug umgebungslicht vorhanden ist. :D
Und denn noch ein paar Programme neu registrieren, fertig. Klappt also prima wie ihr schon gesagt habt.
Danke an die Helfer. ;)

Bye
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dessweiteren spinnt das book auch ein wenig rum.
Geht mit warnmeldung in den ruhezustand ob wohl ich das gar nicht aktiviert habe. Tastaturbeleuchtung geht mitten im betrieb aus, usw.
[...], oder hat hier noch jemand eine idee wie sich die probleme einfach beheben lassen?


Falls es doch zu Ungereimtheiten kommen sollte, noch einmal mit dem Combo-Update auf 10.5.8 Combo-Update auf 10.6.4 'drüberbügeln.


Schon mal versucht?


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten