Festplatte voll - was nun?

T

TestOr123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Tach auch !

Also ich hab einen iMac G5 mit 500GB Festplatte. Die ist jetzt voll.
Nun meine Frage gibt es bei Mac OS auch versteckte Dateien die ich ab und an mal löschen muß wie bei Windoof ? Ich fehlen etwa 100GB und ich kann nicht feststellen wo die geblieben sind !


Gruß TestOr
 
lad whatsize runter und schau
 
hier gibts die Lösung deiner Probleme (whatsize), einfach deine HD durchsuchen lassen und dann kannst du gucken was Speicherplatz klaut.
Aber bevor du was im System löschst, frag leiber hier noch einmal nach!
 
Danke erstmal das hat schon ma was gebracht !
Was darf ich denn jetzt nicht löschen ?
Darf man die unbenötigten Druckertreiber löschen ?


gruß TestOr
 
ja, wenn du sie nicht brauchst
 
TestOr123 schrieb:
Darf man die unbenötigten Druckertreiber löschen ?
darf man :)
und man darf auch "monolingual" benutzen, um die ganzen nicht benötigten sprachpakete zu löschen


und man darf sich auch ne externe platte kaufen :hehehe:
 
Bei 500GB sind das doch alles nur peanuts. Ich würde mal anfangen auszulagern oder auszumisten.
 
Man darf :D eine Festplatte aber auch nicht zu sehr füllen, weil dann kein Platz mehr für Auslagerungsdateien des Systems bleibt und darüber hinaus jede Festplatte mit zunehmender Füllung langsamer wird.
 
Leachim schrieb:
Bei 500GB sind das doch alles nur peanuts. Ich würde mal anfangen auszulagern oder auszumisten.


würd ich auch mal sagen
 
Womit haut man sich denn bitte 500GB zu ? Ich hab ja auch einiges an Musik und Dokumenten und Bildern, aber 500GB ? Vielleicht in 5 Jahren ohne dass ich auf die Ordner- und Dateistrukturen achte...

...also meinen Mac zumülle !:rolleyes:

Ben.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob unser Threadersteller diese .dv Dateien wohl auf seinem Mac hat ? Ich setze meine Rolex auf "Nein" !:cool:

Ben.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das zu erklären :

rund 70 GB Musik und rund 200 GB Fotos ( bin Hobbyfotograf mit 20000 Bildern/Jahr ;-) )

Aber ich hab jetzt auch die 100 GB gefunden die mir so fehlten.
Haben sich bei meinen Dokumenten versteckt und ich hatte die total übershen :)

Gruß TestOr
 
20.000 Fotos/Jahr
wie verwaltest du die?
Denk an ein Backup auf 'ner externen Platte. Es gab hier schon ein paar 500er Platten, die sehr schnell kaputt waren.
 
Also ich hab 65000Bilder in iPhoto ist aber noch nicht der wahre Jakob.
Ich arbeite mich gerade in Aperture ein und will das dann damit übernehmen.
Weil ich jetzt noch immer ein RAW Bild und das passende JPG Bild habe.
Mal schauen ob ich das venünftig mit Aperture hin bekomme.

Gruß TestOr
 
TestOr123 schrieb:
Also ich hab 65000Bilder in iPhoto ist aber noch nicht der wahre Jakob.
Das glaub ich dir :eek: :confused: :confused: :hamma: :hamma:


Mir ging es schon mit 4000 Bildern zu langsam! Respekt für deine Geduld.
 
hanselars schrieb:
aahh: Also, mit http://www.xslimmer.com/ kannst Du nicht benötigte Komponenten aus den UB rauslöschen. Je nach Applikation kommt da auch schon was zusammen.


mit cleanapp funktioniert das auch, zusätzlich kannst du auch programme damit uninstallen (kostet auch 10euro)
 
Dürfte ich fragen wie du auf so viele Fotos kommt, bzw. was du da so fotografierst?
Ich meine ich bin schon ein Freund von Serienbildern, aber 20000 Stück pro Jahr?
 
Zurück
Oben Unten