Festplatte tickt - was ist da los?

macccc schrieb:
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich rausbekomme, welches Progrämmchen da getackert hat.

Tja, dann würde ich mal alle Systemerweiterungen ausschalten (z.B: über das Kontrollfeld Erweiterungen, oder von Hand in "Systmerweiterungen aus" bewegen) und Stück für Stück zurückbewegen und jedesmal neu starten.

Kannst ja immer die Hälfte aller Erweiterungen nehmen, dann weißt du hinterher in welcher Hälfte das Problem liegt. Aufwändig aber vielleicht findet sich ja soe die schuldige Erweiterung (wenn es denn an einer liegt).
 
SuperSized schrieb:
ich hab das auch, marcccc, und ich hab mich damit arrangiert.
gerade im onlinebetrieb räumt der da irgendwie oft herum.
kein plan was das genau ist.
is halt so.

Online-Betrieb? Das ist der News-Ticker! rotfl
 
Auch nicht schlecht!
Habe gerade festgestellt, dass das Ticken anfängt, wenn ich den Scanner benutze (Agfa Snapscan mit scanwise Software), egal ob ich erst das Programm starte oder erst eine der Tasen am Scanner drücke. Es hört aber wieder auf, wen ich Scanwise beende oder den USB Stecker ziehe. Das letzte Mal hatte ich aber -glaube ich- den Scanner nicht benutzt. Vielleicht gibs da mehrere Programme, die das verursachen. Ich beobachte weiter. Aus der Aktivitätsanzeige werd ich nicht schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der News-Ticker :). Wegen dem Scanner, ich hatte mal unter OSX einen HP Scanjet 3500c, der hat in einer früheren Treiberversion auch getickert, das wurde aber später im aktuellen Treiber behoben.
 
habe osx.
kann man da was abschalten, das das net mehr klackt ?
oder muss ich mich wirklich für immer damit abfinden ?
...gerade im onlinebetrieb
 
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ich hatte mal die genau gleiche platte (jedoch mit 30 GB) in meinem powerbook. und dann kamen dies klickgeräusche, die tönten als ob die platte versuche irgendwo einzurasten, aber immer wieder abrutschte.

jedenfalls wurde es immer schlimmer, der finder reagierte plötzlich nur noch mit regenbogenrad,und so weiter... am schluss ging gar nichts mehr.

habe damals all meine daten verloren. auch der einbau in einen anderen computer hat nichts gebracht. ich musste eine neue platte kaufen...

ich empfehle dir also alle daten zu sichern, solange das noch möglich ist und dann zu beten...

have a nice day
roy
 
Ich hab's jetzt, was das Ticken macht: es ist OS9 classic. Ich habe noch Photoshop 6 und dabei öffnet sich classic, aber es schließt sich nicht, wenn ich Photoshop wieder beende, also tickt es weiter. Habe dann mit 'Programme sofort beenden' (alt+Apfel*esc) classic beendet und siehe da... Also ein Defekt der Festplatte scheidet doch wohl dann aus oder?
 
Nicht unbedingt, denn es könnte ja sein dass Classic nicht ständig etwas liest, sondern nur zufällig versucht einen defekten Bereich der Festplatt zu lesen und dabei in eine endlosschleife gerät.

PS: Du kannst dir im Menü anzeigen lassen ob Classic läuft indem du in den Systemeinstellungen das entsprechende Feld markierst (10.3!).
 
Hallo Quack!
Das Ticken ist kein Lesen, sondern Schreiben. Dass Classic läuft, sehe ich ja, weil es in der Liste der 'Programme sofort beenden' steht, aber ich habe es jetzt so angehakt, das oben am Bildschirm das Icon zu sehen ist. (meintest Du das?) Selbes Spiel: wenn ich es deaktiviere oder beende hört das Ticken auf. Es ist aber sonst alles in Ordnung. Ich werde es ab jetzt als gegeben hinnehmen.
 
Zurück
Oben Unten