Festplatte spiegeln für neuen Rechner

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
Hallo, ich muss leider mein Macbook zurückgeben da es mir zu viele Macken hat.


Kennt jmd ein tool, mit welchem ich den gesamten festplatteninhalt auf eine externe hdd kopieren kann, quasi als image, und wenn der neue rechner da ist dann entsprechende auf diesen komplett übertragen kann?


danke
 
Das Festplattendienstprogramm?

Ansonsten, Carbon-Copy-Cloner sollte das auch können..
 
Festplattendienstprogramm
 
Mit dem Programm SuperDuper geht das auch. Auch die kostenlose Demo Version kann die Festplatte komplett übertragen.
 
gibts dafür evtl ne anleitung? ich habs versucht weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll...

Klick mal rechts oben auf "Hilfe" in der Menüleiste

Kurz:
- Neues Image anlegen
- Zu sichernde Platte auswählen
- Auf die Backup-Platte speichern
 
Du bootest von der externen Platte und spiegelst das System zurück auf die interne.

Geht mit dem Festplattendienstprogramm, CarbonCopyCloner und mit SuperDuper. Und vielleicht auch noch mit ein paar anderen Programmen...
 
CarbonCopyCloner, das Interface erklärt sich praktisch von selbst:

Quellvolume einstellen, Zielvolume einstellen, Vorgang mit einem Klick auf "Klonen" starten.
 
und wieder zurück geht auch?
Ja das geht auch.

Wenn der neue Mac da ist kannst Du wahlweise entweder den Migrationsassistenen (den Dir Mac OS X bei der Installation anbietet) verwenden um Deine Daten zurück zu übertragen, oder die ganze Platte wieder zurück kopieren.

Um letzteres zu machen musst Du entweder von der externen Platte booten und die Daten mit SuperDuper wieder zurück kopieren (im Grunde einfach umgekehrt wie Du das Backup gemacht hast), oder Du startest von der System DVD und wählst oben im Menü das Festplattendienstprogramm - mit dem kannst Du das auch übertragen.

Wichtig ist eben das Du nicht von der internen Platte des neuen Mac bootest, denn das System erlaubt Dir nicht das Überschreiben der Platte von der es gebootet wurde. Daher also entweder vom Backup booten, oder von der System DVD.

In der Anleitung zu SuperDuper findest Du auch eine Anleitung zur Wiederherstellung, die ist aber glaube ich nur auf englisch erhältlich.
 
funktioniert das alles auch mit einer externen usb-platte oder muss das eine mit fw sein?

mfg
 
@defton: Ich habe gelesen, dass es FW sein muss, da USB nicht bootfähig.

Frage, kann ich auch die Bootcamp HD mit Festplattendienstprogramm, oder CarbonCopyCloner und mit SuperDuper kopieren?
 
Alle Intel-Macs sind auch von USB bootfähig.
 
bei mir steht seit ca ne halben h der kopiervorgang an der gleichen stelle (nach ca einem fünftel). wielange dauert es normalerweise in etwa eine 60gig platte mit ccc auf eine usb2 platte zu klonen?

mfg
 
Tschuldigung wenn ich das falsch geschrieben habe. Stand in dem Beitrag, der ist aber von 2005.
 
Frage, kann ich auch die Bootcamp HD mit Festplattendienstprogramm, oder CarbonCopyCloner und mit SuperDuper kopieren?


Mit allen dreien geht das. Ich persönlich nutze CCC, das ist sehr bequem, und man kann auch Verzeichnisse ausschlessen.
 
Zurück
Oben Unten