Festplatte stirbt?!

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Moin und Katastrophe!

meine externe HD (irgendne Samsung 250GB), lebt in einem Icecuebe-FW-Gehäuse, lässt sich seit heute nicht mehr mounten!!! Stattdessen höre ich nach Anschalten des Gehäuses ständig ein kleines, wiederkehrendes Grrrrrr-Geräusch (also klingt nicht nach schleifen oder ähnlich, eher wie das Grrr das nach Anschalten der Platte einmalig zu hören ist kurz bevor die Platte im Finder angezeigt wird, nur eben das bei mir die Platte eben nicht angezeigt wird und das Geräusch immer wiederkommt etwa alle 4Sec.). Weiss da jemand Rat?!

Danke und Gruss
 
Das hört sich gar nicht gut an. Ich hoffe, Du hast ein Backup?
Theoretisch könnte es am Gehäuse liegen (vielleicht Fehler in Stromversorgung, Platten brauchen 12 + 5, 12 für den "Antrieb") aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich bei < 5%.

Berliner Schnauze ist eigentlich ein Imperativ und sollte mit Komma geschrieben werden...

Geile Sig. :D
 
hm, das mit der Stromversorgung denke ich ist unwahrscheinlich...die Frage wäre ob ich mit irgendeiner Art von Rettungstool auf die Platte komme wenn mir diese nicht im Finder angezeigt wird?!
 
Du könntest mit Data-rescue oder Disk-Warrior probieren, aber die helfen eigentlich allesamt nur bei "logischen" Defekten und nicht bei mechanischen.
Bei einem mechanischen Defekt (und das hört sich ja so an...) hilft nur eine Datenrettungs-Firma und das wird sauteuer, irgendwo zwischen 200 und 5000 EUR.
 
hm, na ja ist zum Glück "nur" die Backup-Platte, aber das die Backup-Platte stirbt ist ja auch nicht gerade der Sinn der Übung...bestätigt aber, leider, mal wieder meine schlechten Erfahrung mit Samsung, das war garantiert die letzte von denen. Hat irgendjemand eine Empfehlung für eine zuverlässige (!) Backup-Platte zw. 500-1000GB (Geschwindigkeit erstmal sekundär)?
 
Du könntest Dir irgend eine RAID-Platte von LaCie besorgen. Die Chance, dass die gespiegelten Daten durch gleichzeitiges Verrecken beider Disks verschwinden, ist tendenziell fast bei 0.
 
WD my book/ Mac edition.
hat FW800, ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis und sieht auch noch ganz nett aus.
Gibts mittlerweile auch als raid0/1
 
sehr eigenartig...nachdem es jetzt fast eine Stunde ge-grrrrrr-t hat, scheint alles wieder zu funktionieren...?!?! Diskwarrior sagt das 22% der Dateien "out of order" seien, was immer das heisst...werd jetzt mal das Directory mit Diskwarrior neumachen und dann mal schauen...
 
Mein Vertrauen in diese Platte als Backup-Medium wäre jetzt dennoch nicht mehr weiter ausgeprägt als meine Sympathie für das Finanzamt...
 
Zurück
Oben Unten