Festplatte überschreiben.

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Wie überschreibe ich meine Festplatte mit Nullen, wenn ich meinen Computer verkaufen will? HAbe schon danach gesuch t aber nichts gefunden. Und wenn ich die Festplatte überschrieben habe, wie installiere ich dann das Betriebssystem neu??:confused:
 
Ist im Festplattendienstprogramm enthalten.
 
Code:
sudo cat /dev/zero > /dev/disk0

...das sollte auch nullen auf deine erste festplatte kopieren
eigentlich sollte es aber genuegen, von der install-cd/dvd zu booten, die platte zu formatieren und osx neu installieren

fuer dieses paranoide daten-35x-mit-nonsense-ueberschreiben-bevor-ich-die-festplatte-aus-der-hand-geb kann ich garnix anfangen. wer sind wir denn? der bnd?
 
the-ed schrieb:
fuer dieses paranoide daten-35x-mit-nonsense-ueberschreiben-bevor-ich-die-festplatte-aus-der-hand-geb kann ich garnix anfangen. wer sind wir denn? der bnd?

Das hat doch damit nichts zu tun. Wer will schon, dass seine Fotos im Internet landen, nur weil der ebay-Käufer nicht zufrieden ist?
 
Das hat nix mit BND zu tun, kauf Dir mal bei eBay ne Platte und schau mal was nach dem formattieren noch drauf ist. Alle persönlichen Dokumente, Rechnungen, Bilder... das geht einfach keinen was an.

Also: Tiger DVD rein, beim Starten C gedrückt halten, das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte auswählen.
Dann gehst Du auf den Reiter löschen und kannst unten beim Klick auf den Optionen Button auswählen wie sicher gelöscht werden soll.

7 Mal überschreiben macht den Aufwand der Datenwiederherstellung für Privatpersonen schon seeehr schwer, sollte also für eBay oder ähnliches reichen.

Grüße, cordney*
 
Diplomac schrieb:
Das hat doch damit nichts zu tun. Wer will schon, dass seine Fotos im Internet landen, nur weil der ebay-Käufer nicht zufrieden ist?

:hum: also ich hab festplatten vom sperrmuell durchsucht, da war garnix dran gemacht (das andere extrem...)

allerdings wuerd ich auch aufwand/nutzen beachten, sowohl auf verkaeufer als auch auf kaeufer-seite.

wenn ich daten hab, die echt kein andrer sehen soll, oder vorhab meinen kunden zu bescheissen (is jetz nur beispielhaft gemeint, wirklich!) dann wuerd ich auch dafuer sorgen, dass da nix mehr rauszuholen is.

aber nach nem erase&install is mit osx-bordmitteln auch nixmehr zurueckzuholen, und im ernst: checkt ihr bei euern ebay-schnappchen erstma mit diverser data-recovery-software, was der vorbesitzer alles so fuern pron hatte? :suspect:
 
Nö das nicht, aber es gibt genu Spinner die sowas machen. Und wenn ich wirklich Wichtiges draufhabe, würde ich sie eben nicht bei ebay verkaufen oder dafür sorgen, dass nichts mehr rauszuholen ist.
 
cordney* schrieb:
Das hat nix mit BND zu tun, kauf Dir mal bei eBay ne Platte und schau mal was nach dem formattieren noch drauf ist. Alle persönlichen Dokumente, Rechnungen, Bilder... das geht einfach keinen was an.

Also: Tiger DVD rein, beim Starten C gedrückt halten, das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte auswählen.
Dann gehst Du auf den Reiter löschen und kannst unten beim Klick auf den Optionen Button auswählen wie sicher gelöscht werden soll.

7 Mal überschreiben macht den Aufwand der Datenwiederherstellung für Privatpersonen schon seeehr schwer, sollte also für eBay oder ähnliches reichen.

Grüße, cordney*


Kann ich danach dann den Tiger ganz normal mit "C" installieren oder muss ich da noch mehr machen?
 
the-ed schrieb:
aber nach nem erase&install is mit osx-bordmitteln auch nixmehr zurueckzuholen, [...]

Das glaub ich nicht und lass es gerne mal auf einen Versuch ankommen. Meine Adresse gibts auf Anfrage per PN. ;)
 
Andi92 schrieb:
Kann ich danach dann den Tiger ganz normal mit "C" installieren oder muss ich da noch mehr machen?

jap, kannste.
du bootest von cd/dvd, und bevor du mit der installation beginnst, oeffnest du disk utility und machst die platte platt (duh.)
danach gehts mit dem setup weiter wie immer...
 
Nicht mal die Polizei löscht ihre Daten ordentlich: Spiegel :confused:

Also ich denke auch, dass man dieses klein wenig mehr an Aufwand schon treiben könnte, bevor man seine Festplatte verkauft. Es ist ja wirklich nicht schwer...
 
thx für die antworten ;)
 
the-ed schrieb:
Code:
sudo cat /dev/zero > /dev/disk0

...das sollte auch nullen auf deine erste festplatte kopieren
eigentlich sollte es aber genuegen, von der install-cd/dvd zu booten, die platte zu formatieren und osx neu installieren

fuer dieses paranoide daten-35x-mit-nonsense-ueberschreiben-bevor-ich-die-festplatte-aus-der-hand-geb kann ich garnix anfangen. wer sind wir denn? der bnd?


Einfache Überschreibung mit 00 sollte man schon machen, sonst ist es wirklich auch für den Laien nicht schwer, den Dateninhalt wieder herzustellen, und es hat wohl in der Vergangenheit schon Fälle gegeben, bei denen dann der Dateninhalt von privat verkaufen Festplatten dann im Internet aufgetaucht ist.
Ist auch nicht so das Wahre, ich würde jedenfalls nicht wollen, dass meine privaten Daten im Internet veröffentlich werden.
Die Motivation der Leute so etwas zu machen ist mannigfaltig, entweder Verärgerung über einen nach ihrer Ansicht nicht gut gelaufenen Verkauf, oder einfach Interesse an der Sache an sich, ich würde es jedenfalls nicht unterschätzen.
 
cordney* schrieb:
Das hat nix mit BND zu tun, kauf Dir mal bei eBay ne Platte und schau mal was nach dem formattieren noch drauf ist. Alle persönlichen Dokumente, Rechnungen, Bilder... das geht einfach keinen was an.

Also: Tiger DVD rein, beim Starten C gedrückt halten, das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte auswählen.
Dann gehst Du auf den Reiter löschen und kannst unten beim Klick auf den Optionen Button auswählen wie sicher gelöscht werden soll.

7 Mal überschreiben macht den Aufwand der Datenwiederherstellung für Privatpersonen schon seeehr schwer, sollte also für eBay oder ähnliches reichen.

Grüße, cordney*


Naja, bei 7 Mal, bis du schon bei der Empfehlung der Geheimdienste, für sicherheitsrelevantes Löschen von Festplatten, da ist für eine Privatperson wohl absolut nichts mehr zu machen, meiner Ansicht nach, ist dass aber schon bei der 1 maligen Überschreibung so, Fakt ist, dass bei einer reinen Formatierung die Daten an sich ja nicht gelöscht werden, deshalb kann man die als einigermaßen technisch versierter Benutzer auch recht einfach wieder herstellen, bei der Überschreibung, auch wenn sie nur 1 Mal geschehen ist, ist damit aber Schluss, da bräuchte man dann spezielle Untersuchungsgeräte, die feststellen könnten, ob denn da vorher mal eine Magnetisierung gewesen ist, oder nicht, dafür müsste dann aber die Platte an sich, auch ausgebaut werden, ist für einen Privatmann dann nicht mehr praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten