festplatte voll und keine ahnung wovon..

Morphismus7 schrieb:
Wieso 30 GB? Ich dachte 30 GB fehlen dir auf der Festplatte und das hat ja nichts mit dem virtuellen Speicher zu tun.


Wie ich bereits weiter unten schrieb, fehlen mir mehr als 30 GB freier Speicher auf meiner Platte die über Diskinventory X als "übrige Dateien" dargestellt werden. Ich habe eine 100er Platte. Belegt mit Daten sind 44 GB. Müssten also ca. 50 GB frei sein. Sind aber weniger als 20 GB. Da die "übrigen Dateien" wie leerer Festplattenplatz angezeigt werden, wollte ich nun wissen, was das ist.
 
tofelli schrieb:
Ich denke, dass ich nun das Prinzip des Virtuellen Arbeitsspeichers erkannt habe. Hatte nur Probleme damit zu akzeptieren, dass das über 30 GB sein sollen.

Dein Beitrag oben liest sich für mich so, als wenn du dächtest, dass diese 30 GB vom virtuellen Speicher belegt werden. Das wunderte mich nur, da ich oben genau das Gegenteil versuchte zu erklären.
 
Mal ne blöde Frage: Könnte es sich bei meienem Problem auch um unpartitionierten Festplattenbereich handeln? Kann mich leider nicht errinnern, ob ich damals, als ich das System aufgesetzt habe, auch schon weniger Platz auf der Platte hatte, als es hätte sein müssen.
 
tofelli schrieb:
Mal ne blöde Frage: Könnte es sich bei meienem Problem auch um unpartitionierten Festplattenbereich handeln? Kann mich leider nicht errinnern, ob ich damals, als ich das System aufgesetzt habe, auch schon weniger Platz auf der Platte hatte, als es hätte sein müssen.

ich weiss nicht, ob du deine platte partitioniert hast, oder nicht. im festplattendienstprogramm kannst du sehen, wie die nutzung der platte ist.

wie du auf dem 1ten pic sehen kannst werden bei mir 72gb angezeigt, obwohl die platte 80gb gross ist. es hängt mit dem filesystem zusammen, der die platte so beschreibt. ich habe bei mir die platte partitioniert. auf dem 2ten pic sieht man, wie gross die part. ist, wie viel belegt, und wie viel frei ist. das gleiche kannst du bei dir nachschauen, und kommst vielleicht so hinter die verlorenen gb´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hatte auch das Problem, WhatSize hat mir aber weiter helfen können, mitlerweile habe ich ganz gut Platz machen können. Nur bin ich beim Punkt "private -> var -> log ->" stutzig geworden. Dort befinden sich zwei Dateien, die eine heißt "windowserver.log", die andere "windowserver_last.log". Beide zusammen machen fast 16,2 GB aus. Im ersten Moment hab ich was von Windows gemeint zu lesen, aber was ist das genau, ist das normal und richtig, dass es so viel Platz wegnimmt?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten