Festplatte - Stromversorgung defekt? Wie Daten retten?

hello-o

hello-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe ein Riesenproblem mit meiner Datenfestplatte. Die Platte war ursprünglich in einem Firewire Gehäuse. Beim Anschliessen habe ich die Netzteile verwechselt und ein PC Notebook Netzteil in das FW Gehäuse eingesteckt. Die Platte liess sich dann nicht einschalten. Mit dem originalen Netzteil liess sie sich aber auch nicht mehr einschalten!

Die Platte habe ich nun aus dem Gahäuse aus- und in meinen G4 eingebaut.
Der Rechner fährt nicht hoch! Nur ein kurzes Blinken vom Lämpchen.
Mit den anderen Platten kein Problem. Sobald die wahrscheinlich defekte am Strom hängt, lässt sich der Rechner nicht starten.

Kann ich irgendwie noch an meine Daten kommen?
Ich stehe auch unter Zeitdruck, alles was mit einschicken verbunden ist, wäre suboptimal.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hallo Hello-o,

hast Du versucht, den Rechner nur mit der
„defekten” Platte zu starten also alle anderen
abgeklemmt? Was sagt das Festpalttendienst-
programm, wenn Du von DVD startest? Sprang
die Platte mit dem PC-Netzteil überhaupt an?

Viele Fragen

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Hello-o,

hast Du versucht, den Rechner nur mit der
„defekten” Platte zu starten also alle anderen
abgeklemmt?

Es ist kein System drauf. Das ist nur eine Datenplatte.

JürgenggB schrieb:
Was sagt das Festpalttendienst-
programm, wenn Du von DVD startest?

Geht das? Wenn der Rechner sich nicht anschalten lässt, sobald die Platte an einem der Stromstecker klemmt (die hab ich alle durchprobiert)?

JürgenggB schrieb:
Sprang
die Platte mit dem PC-Netzteil überhaupt an?

Nein.
 
ich wuerde nach dem Einbau der Platte erst mal einen reset auf das PRAM machen (Rechner mit apfel+alt+p+r starten und erst loslassen wenn der Startgong zum 2. mal ertoent - der Rechner also quasi nochmal die open firmware laed). Dabei werden hardwarenahe Parameter die beim booten geladen werden, auf Default gesetzt.
 
Hmmm, danke, aber er verweigert jeden Dienst.

Nur kurzes Aufleuchten des Lämpchens, kein Gong, kein Lüfter, nichts.

Bin ja schon froh, dass er wohl so schlau ist, sich selbst vor einem weiteren Kurzschluss o.ä. zu schützen, indem gar nichts läuft.
 
wenn nur das Laempchen kurz leuchtet kannst du mal versuchen einen Reset auf die PMU zu machen (Power Management Unit). Das ist ein eigener Microcontroller auf deinem LogicBoard der unter anderem fuer die Stromversorgung des Rechners zustaendig ist. Neben der Pufferbatterie auf deinem LogicBoard ist ein kleiner unscheinbarer Taster. Den musst du bei gezogenem Netzstecker einmal fuer einige Sekunden druecken.
 
PMU Reset gemacht - gleiches Spiel.

Bevor der Lüfter beginnen würde, ist schon Schluss. Kaum steck ich die betroffene Platte vom Strom, läuft alles völlig normal.
 
hello-o schrieb:
Geht das? Wenn der Rechner sich nicht anschalten lässt, sobald die Platte an einem der Stromstecker klemmt (die hab ich alle durchprobiert)?

das erinnert mich an eine "bastel-aktion" mit ibm-kompatiblen pcs.

damals war es bei mir so, dass die platte nur mit dem strom verbunden war und nicht mit dem controller. der rechner startete nicht.

erst als ich controller und strom angeschlossen hatte, fuhr der rechner hoch. daher mal prüfen, ob die platte richtig am controller hängt.
 
Der schlimmst Fall wäre, dass die Festplattenelektronik durch die falsche Spannung zerstört wurde. Da kommt man dann wohl nur mit teuren Datenwiederherstellungsfirmen weiter :(
 
tigion schrieb:
Der schlimmst Fall wäre, dass die Festplattenelektronik durch die falsche Spannung zerstört wurde. Da kommt man dann wohl nur mit teuren Datenwiederherstellungsfirmen weiter :(


Das frag ich mich auch die ganze Zeit. Hat schon jm. damit Erfahrung?
Wie teuer wird das wohl?
Kennt jm. eine?
 
hello-o schrieb:
Das frag ich mich auch die ganze Zeit. Hat schon jm. damit Erfahrung?
Wie teuer wird das wohl?
Kennt jm. eine?

Ich habe mal was bei http://www.datenrettung.de/ machen lassen.
Das kann sehr teuer werden. Im damaligen Fall waren die Köpfe der Platte kaputt. Also etwas heftiger. Kosten dafür: das 12-fache der Anschaffungskosten für die Platte.
 
Ist die Platte, da sie ja aus einem externen Gehäuse kommt, überhaupt korrekt gejumpert? Nicht, daß beide intern verbaut um die Vorherrschaft streiten und damit den Mac lahmlegen.
Ob sie durch den "falschen Strom" kaputt gegangen ist, ist die Frage. Eigentlich dürfte lediglich die Stromversorgung des externen Gehäuses zerschossen worden sein - aber sicher ist man sich da leider nie.

ICH würde versuchen, die betreffende HD in ein anderes ext. Gehäuse einzubauen. Blinkt die Leuchte dann unnatürlich, wird die HD nicht erkannt, dürfte sie im Eimer sein.

Dann hilft wirklich nur trauern oder die teure Datenrettung.

Somit zum 100.000sten Mal:
Liebe Leute, eh ihr an Euren Platten rumfummelt, macht ein BACKUP!
 
Platinentausch mit einer identischen Platte wäre noch ne Überlegung...
 
@ Blaupunkt
Yepp, das würde ich auch probieren ... Ansonsten, wird es wohl richtig teuer.
:-(
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung.

Jumper sind alle auf Cable Select. Das sollte ok sein.
Ist das ein typischer Effekt, dass der Rechner nicht hochfährt, wenn nicht korrekt gejumpert wurde?

Mit den 300 GB Kapazität hat das aber nichts zu tun, oder?
Habe bei der Recherche ja auch von Limits gelesen, aber dann wurde wenigstens ein Teil angezeigt und es handelte sich nur um ältere Macs ohne UltraATA (oder so). Jedenfalls meine ich schon, dass das der G4 MDD 1,25 verwalten kann?

Stichwort Platinentausch:
Wie soll ich das anstellen? Ich werd mal suchen...
 
http://www.wannago.de/

Datenrettungsforum


____


Hab da mal bisschen gelesen. Platinentausch bedeutet, die Elektronik unterhalb des Magnetscheibengehäuses zu tauschen.
Dazu braucht man ne neue (oder physikalisch) gecrashte Platte der EXAKT selben Serie, Firmware, etc.
Trotzdem könnten sich die Leseköpfe anders ausrichten etc.

Tja. Denke auch, dass das helfen könnte.

Die Erfolgsquote ist so 50-50 und die weitere Verwendung der Platte zweifelhaft. D.h. ich hätte Kosten von durchschnittlich 70 EUR + kann beide Platten trotzdem wegschmeissen und ne neue dazukaufen.
Möglicherweise reicht die Zeit aus, die Daten zu ziehen.

Hat das hier schon mal jemand gemacht?
 
hallo

ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber hier noch eine etwas riskante idee:

hast du noch einen anderen alten computer zur hand der dir nicht mehr so viel wert ist?
ich hatte auch einmal einige festplatten die nicht mehr erkannt wurden. da habe ich meinen alten g3 desktop genommen, von der normalen hd gestartet und die "defekte" platte bei laufendem mac angschlossen. so wurde die platte erkannt und ich konnte sie formatieren...

ich lehne jedoch jede verantwortung ab :D

gruss nicketter
 
Ja, da ist noch ein PC.

Im Moment ist das Ding unterwegs zu meinem Cousin, der nen IT-Service betreibt, allerdings nicht für Macs. Darauf kommt es aber glaube ich hier nicht unbedingt an. Der schaut sich das mal an - dann werden wir weitersehen. Denke mal, dass wir sowohl nochmal ein externes Gehäuse versuchen werden, wie auch andere Rechner und über den Platinentausch nachdenken. Falls ich den Eindruck habe, dass das alles eher die Sache verschlimmert, werde ich Angebote von Datenrettern einholen und auch den Support des Herstellers bemühen müssen.

Bleibt die sehr schwierige Entscheidung, die Daten in unsere europäische Währung zu übersetzen, um sich für oder gegen ein Angebot zu entscheiden. Damit hab ich grad Schwierigkeiten.

Ich denke, so 350 EUR wäre ok, doch der Marktpreis für so nen Schaden beginnt nachdem, was ich bis jetzt fand bei 900 EUR.
Dumm ist, dass die Daten viel Archiv sind und 2 Wochen sehr aktuelles. Schlechte Mischung.
Das Archiv würd ich ungern verlieren, auch wenn ich es selten brauche.
Das aktuelle bräuchte ich sofort, kann es aber auch einholen, indem ich paar Nachtschichten mache. Ist halt Diplomarbeit, kein Job (da wärs besser zu entscheiden). Der Anteil von Recherche zu eigener Leistung ist so 60-40.
Insgesamt tatsächlich relevant für die Arbeit sind 65%.

Vielleicht schau ich am besten, wie weit ich komme mit der Aufholjagd. Und wenn mir dann die Kohle locker sitzt und ich in nem halben Jahr dringend mein Archiv brauche, zahl ich den Datenretter.
 
Ich drücke dir die Daumen, das du deine Diplomarbeit rekonstruieren kannst bzw. deine Daten später noch rettbar sind. Am besten kaufst du dir zu Weihnachten zwecks Datensicherung gleich 2 neue externe Platten, eine für deine Daten+Archive und eine als Datensicherung der Ersteren.
 
Heute kam die neue Platte an, hab nochmal das gleiche externe Modell bestellt, beim gleichen Händler, da ich die letzte erst Mitte Oktober bestellt hatte. Das schien mir die schnellste und sinnvollste Möglichkeit zu sein, eine so weit wie möglich baugleiche Platte zu kriegen. Passt soweit auch, nur die Firmware ist statt 3.AAH nun 3.AAJ.
Ich hoffe sehr, dass das trotzdem funktioniert, downgraden geht glaube ich nicht, aber das weiss ich nicht sicher - morgen abend wirds probiert.

Tja, drückt mir mal weiter die Daumen.

Sowas wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht, Datenverlust ist echt nicht witzig. Melde mich dann nochmal, obs geklappt hat.

----

Edit:

Nö. Es hat nicht geklappt - jedenfalls nicht so weit, um an die Daten ranzukommen.
Nach dem Tausch der Elektronik (was wirklich einer der einfachsten Übungen ist): Platte fährt zwar hörbar an, aber kein Zugriff. (Getestet am PC mit UltimateBootCD)
Auch über Firewire - iBook kein Erfolg.
Morgen werd ich´s nochmal mit dem G4 intern versuchen.

Wenn das nicht hilft, fällt mir nix mehr ein und ich muss die Sache auf Eis legen. Zeit und Geld sind überstrapaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten