Festplatte voll - aber womit?

D

daglous

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Meine HD ist plötzlich mit 108 GB belegt. Wenn ich mir die Ordner auf der HD einzeln anzeigen lasse und die Datenmenge addiere, komme ich auch nur auf 73 GB, soviel dürften es auch eigentlich nur sein. Die 35 GB zuviel sind ungefähr das, was ich auch durch Time Maschine backuppen lasse. Selbstverständlich auf einem externen Laufwerk - aber könnte das trotzdem was damit zu tun haben? ..- vielleicht Folge einer missglückten Wiederherstellung???
Was kann ich da machen?
thx
 
Schau dir mal das Programm WhatSize an. Damit solltet du den Übeltäter finden.
 
Gibt es einen Ordner Namens "Previous System"?
Wenn ja den löschen.
 
danke für die tips!
das programm werd ich mal morgen checken...
einen ordner previous system finde ich auf die schnelle nicht. wo müsste ich den finden?
 
macintosh hd
 
OmniDiskSweeper ist auch ganz gut.
 
Hey Leute, danke nochmal.
Mit dem Finder werden mir unter MacHD nur die ordner "Benutzer", "Library", "Programme" und "System" angezeigt. Das macht zusammen die besagten 73GB aus.
Disk Inventory zeigt einiges mehr an, viel Kleinkram (bis 17MB) und einen Ordner ""Volumes" mit 34,4GB. Das dürfte es wohl sein! ("Volumes" hat den Unterordner "MacHD", der u.a. wieder die 4 Ordner "Benutzer", "Library", etc. enthält! Es scheint also tatsächlich ein time-maschine-backup zu sein, das - warum auch immer - auf der internen HD gelandet ist... )
1. Kann oder sollte ich das nochmal genauer prüfen?
2. Was mache ich, um den Platz wieder frei zu bekommen

danke schonmal
 
@Daglous
ist bei dir iDisk an?
 
Schade, dass es Sequoia View nur für Windows gibt. Hier gibt es einen schönen grafischen Überblick der Dateigrößen....
 
Disk Inventory zeigt einiges mehr an, viel Kleinkram (bis 17MB) und einen Ordner ""Volumes" mit 34,4GB. Das dürfte es wohl sein! ("Volumes" hat den Unterordner "MacHD", der u.a. wieder die 4 Ordner "Benutzer", "Library", etc. enthält! Es scheint also tatsächlich ein time-maschine-backup zu sein, das - warum auch immer - auf der internen HD gelandet ist... )
1. Kann oder sollte ich das nochmal genauer prüfen?
2. Was mache ich, um den Platz wieder frei zu bekommen
Fehlgeleitete Backups, die in /Volumes landen, sind eine beliebte Methode, die Platte voll zu bekommen. Bei TM hatte ich allerdings noch nicht davon gehört.
Kannst du löschen.
 
Ich fürchte das Problem ist jetzt eher größer geworden.
Ich habe versucht, den fehlgeleiteten Backup-Ordner mit disk-inventory zu löschen. Der Ordner ist jetzt laut Disk-Inventory im Mülleimer, was aber über den finder nicht angezeigt wird.
Löschen bzw. leeren lässt sich der Mülleimer jetzt gar nicht mehr!
 
Wenn sich der Papierkorb mit hinweis auf noch benutzte Daten nicht leeren lässt, hilft evtl ein Neustart, dann sollte der Papierkorb geleert werden können.
 
super, scheint ein guter rat zu sein
...manno, das löschen von 35gb dauertganz schön lange! mal sehen was rauskommt!
 
Zurück
Oben Unten