Festplatte sicher löschen, 18 Stunden???

Poppi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir ein MBP gekauft und will mein alten Power Mac jetzt verkaufen. So, nun habe ich den Power Mac über Firewire an das MBP angeschlossen um die Festplatte mit siebenmaligem überschreiben zu löschen, allerdings dauert das satte 18 Stunden!! Ist das normal bei einer Festplattengröße von 150 GB? Mir kommt es schon ziemlich lange vor, oder kann es auch daran liegen das ich es über Firewire mache?

Bin dankbar für jede Antwort

Schönen Abend
Poppi
 
Ich habe vor Kurzem auch eine 60 GB Festplatte gelöscht. Ich habe nicht die höchste Löschstufe gewählt und es ging schon deutlich über zwei Stunden.

Scheint also schon zu passen mit den 18 Stunden.

Grüße,

raschel
 
Das wäre es mir heutzutage wert. Wenn man so liest was da einzelne mit den Daten veranstalten :sick:

Kannst ja über Nacht laufen lassen.
 
An den PCs löschen wir mit DBan das dauert gut einen halben Tag.
 
Jo danke für eure Antworten, da bin ich ja erleichtert. Werde ihn über Nacht laufen lassen und morgen früh nochmal nach dem Rechten sehen.

Poppi
 
Das kommt vollkommen hin. Wenn du mit der höchsten SIcherheitsstufe löschen würdest die es gerade so gibt könntest noch mit ein paar Stunden mehr rechnen.
 
Einmal löschen ist auch nicht ander als 18mal löschen (außer zwischendurch) Quelle: c’T (die Mac-Zeitschrift mit der PC-Beilage).
 
Es ist wohl so, dass 1mal löschen für den "Normalbürger" das gleiche ist wie 18mal löschen.

Für spezielle Wiederherstellungsexperten (also Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben) macht es einen Unterschied ob man 1mal oder 18mal überschrieben hat. Die können das durchaus wiederherstellen, obwohl alle Daten mit anderen Daten überschrieben wurden.
 
Anmerkung: DBAN gibt's soweit ich weiß auch für den Mac.
 
Chicago Whistle schrieb:
Einmal löschen ist auch nicht ander als 18mal löschen (außer zwischendurch) Quelle: c’T (die Mac-Zeitschrift mit der PC-Beilage).

Aber wie zur Hölle löscht man seine Daten denn endgültig?

Natürlich so, dass die Festplatte hinterher noch funktioniert ;).
 
adreu schrieb:
Aber wie zur Hölle löscht man seine Daten denn endgültig?
Man betreibt eine ausreichend große Spule an Wechselspannung und positioniert die Platte für eine Weile im Inneren.

Natürlich so, dass die Festplatte hinterher noch funktioniert ;).
Das wäre doch einmal einen Versuch wert ;)
 
Jo, würde ich auch sagen, nen Elektromagneten zu nehemen.

{Spass an}
Oder, wenn es entgültig sein soll, dann die Festplatte in eine Ultrahochfrequenzspule legen. Dann kannste mal sehen, wie schnell so ne Festplatte anfängt, zu schmilzen....
{Spass aus}

Aber mal Spass beiseite: Der absolut sicherste Weg ist nur die Zerstörung der Festplatte, also physische Zerstörung und nciht magnetistische, oder ??

Da kam mal bei SternTV ne Reportage, wo so ein Typ Festplatten vom Schrottplatz gesammelt hat und sogar von denen noch Daten zu lesen waren von einer Arztpraxis mit Patientendaten...Ahoi Datenschutz!
 
Zurück
Oben Unten