Festplatte vom neuen Intel iMac G5 ausbauen

M

MajorTom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich müsste die Festplatte von einem neuen Intel iMac G5 ausbauen.
Leider finde ich keine gescheite Anleitung dafür und auf der Apple Seite ist nur eine für den älteren Mac.

Und ehrlich gesagt hab ich ein wenig Angst, dass mir hier was abbricht, weil das der iMac von meinem Chef ist ;-)

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Oder aber ihr könntet mir auch schon so helfen ;-)
Mein Chef hat auf seinem iMac das Boot Camp installiert, ohne vorher ein Backup zu machen... und nun startet der Mac nicht mehr, sondern es kommt nur ein schwarzer Screen wo steht "No bootable Device..."
Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen :)
Aktuelles Firmware und OS X 10.4.6 sind drauf.


Danke & Gruß
MT
 
MajorTom schrieb:
ich müsste die Festplatte von einem neuen Intel iMac G5 ausbauen.
Leider finde ich keine gescheite Anleitung dafür und auf der Apple Seite ist nur eine für den älteren Mac.
Das kann ich nicht empfehlen. Erstens verliert ihr die Garantie und zweitens du deinen Job, wenn etwas schief geht.

MajorTom schrieb:
Oder aber ihr könntet mir auch schon so helfen ;-)
Mein Chef hat auf seinem iMac das Boot Camp installiert, ohne vorher ein Backup zu machen... und nun startet der Mac nicht mehr, sondern es kommt nur ein schwarzer Screen wo steht "No bootable Device..."
Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen :)
Was passiert, wenn du Alt beim Starten gedrückt hältst?
 
Intel iMac G5? Mercedes 3er BMW?
 
JavaEngel: Ich hab jetzt den PRAM gelöscht. Zumindest zeigt er jetzt einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen. Aber bei gedrückter ALT Taste passiert leider gar nichts. Findet wohl die Startpartition nicht mehr.
Hast Du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Alle anderen Shortcuts funktionieren leider auch nicht.

simmie: Ich weiss zwar nicht was Du meinst, aber Du musst es wohl sehr komisch finden, hm?
 
Intel iMac G5? Mercedes 3er BMW? :D
 
MajorTom schrieb:
Zumindest zeigt er jetzt einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen. Aber bei gedrückter ALT Taste passiert leider gar nichts. Findet wohl die Startpartition nicht mehr.
Hast Du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Alle anderen Shortcuts funktionieren leider auch nicht.
also die Vorgeschichte ist mir irgendwie rätselhaft ... hat er sich genau an das Manual gehalten ... ?! Aber ist ja nun eh zu spät ... Festplatte ausbauen kannste vergessen beim Intel-iMac ...

Und wenn Du mal von einem anderen Laufwerk/Rechner über den Targetmodus drauf zugreifst ... ?

Ansonsten schau mal hier noch nach, da sind einige Befehle für den Startup erklärt, die in Frage kommen könnten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den iMac mit einem anderen G5 per Firewire verbunden und mal Data Rescue II drüberlaufen lassen. Er hatte auch versucht, Daten wieder herzustellen, aber im Endeffekt hat es dann doch nichts gebracht.

Wenn der iMac in den Firewire Modus geht, dann kommt nur auf dem G5, dass der Datenträger nicht gelesen werden kann.
 
Puh. Da fällt mir leider nichts mehr zu ein. Wenn du das Gerät öffnest verlierst du die Garantie. Das ist sicher auch nicht recht.

In solchen brisanten Fällen (Arbeitgeber + wichtige Daten) würde ich das einem Service Provider überlassen und lieber der Preis zahlen, als das dann alle Daten verloren sind, obwohl man sie hätte retten können.

Wenn der Firewire Target Modus auch nicht funktioniert weiß ich nicht mehr weiter. Leider. :(
 
Dein Prob. wird nicht die HDD mit OS sein sonder das was man unter windows BIOS nennt (keine ahnung ob es efi sein soll)
aber dein chef war sicher nicht auf der Apple seite und hat das firmware update installiert

denn das alte (ich nenns mal) BIOS am Mac unterbindet das multibooting (multibooting = mehrere primäre partitionen)
und da du nun zwei partition hast weis er nicht was er machen soll da der para. boot c: oder MAC OS nicht gesetzt ist

man muss nun das rom flashen

am windows rechner hat man den bios chip ausgebaut und is in einen computerladen die so ein rom beschreiber haben gegangen und die haben dann eine funktionierende version installiert
musste ich schon ein zwei mal machen :)

doch beim mac muss dein cheff wohl in einen macstore vielleicht gibs das ja für einen mac auch
aber die hdd ausbauen bringt hier mal garnischts
aso doch ein bringt es
du kannst dann nicht mehr in einen macstore und das auf garantie laufen lassen da du ihn geöffnet hast :)

viel spass
 
schonmal versucht von install DVD zu starten?
 
MajorTom schrieb:
ich müsste die Festplatte von einem neuen Intel iMac G5 ausbauen.
Leider finde ich keine gescheite Anleitung dafür und auf der Apple Seite ist nur eine für den älteren Mac.

Und ehrlich gesagt hab ich ein wenig Angst, dass mir hier was abbricht, weil das der iMac von meinem Chef ist ;-)MT
Die "alten" iMacs sind völlig anders aufgebaut und extra dafür gemacht, dass der User selber Teile wechseln kann.
Bei den neuen iMacs (RevC / Intel) ist das ganz anders und ein öffnen des Rechner äußest kompliziert (man muss z.B. zuerst das Display ausbauen) und aus oben bereits genannten Gründen nicht zu empfehlen.

Wer es nicht glaubt, schaue sich mal diese Bilder an: http://mactree.sannet.ne.jp/~kodawarisan/imac_intel/imac_intel01.html
 
alexk6: Also mein Chef meinte, dass er das neue Firmware und das 10.4.6 Update draufgespielt hätte (Bei letzterem hätte wohl Boot Camp auch nicht mitgespielt ;-) Ich werde ihm den Vorschlag sowieso unterbreiten, den iMac in einen Apple Store zu geben. Das einzige Prob ist nur, dass da Daten drauf sind, die keinen anderen was angehen. Von daher wird es hier wieder knifflig.

Rupp: Ja, habe ich mit "c" versucht, aber leider das gleiche Ergebnis mit dem Ordner und dem blinkenden Fragezeichen.

quack: Joa, sieht übel aus. Also ich lass lieber die Finger weg. ;-)
 
Schau mal hier noch den letzten Abschnitt unter "Achtung" - mir scheint, als könnte das mit Deinem/Euren Problem zu tun haben ... (?)

Auszug:
"Sollte man den Fehler begehen und bei der Installation des XP tatsächlich nur eine neue NTFS-Partion erstellen, dann wirds steinig ;o)
Man kommt dann nur noch im Target-Mode an das Macbook dran und zwar dann, wenn der andere Rechner zumindest MAC-OS 10.4.6 installiert hat!
Beim Partitionieren dann über den Button Optionen GUID Partition Table auswählen und somit den "Master Boot Record" killen. Dann klappts auch wieder mit dem MAC-OS
Und nein,- die mitgelieferte System-DVD läuft noch unter 10.4.5 und ist somit nicht geeignet...
"
 
Zurück
Oben Unten