Festplatte vibriert leicht. Normal?

W

weebee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.124
Reaktionspunkte
39
Hallo,

meine neue Seagate-Festplatte läuft nicht "rund". Wenn man die Hand draufhält, merkt man ein leichtes Vibrieren. Das überträgt sich natürlich auch auf das Firewire-Gehäuse und den Tisch. Bei anderen Platten hatte ich sowas nie bemerkt. Ist das normal, oder sollte ich sie lieber tauschen? Ich möchte nicht irgenwann wegen einem "Lagerschaden" meine Daten verlieren.

wb
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Externen Platte.
Eine einfache Abhilfe ist ein Mauspad unter das Gehäuse.
 
Ein leichtes Vibrieren ist normal, ein starkes nicht, den Unterschied zu beschreiben nicht einfach.
 
Danke für eure Antworten; irgendwie dachte ich, dass sie mechanisch ganz ruhig sein müssen, damit nicht im Laufe der Zeit die Lager ausschlagen (Sagt man so?).
 
Mechanisch ganz ruhig wäre zwar cool, aber wie soll das bei nem Kasten gehen in dem sich Scheiben mit bis über 10000 Umdrehungen ... äh ... eben umdrehen? Soweit ist unsere Technologie noch nicht. ;) Du kannst sie aber wirklich weich lagern, dann summt Dein Tisch wenigstens nicht mit.
 
Hast du Platz übrig für Gummidämpfer ?
Wenn es mit Gummis immer noch Vibrationen überträgt, ist sie wohl kaputt.
 
ich hab meine externe platte immer auf schaumstoff (verpackungsmaterial ect.) gelegt.
da wo diese kleinen huckel drauf sind.....somit hat man auch kein eventuelles hitze problem da die platte bzw. das gehäuse ja nicht ganz aufliegt sondern nur auf ein paar punkten.
 
Das Vibrieren stört mich ja gar nicht. Ich habe nur Angst, dass sie irgendwann ausfällt.
 
Ich kann nur auf einen alten Tread von mir verweisen.
 
Zurück
Oben Unten