Festplatte über den Router zugänglich machen

Royal-Blue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits. Ich hoffe ich habe keinen Thread überlesen der mein Thema bereits behandelt, bzw. hoffe ich hier richtige zu sein mit meiner Frage. Ich möchte meine externe 500 GB-Festplatte ins "Netz" stellen. Da ich nur ausgesuchten Leuten Zugang gewähren möchte, will ich diesen Leuten einen eigenen Account gewähren. Die Leute sollen sich in Ruhe auf der Platte umschauen und bei Bedarf auch Dateien Downloaden können. Es geht hier nicht um illegales Verbreiten von Software etc. Es geht zum Beispiel um gefertigte und bearbeitete Fotos, Dokumente, Formulare, DV-Filmdateien, etc. die ich bisher immer per Mail bzw. Messenger verschicke. Das dauert natürlich auch. Ich fände es komfortabler, es über eine Festplatten-Tour zu regeln, da sich jeder nach Lust und Laune auf der Platte austoben kann, ohne das ich immer online sein muß. Jetzt kommt der Haken, welche Einstellungen muß ich wie und wo vornehmen? Funktioniert das mit jedem Router bzw. mit jeder Festplatte? Wie erstelle ich persönliche Accounts? Ist dyndns.com die richtige Wahl oder gibt es bessere?
Da ich nicht der hellste in der Beziehung bin, wäre ich dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet, oder sogar sagen könntet, wo ich "Anleitungen" zur Umsetzung meines Vorhabens finden kann. Ich sach mal Danke im Vorraus und entschuldige mich bei den Cracks für die wahrscheinlich "doofe" Frage.
Gruß Marco
 
>Funktioniert das mit jedem Router bzw. mit jeder Festplatte? Wie erstelle ich

Das geht nicht mit jedem Router. Die USB-Anschlüsse daran stellen meistens einen USB-Drucker und ausschliesslich Drucker im Netz zu Verfügung.

Eine Apple Airport Basis kann USB-Festplatten im Netz anbieten.

> sagen könntet, wo ich "Anleitungen" zur Umsetzung meines Vorhabens

Die Apple Hilfe schon gesehen? :)

Gut, nicht erschöpfend, aber ein Ansatzpunkt.
"Netzwerk Freigaben" oder "AFP" sind gute Suchbegriffe.
 
Wenn die Platte von Haus aus kein Webinterface hat (oder einen FTP-Server), dann bleibt nur die Möglichkeit, z.B. APACHE zu installieren und das per Webinterface zu machen. Voraussetzung wäre, dass per NAT eine IP auf den Rechner gemappt ist.
Ansonsten halte ich es für einmalig riskant, einen "echten" Rechner (oder seine Platte) offen ins www zu hängen.
 
Zurück
Oben Unten