Festplatte und Mac schützen?

K

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hallo, wie kann ich meine Festplatte so schützen das keiner darauf zugreifen kann?
Also unter OSX kann ich ja nur meinen Rechner schützen indem ich meinem Account ein Passwort zuordne, der bei jedem Start abgefragt wird!
Aber wie ist es wenn der Rechner über Firewire verbunden wird und die Festplatte auf dem anderen Rechner gemountet wird, dann kann derjenige auf alles zugreifen! Kann man das ändern?

Danke
Karlis
 
Ich denke der sicherste weg ist mit Disk Copy ein verschlüsseltes Image zu erstellen
um dort deine Daten abzulegen. So kannst Du 100% sicher sein, das diese Daten
niemand sieht. Auch wenn die Platte auf einem anderen Rechner gemountet wird.
Gruß
 
Einfacher geht es mit einem Openfirmware-Passwort (für Bequeme gibt es ein Programm dazu auf Apple-Site:OS X:Software:eek:pen firmware...).
Zusätzlich habe ich Sleeptight installiert, welches vor jedem Ruhezustand den Bildschirmschoner mit Passwort aktiviert, egal ob er aktiv ist oder nicht oder ob ein Passwort normalerweise verlangt wird. :)


Ohne das OF-Password kann man auch nicht von anderen Medien booten oder die Daten auslesen. Dann bleibt nur noch das Ausbauen der Platte.

Wichtige Infos kann man natürlich verschlüsselt speichern. Mit dem groß angelegtem Verschlüsseln der Platte würde ich noch warten bis OS 10.3 alias Panther rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten