Festplatte vom MacMini Intel klonen

Diskutiere mit über: Festplatte vom MacMini Intel klonen im iMac, Mac Mini Forum

1. joestoeb

joestoeb Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

wie kann ich am einfachsten eine Festplatte von meinem MacMini Intel klonen?
    Der Carbon Copy Cloner scheidet ja leider aus, da er nur auf PPC läuft, soll zwar unter Rosetta laufen, aber so wie ich es verstanden haben, wir davon abgeraten, eine Intel MacMini Platte damit zu klonen, da es nachher Probleme geben könnte.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :)

2. Ghettomaster

Ghettomaster MacUser Mitglied

3. twiederh

twiederh MacUser Mitglied

Also ich habe gestern die Platte von einem MacBook Pro ohne Probleme geclont und auf der CCC Seite steht auch, dass keine Probleme zu erwarten sind.

Thomas

4. Oetting14

Oetting14 MacUser Mitglied

einfach CCC verwenden :p
    Ich klone seit ich den MacTel habe und boote ohne Probleme von meiner externen Platte

Grüsse
    Oetting

5. Chriss

Chriss MacUser Mitglied

und NICHTS anderes ... ;) !
    SuperDuper hat den (RIESEN)Vorteil, daß Du nach dem ersten Klon nur noch die Änderungen backupen brauchst und DAS dauert dann nur noch Minuten (!), während CCC bei geringsten Änderungen halt immer wieder ganz von vorne anfangen muß (dafür allerdings umsonst)

6. joestoeb

Hallo,

vielen Danke für den Tipp, ich habe jetzt meine Platte mit SuperDuper geklont, hat einwandfrei geklappt. :D

Jörg :D

7. joestoeb

Ok, da hatte ich bisher noch nicht danach geschaut, dass würde bedeuteten, dass damit aber das klonen ersteller von einer Image gemeint ist, oder wie meinst du dass. :confused:

8. joestoeb

OK, ich habe jetzt meine Platte mit SuperDuper geklont, hat super geklappt, bei CCC war ich deshalb ein bischen verunsichert, da auf deren Seite gestanden hatte, dass Apple eigentlich nicht vorsieht,

Zitat:

ntil Apple provides a Universal OS that is capable of booting booth architectures, do not clone a PowerPC Mac to an Intel Mac or vice versa. User files, of course, can be copied between the two machines. If you get a new Intel Macintosh, consider using the Migration Assistant to transfer your data to the new machine.

Zitat: Ende

Aber wenn ich es mir jetzt noch einmal genau durchlese, meinten die damit wohl eher, dass man einen Powermac, bzw deren Platte nicht auf einen Intel Mac klonen sollte, ich habe ja Intel Mac auf Intel Mac geklont.
    Naja, seis drum, ich habe jetzt SuperDuper genommen ist das hat prima funktioniert.

9. leroy3905pp

leroy3905pp MacUser Mitglied

CopyCloner funzt

Hallo Leute,
    habe hute probeweise auf MacMini DC Intel, System geclont mit CCC. Direct vom laufenden System auf vorher mit Intel formatuierte externe Firewire Platte. Hat sofort gefunzt. Bein Neustart Apfeltaste: Clone war da. Doppelklick, schneller Start und läuft und läuft und....

10. Chriss

Chriss MacUser Mitglied

nee, du wählst einfach ganz normal Deinen Rechner als Quell- und Deine externe Platte als Ziellaufwerk aus ... (geht für Wiederherstellung natürlich auch umgekehrt)

Beide machen genau dasselbe, nur daß CCC eben jedesmal die gesamten (sagen wir) 100GB klonen muß (obwohl sich seit dem letzten Backup vielleicht nur wenig geändert hat) und dafür eben entsprechend Zeit braucht (ca. 1-2 Std, abhängig von der Größe), während SuperDuper nur die paar 100 MB an Änderungen zu übernehmen braucht (bei mir 4-6 Min. !).

Im Ergebnis sind beide (CCC + SD) dann wieder identisch und eine 1:1 Kopie des Originals. Allerdings hat SD darüber hinaus auch noch weitere Einstelloptionen ...

Die Seite wird geladen...