Festplatte verschwindet … manchmal

martinmacco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
14
Merkwürdig, von Zeit zu Zeit bekommt mein G5 1.8 Dual folgendes Problem:
Zuerst friert er ein (Sat1-Ball, Maus läuft), dann, nach Ausschalten per Knopfdruck und wieder hochfahren verschwindet eine meiner beiden internen Festplatten. Nach ein paar Neustarts (mit P-RAM resten und PMU-Reset) findet sich die Platte wieder ein und ich habe lange Zeit wieder Ruhe. Dann - unvermittelt - beginnt das Spiel von Neuem.
Irgendjemand eine Idee?
Bin ratlos.

Ach ja, manchmal hilft es, wenn man die (unsichtbare) Festplatte abklemmt und wieder anklemmt. Dann taucht sie wieder auf. Aber warum verschwindet sie?

Gruß, Martin
 
martinmacco schrieb:
Ach ja, manchmal hilft es, wenn man die (unsichtbare) Festplatte abklemmt und wieder anklemmt.
Im laufenden Betrieb? :cool:

Überprüfe die Festplatte doch einmal mit dem Festplattendienstprogramm.

Vielleicht hat sie ihre besten Zeiten hinter sich...
 
Hast du ein Festplatten-Utility mit etwas mehr Kick? DiskWarrior o.ä.

Man könnte auch untersuchen, ob sich dieser Fehler auf Mac-Hardware oder HD-Hardware bezieht. Schließe doch einmal die Festplatten am jeweils anderen Anschluss an und beobachte, welche Platte dann Sorgen bereitet.

!!!Wenn noch nicht erfolgt, unbedingt ein Backup anlegen!!!
 
Hängt da zufällig ein "Y-Stromkabel" an den Platten?

Ist ein häufiger Grund für HDD Ausfälle, meißt durch einen Wackelkontakt der Stecker ausgelöst...denn dann gilt..."kein Strom, keine Festplatte"! ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Hängt da zufällig ein "Y-Stromkabel" an den Platten?

Ist ein häufiger Grund für HDD Ausfälle, meißt durch einen Wackelkontakt der Stecker ausgelöst...denn dann gilt..."kein Strom, keine Festplatte"! ;)


Der Sisko

Den Verdacht hatte ich auch schon! Was ist ein Y-Kabel?
 
Zurück
Oben Unten