Festplatte-"Tower"

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Bei Ebay werden oft recht günstig Gehäuse für 2 oder mehr Festplatten in Form eines Towers angeboten. Kein RAID-System, nur einfaches Gehäuse.
Ich gebe zu, ich liebäugel ein wenig damit. Nicht für den Dauereinsatz, sondern einfach, um Backups zu machen und irgendwo sicher zu verwahren. Die Gehäuse samt Platten würden also nicht oft benutzt werden.

Hand auf´s Herz: Taugen die Dinger was? Sowohl in USB- als auch FW-Variante?
Wer hat Erfahrungen damit machen können?
 
Hallo,

davon >externe Gehäuse, (mittlere Reihe, rechts) habe ich zwei im Umlauf: Sind SCSI-Gehäuse, die ich mit einer FW-Bridge umgerüstet habe. Die Schraubenlöcher passten 1:1.

Passen 4 Platten / LW 5,25" rein. In einem habe ich DVD-ROM, DVD-Brenner und zwei Platten (mit Reduz.adapter), im anderen sind 4 Platten als 0+1 Raid. Raid unter OS-X konfiguriert, ist zwar hier bei MU verfemt, läuft aber …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, was so ein "Tower" bringen soll, wenn man RAID nicht benutzen möchte? :kopfkratz:
 
Ich frage mich nur, was so ein "Tower" bringen soll, wenn man RAID nicht benutzen möchte? :kopfkratz:

Wenn man hier im MU so 'rumliest, stelle ich immer wieder fest, daß jeder etwas anderes möchte und eine andere Zielsetzung hat, jeder halt so, wie er mag …
 
Wozu? Hab ich doch oben schon gesagt.
Kein Dauereinsatz, sondern nur, um verschiedene Stufen von Backups aufzubewahren bzw. den Inhalt 3 verschiedener Rechner zu sichern. Es ist mir definitiv zu blöd, für jede Kiste eine eigene Backup-Platte, und sei es nur 2,5 Zoll, in der Gegend rumfliegen zu haben.

Bei so einem Tower könnte eine Platte den alten PM 9600, die weiteren den G3 und das iBook bedienen. Und wenn ich den Kram nicht brauche, steht der Tower platzsparend und dekorativ in einer Ecke.

@ rpoussin:
Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Umrüstung? Ein 2fach-SCSI-Gehäuse und diverse SCSI-Platten hab ich nämlich noch im Keller rumliegen........
 
Das hier gab es vor kurzem in der Gallerie. Der User scheint zufrieden. Vielleicht meldet er sich hier noch :)
 
Zurück
Oben Unten