Festplatte von einem Moment auf den anderen kaputt??

Z

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Meine Festplatte hat sich jetzt schon zum 3. mal formatiert (oder was auch immer, Ich bekomme die aufforderung die Platte zu formatieren)

Die Daten sind nicht wichtig, aber es ist ärgerlich. Jedes mal wenn ich von zu Hause wieder ins Internat komme, geht die Platte nen paar Minuten, und dann ist alles weg...

Der Hersteller hat gesagt es läge an der Firmware, und hat eine neue Aufgespielt, aber das Problem ist wieder aufgetreten...

Bitte um ernsthafte Antworten...

PS:
Die Platte ist extern (Firewire und USB), Maxtor DiamondMax Plus 9, Gehäuse heist Mobile Disk. :(
 
Hallo!

-Was für OS?

-Was für Dateisystem?


Ich dachte, Du hast noch keinen Mac?

gruß,
 
FAT 32 auf WIN XP, aber es geht ja nicht um die Dateien, sondern darum, woran das liegen kann...
 
schon mal versucht,die daten sind ja nicht so wichtig, die Platte in ein anderes format zu formatieren.Vielleicht hat XP ja ein prob mit fat32.ansonsten eventuell Über,bzw. Unterspannung an der Platte??
 
wie groß ist denn die Platte ?
WinXP kann ja von sich aus FAT32 nur bis 32GB formatieren...

greetz,
MattMacs
 
160 GB mit Partition MAgic auf FAT32 gebracht
 
möchtegernmacer schrieb:
160 GB mit Partition MAgic auf FAT32 gebracht
Also meines Wissens funktioniert die Platte dann auch nur an dem Rechner an dem du mit Partition Magic formatiert hast.

Oh Mann Partition Magic, hat mir mal eine komplette Partition (mit NT drauf) geschrottet, dann wars vorbei mit Dual Boot Win98/NT.
Das waren noch Zeiten :D
 
möchtegernmacer schrieb:
160 GB mit Partition MAgic auf FAT32 gebracht

Eben deswegen die Frage nach Dateisystem.

Bin nicht so firm mit Dosen, aber 160 GB ist wie gesagt nicht von Windows gemacht (32 GB Grenze), das kann das Problem sein. Muß aber nicht.

Probier mal, ob mit NTFS das gleiche passiert, wenn nicht, dann wars das.

Ansonsten kann es ein Stromproblem sein, wenn das Ding kein eigene Stromversorgung hat (?)
 
Moin!

Du betreibst die Platte ohne externes Netzteil?

MfG
MrFX
 
Externe Stromversorgung
 
Mike Kirsch schrieb:
Also meines Wissens funktioniert die Platte dann auch nur an dem Rechner an dem du mit Partition Magic formatiert hast.
Nö, die 32GB-"Grenze" für die Formatierung mit WinXP/2k ist eine künstliche, die M$ eingebaut hat, um FAT loszuwerden... Win98 kann übrigens auch größer formatieren.

Das die Platte immer wieder "kaputtgeht" kann am Bridge-Chipsatz liegen. Ich tip' jetzt einfach mal ins "Blaue" und sage: Prolific. Treffer?

Ich hatte auch mal ein 3,5" Gehäuse mit Prolific, das hat mir regelmäßig das komplette Dateisystem zerschossen (egal ob FAT oder NTFS), so dass die Daten nur noch mühsam mit "findntfs" gerettet werden konnten. Hab's zuückgegeben und ein Delock mit Oxford gekauft. Seitdem keine Probleme mehr.

Snoop
 
Stimmt schon.... Mal gucken...
 
Ich habe eine externe Platte im Gehäuse mit Prolific Chipsatz und funktioniert super. Sogar richtig schnell.

Hatte erst auf den Chipsatz geschimpft als er über Firewire nicht an meinem G3 b&w ohne Probleme funktionierte. Jetzt, an einem zusätzlichen Firewire Controller klappts bestens.
 
herrmueller schrieb:
Ich habe eine externe Platte im Gehäuse mit Prolific Chipsatz und funktioniert super. Sogar richtig schnell.

Hatte erst auf den Chipsatz geschimpft als er über Firewire nicht an meinem G3 b&w ohne Probleme funktionierte. Jetzt, an einem zusätzlichen Firewire Controller klappts bestens.
Ich weiß, dass es eine ganze Reihe Gehäuse mit Prolific gibt, die gut funktionieren. Allein in meinem Fall lässt sich die Schuld IMHO recht eindeutig klären, da das Prolific-Gehäuse mit 2 verschiedenen Rechnern und 2 verschiedenen FW-Controllern (Texas Instruments und NEC) reproduzierbar die Daten schredderte, das Delock mit Oxford und gleicher Platte an den Rechnern seither fehlerlos funktioniert. Obs am Chipsatz lag oder am konkreten Aufbau der Bridge weiß ich nicht, vermutlich letzteres...

So wie sich das Problem des OP anhört, scheint es jedenfalls genauso zu sein wie bei mir.

Ich habe für mich daraus jedenfalls die Lehre gezogen, bei FW Bridges zukünftig nur noch auf Oxford zu setzen. Da zahl' ich lieber 10€ mehr und spar' mir den Stress...

Snoop
 
Zurück
Oben Unten