Festplatte voll - ohne Daten!

Der Var/Log Ordner (danke für den Tipp mit GeheZu, diese Funktion war mir bisher nicht bewusst) ist nur 7,7 MB groß.
Ich krieg echt gleich einen Rappel. Ich habe das Gefühl, dass der gelöschte Daten einfach nicht überschreiben kann und die HD daher voll wirkt. Kann das sein?
 
cd /
sudo 'du -d 1 -h'
Was bekommst Du da raus?

Evtl. auch mal von der Installationscd/dvd starten und die Platte mit dem Festplattendiesntprogramm reparieren.
 
Oh, noch eine interessante Information:

Wenn ich auf MacintoshHD klicke und mir die Info anzeigen lasse ist die Auslastung bei 100%. Wenn ich MacintoshHD öffne und alle Ordner markiere und die Info anzeigen lasse sind es nicht mal 30 GB die da zusammen kommen. Sind DA vielleicht irgendwelche fiesen vollen Unsichtbaren?
 
LargoLaGrande schrieb:
.... das Gefühl, dass der gelöschte Daten einfach nicht überschreiben kann und die HD daher voll wirkt. Kann das sein?

Nein. (zumindest wenn Du sie loescht und nicht in den Papierkorb verschiebst)
ist ".Trash" leer ?
 
@Blablalama: Was macht der Befehl? er will ein passwort haben...

@UdoN: Ja, ich verschiebe sie in den Papierkorb und leere diesen dann. .trash ist leer.
 
Was sagt "df -h" und "sudo du -d1 -h /"

(sudo = superuser do also mit adminrechten, du = diskusage, -d1 = nur die erste ebene anzeigen, -h = humanreadable, / = Wurzelverzeichnis)
 
df -h gibt folgendes interessantes an:

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s3 74G 74G 0B 100% /
devfs 89K 89K 0B 100% /dev
fdesc 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
<volfs> 512K 512K 0B 100% /.vol
automount -nsl [450] 0B 0B 0B 100% /Network
automount -fstab [453] 0B 0B 0B 100% /automount/Servers
automount -static [453] 0B 0B 0B 100% /automount/static


Dabei erscheint mir die erste Zeile sehr interessant.
 
sudo du -d1 -h / willste nicht machen?
 
LargoLaGrande schrieb:
/dev/disk0s3 74G 74G 0B 100% /

mmh
dann sieh mit "du" nach was da so gross ist

sorry, aber von hier kann ich da wenig sagen
 
ich versuch ihn ja auch schon zu überreden, aber es passiert nix... :)
 
ich versuch ja auch den befehl einzugeben, aber ich glaube ich muss dazu den user wechseln... ich versuchs gleich mal...
 
blalalama schrieb:
sudo du -d1 -h / willste nicht machen?

Wuerdest Du einfach dein Passwort eingeben und einen Befehl ausfuehren den dir "irgendjemand" in einem Forum sagt? (siehe das vorangegangene Posting mit dem 'rm -rf /' <-- DAS NICHT EINGEBEN BITTE)
 
LargoLaGrande schrieb:
ich versuch ja auch den befehl einzugeben, aber ich glaube ich muss dazu den user wechseln... ich versuchs gleich mal...

User wechseln brauchst Du nicht, "sudo" reicht.

Aber bei 80GB dauert das etwas. (in der Ruhe liegt die Kraft)
 
UdoN schrieb:
Wuerdest Du einfach dein Passwort eingeben und einen Befehl ausfuehren den dir "irgendjemand" in einem Forum sagt? (siehe das vorangegangene Posting mit dem 'rm -rf /' <-- DAS NICHT EINGEBEN BITTE)
nee... ich würd vorher nen man oder help oder info machen oder google fragen... aber er hat ja gefragt... ausserdem hab ich das PS(!) druntergesetzt.
 
So, musste doch den User wechseln, das hat mit dem Passwort irgendwie nicht geklappt. Aber jetzt. Und ich glaube, wir haben den Schurken gefunden.
Nachdem ich vor ein paar Wochen aus Versehen meine iTunes-Music gelöscht hatte installierte ich ein Tool namens DateRecycler. Und der hat ein unsichtbares Verzeichnis namens /.DataRecycler Folder angelegt, dass 52 GB groß ist.
Danke für Eure zahlreichen Hinweise. Jetzt nur noch einen: wie kriege ich das Mistding weg?
 
LargoLaGrande schrieb:
Jetzt nur noch einen: wie kriege ich das Mistding weg?

wenn Du es _wirklich_ nicht mehr brauchst mit "rm". Aber voher "man rm" lesen
 
Aha, siehe da, das Tool hatte einen Cache von 80 GB... den habe ich jetzt etwas normalisiert. Ob es was bringt erfahrt ihr gleich...
 
Hi

Hast Du die Bewertung dieses Tools v o r der Installation gelesen, scheint nur Müll zu produzieren

Würde in Zukunft etwas vorsichtiger agieren. Hoffentlich bringst Du alles wieder ins Lot.

Gruss
Marti
 
So, liebe Leute, es hat geklappt und mein Rechner funktioniert wieder innerhalb normaler Parameter.

Zum DataRecycler: Ja, klar habe ich das vorher gelesen. Mein eben sprunghaft gestiegenes Verständnis für das Tool erklärt jedoch einiges. Gelöschte Daten wandern einfach in einen versteckten Ordner und können dann recycled werden; daher brachte mir das Programm NACH dem Löschen natürlich gar nichts - den anderen Usern die es unter VT bewertet haben natürlich auch nicht. Und daher war es auch nicht so klug, den Cache auf Maximum zu stellen - ich habe diesen Befehl damals eher rückwirkend verstanden und natürlich nicht erwartet, dass jetzt alles was ich lösche bis zu 80 GB hin gespeichert wird - und dass die Platte dann nicht leerer wird, wenn ich mehr und mehr lösche... *argh*
Mit einer Einstellung um 1 GB rum ist das Tool sicher sehr nützlich, aber ich habe es erstmal ganz deinstalliert (wozu es übrigens durchaus eine Funktion hat, das Gegenteil wurde glaube ich auch kritisiert)...

Ein herzliches Danke nochmal an alle, vor allem UdoN und Blablalama, Ihr habt mich echt gerettet! Frohe Weihnachten noch!
 
Na also... hat doch geklappt :D sehr schön... Auch Dir noch ein frohes Weihnachten und guten Rutsch *hui*
 
Zurück
Oben Unten