Festplatte sicher löschen, wie lange dauert das???

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
700
Reaktionspunkte
277
Hallo ihr da draußen in den Weiten des Internet!

Wie ich meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm sicher löschen kann, weiß ich. Nur, wie lange dauert es, bis das Programm fertig ist? Mein Rechner werkelt nämlich schon über 50 Stunden und es ist immer noch kein Ende abzusehen. Langsam kommt mir da etwas spanisch vor. Der blaue Fortschrittsbalken wird zwar immer länger, aber das dauuuuuert. Außerdem ist immer noch ungefähr ein viertel nicht blau. Ist es normal, dass dies so lange dauert? Gebt mir bitte Antwort.

Mein Rechner: PowerMac G5, 2x2 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte

Schon einmal danke für Eure Antworten
Gruß
Atad :)
 
Atad schrieb:
Hallo ihr da draußen in den Weiten des Internet!

Wie ich meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm sicher löschen kann, weiß ich. Nur, wie lange dauert es, bis das Programm fertig ist? Mein Rechner werkelt nämlich schon über 50 Stunden und es ist immer noch kein Ende abzusehen. Langsam kommt mir da etwas spanisch vor. Der blaue Fortschrittsbalken wird zwar immer länger, aber das dauuuuuert. Außerdem ist immer noch ungefähr ein viertel nicht blau. Ist es normal, dass dies so lange dauert? Gebt mir bitte Antwort.

Mein Rechner: PowerMac G5, 2x2 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte

Schon einmal danke für Eure Antworten
Gruß
Atad :)


Das dauert in der Tat ätzend lange (keine eigene Erfahrung, aber darüber wurde hier im Forum schon diskutiert)
 
50 stunden ist extrem lange!
hast du 8x überschreiben gewählt?
aber auch 8x überschreiben dürfte in max. 3-4 stunden fertig sein.
 
Hallo avalon!

Leider habe ich hier in der Suche nichts gefunden. Kannst Du vielleicht einen Link angeben?!

Danke
Atad :)
 
Ja, ich habe 8x Überschreiben und auch mit Nullen überschreiben gewählt. Es soll besonders sicher sein. :D

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, weil es so lange dauert?

Atad :)
 
Mit "Nullen" überschreiben lassen sollte doch eigentlich ausreichen? kopfkratz
 
Hallo noch einmal!

Es gibt ja die Möglichkeit, den Prozess zu beenden. Jedoch wird davon abgeraten, da die Festplatte unbrauchbar werden könnte. Was meint Ihr, soll ich es wagen, den Prozess zu beenden, oder ist es besser doch zu warten, bis der Rechner fertig ist?

Gruß
Atad :)
 
Ich würde beenden und dann nochmal neu nur mit der Option "Nullen überschreibend" formatieren.
 
Atad schrieb:
Hallo avalon!

Leider habe ich hier in der Suche nichts gefunden. Kannst Du vielleicht einen Link angeben?!

Danke
Atad :)

Weiß ich leider auch nicht, weiß nur das es bei einigen extrem lange gedauert hat.

Aber 50 Std. sind wohl zuviel...


Beim Abbruch bleibt ja immer noch die Möglichkeit von der CD/DVD zu starten und das ganze noch mal auszuführen.
 
avalon schrieb:
Beim Abbruch bleibt ja immer noch die Möglichkeit von der CD/DVD zu starten und das ganze noch mal auszuführen.

Den Vorgang habe ich von DVD aus gestartet, da das Programm die Möglichkeit des Löschens der Festplatte nur über diesen Weg anbietet. In meinem Rechner befindet sich nämlich nur eine Festplatte. Und genau diese will ich löschen.
Nun ja, wenn der Rechner bis heute Abend nicht fertig ist, werde ich entscheiden, ob er noch bis Morgen früh weiter rechnen darf, oder ich abbreche und neu installiere. Vielleicht sollte ich dem PowerMac einen Taschenrechner als Rechenhilfe zur Verfügung stellen. :D

Gruß
Atad :)
 
Zur Zeitdauer:

Ich habe vor ein paar Tagen die Festplatte meines Mac Mini (40 GB) einmal mit Nullen überschrieben, da ich ihn zur Reparatur gegeben habe. Das System-Volume war in diesem Fall auf einer angeschlossenen Firewire-Platte. Es dauerte ca. 1/2 Stunde.

Viermal so viel achtmal mit Nullen überschreiben wäre dann 16 Stunden. Wenn das System auf dem DVD-Laufwerk abläuft, dauert es vielleicht entsprechend länger, das kann ich aber nicht beurteilen.

Zum Löschverfahren als solches:

Einmal alles mit 0 überschreiben bedeutet, dass die Daten mit einfachen Datenrettungstools nicht mehr wiederhergestellt werden können. Aufgrund der Restmagnetisierung dürfte allerdings bei dieser Überschreib-Methode das ursprüngliche Bit-Muster noch so stark durchscheinen, dass eine Wiederherstellung mit aufwendigeren Tools möglich sein dürfte. Bei achtmal mit 0 überschreiben ist die Dämpfung des ursprünglichen Bit-Musters vielleicht etwas größer, besser geschützt gegen Wiederherstellung sind die Daten aber wohl kaum.

Bei mehrfachem Überschreiben mit Zufallsmustern ist die Wiederherstellung der Daten sicher schwieriger, der Löschvorgang dauert aber dann bis zu mehreren Tagen. Dafür kannst Du dann davon ausgehen, dass auf privater Ebene eine Wiederherstellung wohl kaum mehr realistisch ist.

Gegen eine Wiederherstellung der Daten durch das Bundeskriminalamt oder durch Wirtschaftsspione würde allerdings nur absolute Zerstörung der Festplatte inclusive Zermahlen des Schrotts helfen. :cool:

Viele Grüße,
Thomas
 
Ein
dd if=/dev/nul of=/dev/hda
sollte eigentlich völlig reichen. Und das dauert mit Sicherheit keine 50 Stunden. Außer du hast ein Terabyte Raid über USB 1 angeschlossen ;).
 
@ Atad
Das kann schon sein. Achtfach mit Zufallszahlen überschreiben dauert extrem lang.
Die Leute in den anderen Threads haben den Vorgang auch meist abgebrochen, nach einem oder zwei Tagen.:D

Thomas2872 schrieb:
Zur Zeitdauer:

Ich habe vor ein paar Tagen die Festplatte meines Mac Mini (40 GB) einmal mit Nullen überschrieben, da ich ihn zur Reparatur gegeben habe. Das System-Volume war in diesem Fall auf einer angeschlossenen Firewire-Platte. Es dauerte ca. 1/2 Stunde.

Viermal so viel achtmal mit Nullen überschreiben wäre dann 16 Stunden.
Allerdings wird noch eine gewisse Zeit benötigt, um die Zufallszahlen zu berechnen.

@ Wolfsbein
/dev/hda gibt es bei Mac OS X nicht, das wäre wohl eher /dev/disk1s3
Außerdem gibt es die gleiche Funktion einfacher im Festplatten-Dienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten