Festplatte verschwunden!

flörian_2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo
eine der 2 partitionen meines internen volumes wird nicht mehr angezeigt. im festplattendienstprogramm wird sie noch angezeigt grau hinterlegt, läßt sich nicht mounten. ich habe System 10.3.9
ich habe das thema hier schon öfter gesehen und alles brav durchgelesen, aber keine lösung für mich entdeckt. da immer gefragt wird was die konsole sagt:

florianschmucker ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil repairDisk /dev/disk0s5
Jul 24 12:55:37 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: jnl: open: could not read 512 bytes for the journal header.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).
Jul 24 12:57:13 localhost sudo: florians : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/florianschmucker ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil mount disk0s5
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: jnl: open: could not read 512 bytes for the journal header.
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).

würde es sinn machen deshalb das 9er system zu instalieren. ich mache gerade abschlußarbeit und mir fehlen dezent daten, wenn ich die nicht mehr zum laufen kriege…PANIK

mfg flo
 
flörian schrieb:
hallo
eine der 2 partitionen meines internen volumes wird nicht mehr angezeigt. im festplattendienstprogramm wird sie noch angezeigt grau hinterlegt, läßt sich nicht mounten. ich habe System 10.3.9
ich habe das thema hier schon öfter gesehen und alles brav durchgelesen, aber keine lösung für mich entdeckt. da immer gefragt wird was die konsole sagt:

florianschmucker ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil repairDisk /dev/disk0s5
Jul 24 12:55:37 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: jnl: open: could not read 512 bytes for the journal header.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).
Jul 24 12:57:13 localhost sudo: florians : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/florianschmucker ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil mount disk0s5
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: jnl: open: could not read 512 bytes for the journal header.
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).

würde es sinn machen deshalb das 9er system zu instalieren. ich mache gerade abschlußarbeit und mir fehlen dezent daten, wenn ich die nicht mehr zum laufen kriege…PANIK

mfg flo

Hast du von der CD gestartet und den Reparaturversuch unternommen?
 
ja, ich habe sogar schon mit apfel s gestartet und ein file systemcheck mit fsck -y -f durchgeführt, aber da hat er glaube ich nur die partition mit dem system gecheckt.
also es ist so, die eine partition heißt gott (disk0s3), auf der ist das system und die andere jesus (disk0s5), auf der sind die daten…

ich bin einfach nicht der programmierer, ich habe mich versucht so gut wie möglich reinzuwurschteln in die materie und NOCH bin ich zu stolz 47,50 euro für die apple hotline auszugeben ; )
 
flörian schrieb:
hallo
eine der 2 partitionen meines internen volumes wird nicht mehr angezeigt. im festplattendienstprogramm wird sie noch angezeigt grau hinterlegt, läßt sich nicht mounten. ich habe System 10.3.9
ich habe das thema hier schon öfter gesehen und alles brav durchgelesen, aber keine lösung für mich entdeckt. da immer gefragt wird was die konsole sagt:

florianschmucker ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil repairDisk /dev/disk0s5
Jul 24 12:55:37 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: jnl: open: could not read 512 bytes for the journal header.
Jul 24 12:55:44 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).
Jul 24 12:57:13 localhost sudo: florians : TTY=ttyp1 ; PWD=/Users/florianschmucker ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/diskutil mount disk0s5
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: disk0s5: I/O error.
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: jnl: open: could not read 512 bytes for the journal header.
Jul 24 12:57:21 localhost kernel: hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0).

würde es sinn machen deshalb das 9er system zu instalieren. ich mache gerade abschlußarbeit und mir fehlen dezent daten, wenn ich die nicht mehr zum laufen kriege…PANIK

mfg flo

So wie ich das lese (bin kein Programmierer) kann etwas nicht gelesen werden (Journal header) und es gibt I/O Probleme (Input Output).

Vielleicht mal das journaling auschalten falls das geht und dann nochmal reparieren.

Oder ein Tool dazu nutzen (ich glaube es heißt disk warrior) oder von Tech Tool
 
ok versuchs dann mal mit dem programm.
bei einem anderen thead hat es mit dem 9er geklappt, weil das nicht journeln kann?!? was meint ihr dazu, ich müsste es extra instalieren…
 
wenn ich versuche mit disk warrior zu rebuilden sagt er: …cannot replace original directory due to a mac OS service failure
 
Mit Mac OS 9 wird dass bei Dir auf keinen Fall klappen, weil Mac OS 9 die Platte nicht erkennen wird, da hier keine Mac-OS-9-Treiber vorhanden sind.
 
Was ganz simples - ist der Stecker auf der HD noch richtig drauf???
Das Spiel habe ich nämlich schon hinter mir........
 
…verdammt…die stecker sind richtig drin…die festplatte geht. das system läuft, es fehlt nur eine partition.
das journal disable bringt auch nichts.
mal was anderes wenn ich einen file system check im single-benutzermodus mache. überprüft er immer nur das startvolume. entweder die funktioniorende partition oder die cd von der gstartet wurde wie kann ich die anderen partitionen ansprechen? JESUS (disk0s5).

eigentlich muss ich nur an die daten kommen, gibt es da nicht einen gewaltsamen weg? : )
 
Zurück
Oben Unten