Festplatte voll, kann aber nicht sein....

M

methew1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem, meine Mac G5 Dual sagt die ganze Zeit, dass meine Hd voll sein soll. Ich habe mir alle Ordner durchgeschaut und durchgerechnet und dann ist mir aufgefallen, dass auf meinem Desktop angeblich 100gb liegen sollen. Das habe ich dann auch überprüft und komme nicht mal auf 10gb.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?


Danke
 
Hast Du auch mal auf unsichtbare Daten hin geprüft?
 
wie geht das,

danke
 
Oder den Papierkorb noch nicht geleert?
 
Papierkorb natürlich geleert.
 
Also unsichtbare Dateien findet er gar keine.

Also daran kann es nicht leigen.

Mein Mac warnt mich andauernd, dass mein Volumen voll ist, obwohl das nicht sein kann. Wie gesagt, er sagt mir, dass 100gb auf meinem Schreibtisch liegen soll. Es sind aber nur 10gb drauf.

Danke
 
Es gibt ein Programm das sich da nennt WhatSize.Damit kannst du dir Alles Kompakt anzeigen lassen inklusive dem Platz, das es auf der Platte verbraucht.Damit kann man dann in Rgelmässigen abständen seinen Rechner Aufräumen.

Grüsse,

MeNz666
 
Und mit dem kleinen Programm namens "Tinkertool" kann man sich auch die versteckten Dateien anzeigen lassen. So sieht man, wer und was da den "Schreibtisch" vollmüllt.
der eMac_man
 
Ich würde versuchen mit dem Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen zu lassen. Tippe aber auf unsichtbare Dateien welche den Platz belegen.
 
Vielleicht auch von Toast mal den Ordner "Konvertierte Objekte" überprüfen. Oder irgendwelche grosse Projekte bei iMovie oder Final Cut.
der eMac_man
 
Ich hatte das auch und es folgendermassen lösen können:

Unsichtbare Dateien anzeigen, dann auf der obersten Ebene der Festplatte der Ordner "Volumes"

Dort war ein teilweises Abbild meiner gesamten Festplatte, benannt nach der Partition meiner externen Festplatte, auf welcher ich regelmässig bootbare Backups anlege. Der war natürlich riesig. Wieso dieser Ordner dort lag kann ich mir nicht erklären. Ev. hab ich diese Partition mal als Startordner definiert und dabei hat das System alle diese Dateien abgelegt.

Jetzt hab ich wieder so viel Platz übrig wie es sein muss.

Gruss Gustav
 
Zurück
Oben Unten