Festplatte sicher löschen, wie lange dauert das???

Diskutiere mit über: Festplatte sicher löschen, wie lange dauert das??? im Mac OS X Forum

  1. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Hallo ihr da draußen in den Weiten des Internet!

    Wie ich meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm sicher löschen kann, weiß ich. Nur, wie lange dauert es, bis das Programm fertig ist? Mein Rechner werkelt nämlich schon über 50 Stunden und es ist immer noch kein Ende abzusehen. Langsam kommt mir da etwas spanisch vor. Der blaue Fortschrittsbalken wird zwar immer länger, aber das dauuuuuert. Außerdem ist immer noch ungefähr ein viertel nicht blau. Ist es normal, dass dies so lange dauert? Gebt mir bitte Antwort.

    Mein Rechner: PowerMac G5, 2x2 Ghz, 512 MB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte

    Schon einmal danke für Eure Antworten
    Gruß
    Atad :)
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003

    Das dauert in der Tat ätzend lange (keine eigene Erfahrung, aber darüber wurde hier im Forum schon diskutiert)
     
  3. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    50 stunden ist extrem lange!
    hast du 8x überschreiben gewählt?
    aber auch 8x überschreiben dürfte in max. 3-4 stunden fertig sein.
     
  4. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Hallo avalon!

    Leider habe ich hier in der Suche nichts gefunden. Kannst Du vielleicht einen Link angeben?!

    Danke
    Atad :)
     
  5. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Ja, ich habe 8x Überschreiben und auch mit Nullen überschreiben gewählt. Es soll besonders sicher sein. :D

    Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, weil es so lange dauert?

    Atad :)
     
  6. RETRAX

    RETRAX Gast

    Mit "Nullen" überschreiben lassen sollte doch eigentlich ausreichen? kopfkratz
     
  7. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Hallo noch einmal!

    Es gibt ja die Möglichkeit, den Prozess zu beenden. Jedoch wird davon abgeraten, da die Festplatte unbrauchbar werden könnte. Was meint Ihr, soll ich es wagen, den Prozess zu beenden, oder ist es besser doch zu warten, bis der Rechner fertig ist?

    Gruß
    Atad :)
     
  8. RETRAX

    RETRAX Gast

    Ich würde beenden und dann nochmal neu nur mit der Option "Nullen überschreibend" formatieren.
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Weiß ich leider auch nicht, weiß nur das es bei einigen extrem lange gedauert hat.

    Aber 50 Std. sind wohl zuviel...


    Beim Abbruch bleibt ja immer noch die Möglichkeit von der CD/DVD zu starten und das ganze noch mal auszuführen.
     
  10. Atad

    Atad Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Den Vorgang habe ich von DVD aus gestartet, da das Programm die Möglichkeit des Löschens der Festplatte nur über diesen Weg anbietet. In meinem Rechner befindet sich nämlich nur eine Festplatte. Und genau diese will ich löschen.
    Nun ja, wenn der Rechner bis heute Abend nicht fertig ist, werde ich entscheiden, ob er noch bis Morgen früh weiter rechnen darf, oder ich abbreche und neu installiere. Vielleicht sollte ich dem PowerMac einen Taschenrechner als Rechenhilfe zur Verfügung stellen. :D

    Gruß
    Atad :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplatte sicher löschen Forum Datum
Festplatte sicher löschen für Verkauf Mac OS X 28.08.2016
Festplatte sicher löschen Mac OS X 10.09.2010
Mac mini Festplatte sicher löschen Mac OS X 14.04.2008
Festplatte sicher löschen, 18 Stunden??? Mac OS X 12.10.2006
Wie Festplatte sicher formatieren vor Verkauf? Mac OS X 11.06.2006

Diese Seite empfehlen