Festplatte voll nach "freien Speicher löschen"

T

twr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
160
Reaktionspunkte
41
Hallo,

habe großes Problem. Habe beim Festplatten-Dienstprogramm "Freie Speicher löschen" gewählt. Das dauerte mir zulange, also habe ich abgebrochen. Da hat sich das Programm aufgehängt und ich musste "sofort beenden" wählen. Jetzt habe ich auf der FP keinen freien Speicher mehr.
Habe Neustart gemacht, Festplatte überprüfen (reparieren zeigt es nicht an) - aber nur noch knapp 14MB frei, obwohl es vorher über 250GB frei war!

Kann mir jemand helfen, welche TMP-Datei ich da noch wo auf der FP habe??

Vielen Dank im voraus und mfG

TWR
 
Mein Vorschlag:

- BACKUP von Deinen erhaltenswerten Daten machen

- Dann von der OS X DVD starten und von dort aus eine Reparatur versuchen.


KaiAmMac
 
Danke

Mit von der FP starten habe ich Probleme. Drücke Fn-C wie blöde - aber die DVD will einfach nicht starten, sondern es startet die FP.

Dnnoch: ausschalten und anschalten hat geholfen. Nun ist die TMP Datei wohl weg...:)

G. TWR
 
Mit von der FP starten habe ich Probleme. Drücke Fn-C wie blöde - aber die DVD will einfach nicht starten, sondern es startet die FP.

Dnnoch: ausschalten und anschalten hat geholfen. Nun ist die TMP Datei wohl weg...:)

G. TWR

Start von externer Platte oder CD/DVD ist nicht möglich wenn das Firmware Passwort aktiviert ist.

Funktioniert der Start mit der alt-Taste ? Fn-C kenne ich nicht.

KaiAmMac
 
Beim Start nur C drücken.
 
"Freien Speicher löschen" heisst, daß der freie Speicher, der also aktuell nicht mit Daten belegt ist, wo aber noch Daten stehen, die mal in den Papierkorb geschoben wurden, mit Zufallsdaten (oder Nullen?) überschrieben wird, also nicht nur als Verzeichniseintrag gelöscht, sondern physikalisch gelöscht wird.
Das kann natürlich genausolange dauern wie das Speichern einer entsprechend großen Datei (vermutlich länger).
Bei 250 GB....
Und wenn du abbrichst, kann der Speicher natürlich belegt sein. Zum Glück löscht OS X temporäre Dateien recht zuverlässig beim Neustart.
Warum hast du das überhaupt gemacht? Wolltest du den Rechner verkaufen? Hast du sicherheitsrelevante Dateien gelöscht und Angst, daß jemand das Teil klaut?
Im Alltagsgebrauch bringt die Funktion nichts.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat OSX dafür irgendwo ein Sparsebundle angelegt welches den freien Speicher komplett belegt.
Eigentlich musst du dieses nur löschen und dein Speicherplatz ist wieder frei.
 
habe großes Problem. Habe beim Festplatten-Dienstprogramm "Freie Speicher löschen" gewählt.
Dann hast Du also die Festplatte gelöscht. Du kannst Sie noch mal normal löschen, dann hast Du wieder ein Volume. Denn jetzt hast Du keines, weil der Löschvorgang nicht abgeschlossen wurde.

Nachtrag: Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es gibt noch ein anderes „freien Speicher löschen“. Und das ist was Anderes.
Disk Inventory X zeigt Dir an wo die große Datei liegt.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieß das Festplattendienstprogramm ab mit "Sofort beenden"
Dann startest du den Mac neu und löschst den Papierkorb, das ist alles.
Du musst keine Dateien suchen, das ist quatsch.
 
Zurück
Oben Unten