Festplatte unter Ubuntu UND Mac OSX nutzen

R

rueding

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac G4 PPC. Auf dem Mac ist sowohl Apple OS-X 10.3, als auch Ubuntu 6.07 installiert. Jetzt möchte ich die zweite Festplatte in meinem Mac (SCSI) sowohl mit Ubuntu, als auch mit OS-X verwenden. Ich möchte allerdings keine zwei Partitionen erstellen (eine für Ubuntu und eine für OS-X). Ich will eine Partition sowohl unter OS-X UND Ubuntu nutzen, so dass ich z.B. die selben Daten / Photos etc. in OS-X bearbeiten/verwenden und in Ubuntu bearbeiten/verwenden kann.
Hat jemand eine Lösung?
Klar könnte ich die Daten immer über z.B. einen USB-Stick verwenden, oder?
Gruß Arne
 
Hallo,

hat hierzu keiner einen Tipp?
 
Wenn du die Platte mit Fat32 formatierst (unter Mac nennt sich das "MS-Dos Dateisystem") kannst du von beiden System darauf zugreifen und schreiben.
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Mac G4 PPC. Auf dem Mac ist sowohl Apple OS-X 10.3, als auch Ubuntu 6.07 installiert. Jetzt möchte ich die zweite Festplatte in meinem Mac (SCSI) sowohl mit Ubuntu, als auch mit OS-X verwenden. Ich möchte allerdings keine zwei Partitionen erstellen (eine für Ubuntu und eine für OS-X). Ich will eine Partition sowohl unter OS-X UND Ubuntu nutzen, so dass ich z.B. die selben Daten / Photos etc. in OS-X bearbeiten/verwenden und in Ubuntu bearbeiten/verwenden kann.
Hat jemand eine Lösung?
Klar könnte ich die Daten immer über z.B. einen USB-Stick verwenden, oder?
Gruß Arne

Du kannst entweder die vorhandenen Fähigkeiten von Linux (z.B. Ubuntu) nutzen, in den jeweiligen PPC-Versionen mit einer HFS+-formatierten Partition umzugehen:

Sharing partition with MacOS
http://www.raphink.info/sharing-partition-with-macos/

oder umgekehrt dem Mac beibringen, mit einer ext2-formatierten Partition klarzukommen:

Mac OS X Ext2 Filesystem
http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/
(# Tiger write support 2006-08-27)

Wenn Du einen USB-Stick verwenden wolltest, müsste dieser FAT-formatiert sein, damit ein Datenaustausch möglich wäre. Dann hättest Du mit den massiven Einschränkungen des FAT-Dateisystems zu tun und dafür gibt es angesichts der Alternativen keine Notwendigkeit. Dasselbe gilt für eine Festplatte, die FAT-formatiert wäre. Wenn weit und breit kein Windows-Rechner im Spiel ist, kann man auf ein so schlechtes Filesystem wie FAT schlicht verzichten.

Grüße,

Walter.
 
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank :)
Klasse :)

Gruß Arne
 
Zurück
Oben Unten