Festplatte voll....Aber warum nur?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Atomicdog, 08.07.2005.

  1. Atomicdog

    Atomicdog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.11.2004
    Hallo,

    ich habe eine 60 gig Festplatte und schon einiges auf meiner Festplatte usw.Viele Demoversionen von Programmen und auch viele Spiele die einiges an Platz brauchen. Außerdem habe ich meine ganze Musik und Bilder draufgeknallt. Dennoch finde ich, dass meine Festplatte viel zu voll ist....kann das sein, dass ich beim installieren und dann wieder deinstallieren andauernd was übrig bleibt?

    Ein kurzer Überblick: (60gig Festplatte)

    20 gig im Applikationsordner
    80MB im Movieordner
    4.33 Gig in Dokumente
    7 gig in Musik
    800 MB in Bilder
    600 MB in Library

    Das sind bei mir keine 60 gig....un dennoch habe ich noch 1.25 gig freier festplattenspeicher. Woran könnte das liegen? Wenn ich auf Library für alle user gehe zeigt er mir 13 gig an. Obwohl ich aber nur einen Account nutze (habe zwei installiert).

    Überlege eine zweite Festplatte (extern) zu kaufen, falls ich das Problem nicht finden kann. Kann man software von der externen Festplatte aus starten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. scareglow

    scareglow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.03.2005
    Logisch. Programme funktionieren sogar noch wenn du sie nach der "Installation" nachträglich verschiebst, denn [klugscheißerei] wir sind ja nicht bei Microsoft [/klugscheisserei]
    ;)
     
  3. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  4. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Mit solchen Tools sollte man vorsichtig sein...kann man schnell mehr kaputt machen, als gut ist. Sie sind kein All-Heilmittel, und für das gegebene Problem bestimmt nicht erste Wahl. (Was nicht heißen soll, das man mit ihnen das Problem nicht auch fixen könnte)
    Viel interessanter ist es doch, einfach mal rauszufinden, was denn bei dir so viel Platz belegt.
    Das kuckst du am einfachsten mit dem Programm "WhatSize" nach. Hier ist der Link:

    http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php

    Wenn du dann rausgefunden hast, was da so viel Platz belegt, weißt du gleich mehr. Wenn es etwas ist, das du nicht kennst, dann vorher hier nochmal nachfragen, bevor du was falsches löscht.

    Ansonst gabs das Thema hier schon öfters, da solltest du über die Suche noch weitere Info dazu finden.

    cla
     
  5. Brockhoff

    Brockhoff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    09.05.2002
    Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Programm Drive Genius gemacht. Dabei solltest
    du die Option Defragment wählen. Danach wirst du staunen, wie viel Platz du noch hast !
    hb
     
  6. Atomicdog

    Atomicdog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.11.2004
    Danke für die Tips! Habe Whatsize zuerst einmal benutzt und war erstaunt, was ich als zusatzmaterial für meine progs installiert hatte. Leider brauche ich das meiste davon. Deshalb hätte ich noch zwei kleine Fragen:) :

    1) Kann ich nur die zusatzdisks (zum Beispiel sample dvd von Garage) auf eine externen Festplatte installieren, damit ich sie verwenden kann (am besten wäre, wenn ich nur die samples und templates auf ne andere festplatte schieben/installieren könnte um das prog auch ohne ext. HDD zu verwenden)?

    2)Wenn ich progs installiere, dann sind manche mit deinstaller und manche ohne. Was passiert eigentlich, wenn ich die mit installer einfach in den papierkorb lege und lösche (somit ohne den deinstaller)? Bleibt eigentlich irgendwas übrig (zb in der library) wenn ich generell progs einfach nur in den papierkorb schiebe? (sorry bin wohl noch zu sehr windows denken gewohnt)

    Ich lade gerne demos runter und probiere sie aus und lösche es dann wieder. Finde es einfach angenehm erstmal die progs auszuprobieren und dann evtl. eins kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  7. MacPopey

    MacPopey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Wenn Du was deinstallierst, und dir nicht sicher bist ob alles weg ist, nimm doch einfach die Suchfunktion. Manchmal bleiben die Preferenzen übrig.

    Wenn eine Externe Platte, dann bitte nur Firewire, die USB 2 unterstützung ist am Mac nicht so toll. Gerade bei großen Datenmengen hat USB nachteile was den Speed angeht.
     
  8. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Oh nein :-( niemals defragmentieren. Das macht Os X schon selbst! Wenn man es manuell macht, wird die Platte eher langsamer als schneller. Os X legt die zusammengehoerigen Dateien automatisch an eine geeignete Stelle. Und vom Dateien verschieben bekommst du sicher nicht mehr Speicherplatz.
     
  9. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Wie du Speicherplatz sparen kannst hat tauhier einmal klasse und ausführlich beschrieben.
    Hast du irgendwann einmal FileVault eingesetzt?
    Suche mal mittels Apfel F nach den grössten Dateien und poste welche das sind.
    Und: Vergiss OniX oder Defragmentieren.
     
  10. Atomicdog

    Atomicdog Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.11.2004
    Nein, filevault habe nich noch nicht eingesetzt.

    Die größten dateien sind meine zusatzt-DVDs für Garage usw. (samples, templates, ...)

    Wie ist das mit den Zusatz-DVDs die ich installiert habe. Könnte ich die (z.B. bei Garage) separat auf ne externe HDD legen und trotzdem mit Garage verwenden, wenn ich sie brauche?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen