Festplatte voll obwohl nichts drauf ist?

D

dantist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wahrscheinlich eine Anfängerfrage, trotzdem blicke ich es grade nicht: Ich habe eben festgestellt, dass von der 60 GB Festplatte angeblich 40 schon belegt sind Das kann aber kaum sein, da ich das Notebook erst seit einigen Tagen habe und nur wenige Programme installiert habe. Selbst mit Musik und allem drum und dran sind das niemals mehr als 10 Gig. Ich habe das Nutzerprofil von einem anderen Mac auf diesen übertragen (der andere war auch ganz neu, hatte einen Defekt). Wie kann ich rausfinden was nicht stimmt bzw. was angeblich wieviel Platz belegt?

Gruß
Dan
 
Mit WhatSize. Frag aber lieber vorher noch einmal nach, bevor du einfach wild drauf los löscht. :teeth:
 
Ah super, danke... die Platte ist total vollgemüllt mit iDVD und GarageBand Kram... bei einer kompletten Neuinstallation kann man auswählen was man haben möchte oder? Dann würde ich das machen und die ganzen iApps weglasssen.
 
Bei einer Neuinstallation musst du iLife (wenn du es haben möchtest) sowieso nachinstallieren, da es ja nicht zum OS dazugehört sondern zusätzliche (mitgelieferte) Software ist.

MfG, juniorclub.
 
das ist doch alles auf einer dvd. also keine zusätzliche. beim macbook ist das so, soweit ich weiß.
 
Hab jetzt alles neu installiert... 3 GB anstatt wie vorher > 10 Gig. Danke für den Tip :)
 
-memo- schrieb:
das ist doch alles auf einer dvd. also keine zusätzliche. beim macbook ist das so, soweit ich weiß.
Bei meinem PowerBook warens 2 DVDs. Auf der Ersten ist Panther und der Hardwaretest und auf der Zweiten ist iLife und die restliche mitgelieferte Software (GraficConverter, Filemaker Demo, glaub auch MS Office Demo,...). Wie auch immer, bei der Installation des OS wird iLife nicht mitinstalliert. Das muss man anschließend selbst machen.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Bei einer Neuinstallation musst du iLife (wenn du es haben möchtest) sowieso nachinstallieren, da es ja nicht zum OS dazugehört sondern zusätzliche (mitgelieferte) Software ist.

MfG, juniorclub.


Das ist falsch, für eine aktuell mitgeieferte OSX DVD gilt dies nicht man kann es beim Setup auswählen (per Default werden auch die iApps mitinstalliert)
 
TheGamerBG schrieb:
Das ist falsch, für eine aktuell mitgeieferte OSX DVD gilt dies nicht man kann es beim Setup auswählen (per Default werden auch die iApps mitinstalliert)
Deshalb schrieb ich ja: "Bei meinem PowerBook warens 2 DVDs." ;)

MfG, juniorclub.
 
Das sind jetzt auch nch 2 DVDs trotzdem werden die iApps automatisch mitinstalliert
 
TheGamerBG schrieb:
Das sind jetzt auch nch 2 DVDs trotzdem werden die iApps automatisch mitinstalliert
Aso? Memo (paar Posts drüber) hatte behauptet, dass es nur 1 ist. Ich hab kein MB, kann also ned nachschauen...

MfG, juniorclub.
 
Nein nein also hier beim MBP C2D sinds exakt 2 DVDs beim Setup muss man dann mal die 2. eingelegen beim Mac Mini vom letzten Sommer sinds auch 2
 
Hallo,
sorry für die falsche Information, ich konnte mich nur an eine DVD erinnern bei der Neuinstallation. Habe jetzt nochmal nachgeschaut ;) und es sind 2 DVD's. Einmal "Install Disc 1" und einmal "Install Disc 2". Also keine extra iLife DVD.
 
Zurück
Oben Unten