Festplatte voll

Also wenn man die ganzen unnötigen Sprachpakete, Druckertreiber, chinesische schriften und die developertools löscht, hat man bestimmt 5 GB mehr Platz. Ich habe hier 100 Programm auf meinem iBook mit 30 GB HD + iLife (außer iDVD) und habe 20 GB für meinen privaten Ordner übrig. 10 GB sind also durchaus für ein System und viele Programme(suites wie office,adobe) drin.
 
man geht vor allem hin, und löscht ALLE druckerteriber, und installiert nachträglich nur den benötigten, das gleiche für die sprachpakete. oder willst du briefe in "timbuktu" tippeln ?!. sprachpakete > bis zu 2gb. druckerteiber bis zu 3gb. es macht an datenschrott des nackten osx fast 5gb aus!
 
Wie gesagt: allein GarageBand braucht in der Library rund 3 GB. Hab grad nochmal geschaut:

iMac Library: 9 GB
iBook Library: 7,8 GB
PowerBook Library: 8 GB

Ich find die belegten 15 GB (75-60=15) mit iLife echt nicht zuviel. Seine Swap nimmt ja bei 512 MB RAM sicher auch noch etwas Platz weg.
Ich empfehle eine neue Installation ;).
 
in2itiv schrieb:
...was für nen mac hast du denn da gekauft ?

...hab noch nie erlebt, das ein "nackter" mac mehr als 7 GB belegt hat :kopfkratz


Ja das wundert mich eben...

Aber hab mir halt n MBP mit ner 80er-platte gekauft...
und da war nur Mac Os X und iLife und iWork drauf...
aber das ilife schluckt sooooo viel... und dann noch das System...
aber es wundert mich trotzdem..

*verzweifel*...

Aber jetzt weiß ich wenigstens wo der Platz is...


Grüße...
 
Mister_Ed schrieb:
man geht vor allem hin, und löscht ALLE druckerteriber, und installiert nachträglich nur den benötigten, das gleiche für die sprachpakete. oder willst du briefe in "timbuktu" tippeln ?!. sprachpakete > bis zu 2gb. druckerteiber bis zu 3gb. es macht an datenschrott des nackten osx fast 5gb aus!


Jop... irgendwie bin ich schockiert...
Da hat apple nich so die sauberste arbeit geliefert... auch wenn sies gut meinen mit treibern für gleich 10000 verschiedene Drucker und für die ganze welt... aber das man das dann gleich auf ne eh schon kleine 80er-platte drauf macht ?!.. da hätte Apple doch z.B. ne DVD oder sowas mitliefern können, wo der gnze Schunt drauf ist und man sich das dann auf n Rechner ziehn kann, was man braucht...

...aber mein OS X will ich nich neu installn (bin noch so unerfahrener Mac-user)... deswegen werd ichs vorerst einfach mal so ruhn lassen...
Bis ich Probleme mit dem Platz bekomm... noch sind ja gut 50Gig frei...

...aber das sollte man mal Apple mitteilen ;)

..Grüße
 
@CoLux

...leih dir ne externe fire-wire platte....clon deine interne platte darauf (mit ccc) ....dann mach deine alte platte platt....und spiel dein system neu auf (ohne sprachen und ohne drucker) ...beim initialisieren des systems fragt es dich nach einer eventuellen alten install auf einem anderen mac o. laufwerk....das schliesst du an und kannst gezielt auswählen, was du an software, einstellungen und pers. daten von der alten install übernehmen willst.

...da solltest du einiges an "müll" loswerden.
 
DVD hast du ja dazu, lediglich die Vorinstallation beinhaltet eben alles, damit auch alles gleich funktioniert: Drucker ran & geht; sieh es mal so ;).

Wenn du neu installierst, dann am besten jetzt und nicht erst, wenn es eng wird. Du wirst es bereuen...

Edit: ich seh grad das du dein Book erst seit Anfang Mai hast...sollte doch nicht das Problem sein, oder?
 
in2itiv schrieb:
@CoLux

...leih dir ne externe platte....clon deine interne platte darauf (mit ccc) ....dann mach deine alte platte platt....und spiel dein system neu auf (ohne sprachen und ohne drucker) ...beim initialisieren des systems fragt es dich nach einer eventuellen alten install auf einem anderen mac o. laufwerk....das schliesst du an und kannst gezielt auswählen, was du an software, einstellungen und pers. daten von der alten install übernehmen willst.


Naja... vielleicht tu ich das mal... aber jetzt, wo ich noch nich wirklich Ahnung von Macs hab, werd ichs mal lassen...

Aber Danke, für die Tipps =)...
 
nowadays schrieb:
DVD hast du ja dazu, lediglich die Vorinstallation beinhaltet eben alles, damit auch alles gleich funktioniert: Drucker ran & geht; sieh es mal so ;).

Spitze... dann freuste dich: juhu... drucker geht sofort...
und dann sitzte da und guckst ud regst dich auf, dass du 3Gig Druckertreiber hast...

Is die frage was is besser ?!...
3 Gig mehr Festplattenspeicher oder eben, dass sofort dein drucker geht ohne, dass du was machen musst ?!


Grüße

PS: ich schreib zu viele Beiträge auf einmal... da komm ich ja durcheinander ;)
 
Ich wollte ja nur die Intention aufzeigen, die dahinter steckt ;). Das System kannst du ja dann nach Belieben anpassen.

Die Druckerdreiber findest du unter Library:printers. Und bei einer Neuinstallation behält er auf Wunsch die bisherigen Einstellungen & Preferences, IMHO auch die Programme, bei.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BurnAir schrieb:
...Kann es denn sein, das alleine MacOSX soviel Platz einnimmt!...
Hier noch ne klasse Aulistunge wer da wieviel Speicherplatz wegnimmt und was man löschen kann: Klick. :D
 
Zurück
Oben Unten