Festplatte schlafen legen

S

stessi

Hallo an alle, besonders an die mobilen Appler ...

Habe folgende Frage:
Habt ihr in den Energiespareinstellungen, das Schlafenlegen der Festplatte wenn möglich eingeschalten?
Was bringt mir dieses Feature, was vermiest es mir? Haltet die HDD dann kürzer/länger?
Ist die Option empfehlenswert?
Hab ein ibook g4

Vielen Dank im Voraus, stessi!
 
Vorteil vom Sleepmode ist die Ersparnis von Energie -> längere (Akku-)Laufzeit. ;)
 
Original geschrieben von Egger1000
Vorteil vom Sleepmode ist die Ersparnis von Energie -> längere (Akku-)Laufzeit. ;)

und es ist schnell wieder "da". ich brauche das ibook nicht herunterzufahren. nur zuklappen. dann irgendwann wieder aufklappen und es ist wieder voll da (bei mir nach pw eingabe)

ich mache mein ibook eigentlich nie aus. das letzte mal war es beim 10.3.3 update, wegen eines neustarts. und neustart heißt ja nochnicht mal abgeschaltet. ich glaube ich hab es noch nie ausgemacht. wofür? es wird nur strom für zwei dinge benötigt:

1) RAM am leben halte ;-) ist Strom weg, ist der RAM gelöscht u. das wäre schlecht
2) das "sleeeeeeping light" :p
 
ahm ...

ihr habt mich bisserl falsch verstanden, hab das wohl etwas dumm formuliert.
ich meinte die option, die Festplatte wenn möglich schlafen zu schicken.

das ist ne extra option in den engeriespar optionen.

was mich interessieren würde ist, ob das öftere spin up und spin down der festplatte schadet.

thx, stessi!
 
Re: ahm ...

Original geschrieben von stessi
ihr habt mich bisserl falsch verstanden, hab das wohl etwas dumm formuliert.
ich meinte die option, die Festplatte wenn möglich schlafen zu schicken.

das ist ne extra option in den engeriespar optionen.

was mich interessieren würde ist, ob das öftere spin up und spin down der festplatte schadet.

thx, stessi!

Also meine Platte legt sich nicht schlafen, da mein Rechner 24:7 durchläuft möchte ich auch, dass die Cron-Jobs in der Nacht gemacht werden. Und die werden nur gemacht wenn die Festplatte nicht im Schlafmodus ist.
 
Original geschrieben von SoniCX

ich mache mein ibook eigentlich nie aus. das letzte mal war es beim 10.3.3 update, wegen eines neustarts. und neustart heißt ja nochnicht mal abgeschaltet. ich glaube ich hab es noch nie ausgemacht. wofür? es wird nur strom für zwei dinge benötigt:

1) RAM am leben halte ;-) ist Strom weg, ist der RAM gelöscht u. das wäre schlecht
2) das "sleeeeeeping light" :p

Ich dachte es gibt sowas wie "Suspend to disk"? Dabei wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und beim "Aufwachen" wieder zurückgelesen.
 
Am Rande:

Es gibt doch einen Befehl, mit dem man die Festplatte manuell schlafen legen kann.
Hab leider vergessen, wie der ging, würd ihn im Akkubetrieb aber doch ganz gern verwenden, mal schaun, wieviel des bringt.

Kann jmd meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen :D



so long
 
Re: ahm ...

Original geschrieben von stessi
ihr habt mich bisserl falsch verstanden, hab das wohl etwas dumm formuliert.
ich meinte die option, die Festplatte wenn möglich schlafen zu schicken.

das ist ne extra option in den engeriespar optionen.

was mich interessieren würde ist, ob das öftere spin up und spin down der festplatte schadet.

thx, stessi!

In erster Linie ist der Akku dadurch nicht so belastet. Ich habe hier ein iBook 500 (das erste Weise), habe auch die Option "Festplatte wenn möglich schlafen..." auf an. Warum soll die Platte Laufen wenn das Book nicht drauf zugreift?
Genauso habe ich die Prozessorleistung auf Min. zu stehen, wenn ich Power Brauche, stell ich auf Auto o. Maxi. Also letztlich ist es für eine längere Akku Laufzeit. Das kann man ja selber mal testen wie lange der Akku hält.
Ich denke kaum, dass das für die Platte schädlich ist.

Tschau Micha
 
Re: Re: ahm ...

Original geschrieben von Michael.Linke
 

In erster Linie ist der Akku dadurch nicht so belastet. Ich habe hier ein iBook 500 (das erste Weise), habe auch die Option "Festplatte wenn möglich schlafen..." auf an. Warum soll die Platte Laufen wenn das Book nicht drauf zugreift?
Genauso habe ich die Prozessorleistung auf Min. zu stehen, wenn ich Power Brauche, stell ich auf Auto o. Maxi. Also letztlich ist es für eine längere Akku Laufzeit. Das kann man ja selber mal testen wie lange der Akku hält.
Ich denke kaum, dass das für die Platte schädlich ist.

Tschau Micha

Thx, ok, werd ich ausprobieren.
Wie schauts aber so vom Gefühl aus - merkt mans wenn die Platte schlafen geht? Hat man beim Zugriff damit Verzögerungen? Wie lange hast du das iBook 500 schon?

Vielen Dank im Voraus, stessi!
 
Die Frage hab ich mir auch gestellt und über Diskussion sind wir Zuhause zu dem Entschluß gekommen, daß wahrscheinlich die Umdrehungszahl gedrosselt wird. Rein praktisch kann ich keinen Unterschied in der Zugriffszeit bemerken oder "hören". Ich habe das Häckchen auch immer drin, zudem ich den Rechner nicht in den Ruhezustand fahren lasse, sondern lediglich den Monitor.
 
Re: Re: Re: ahm ...

Original geschrieben von stessi
Thx, ok, werd ich ausprobieren.
Wie schauts aber so vom Gefühl aus - merkt mans wenn die Platte schlafen geht? Hat man beim Zugriff damit Verzögerungen? Wie lange hast du das iBook 500 schon?

Vielen Dank im Voraus, stessi!

klar, wenn du auf Daten zugreifst, ist das ein bisschen langsamer. Damit kann man aber leben. Wenn es dann doch stört, dann bedarf es ja nur einen Klick :)
Ich habe mein iBook seit 2001, habe mir dann auf Platzgründen eine 40GB Platte eingebaut.
Läuft alles bestens.....
 
Original geschrieben von nabla
Die Frage hab ich mir auch gestellt und über Diskussion sind wir Zuhause zu dem Entschluß gekommen, daß wahrscheinlich die Umdrehungszahl gedrosselt wird. Rein praktisch kann ich keinen Unterschied in der Zugriffszeit bemerken oder "hören". Ich habe das Häckchen auch immer drin, zudem ich den Rechner nicht in den Ruhezustand fahren lasse, sondern lediglich den Monitor.

Nee, also soweit ich das weis, schaltet die Platte ab. Da dreht nix mehr. Das kann man schön hören wenn man mal sein Lauscher ans Book hält. Was ist aber mit dem Schreib-Lese Kopf? Villeicht geht der nicht in die Parkstellung.... ich weis es aber nicht. Müsste man mal beim Hersteller anklopfen....

Tschau Micha
 
Also ich höre unter dieser Einstellung immer die Platte surren.
 
Original geschrieben von nabla
Also ich höre unter dieser Einstellung immer die Platte surren.

ist ja interessant, ich habe das auch mal gehabt, nach dem Einbau der neuen Platte Die ist Nicht in den Ruhezustand gegangen, hat immer schön vor sich hin gesummt, obwohl ich das eingestellt hatte. Ich habe mir dann man das Tool "Cocktail" beschafft und da mal eingestellt das die Platte abschalten soll. Was soll ich sagen, seit dem gehts.
Ich höre da nichts mehr..... kein Summen, kein Klicken oder weis ich. Die platte ist aus. Erst wenn ich einen zugriff mache, dann kommt sie ins laufen.

Tschau Micha
 
hab mich mal kurz schlau gemacht

es ist so, dass festplatten wenn sie ihren kopf in die parkposition befördern quasi auf spuren aufsetzen, wo sie keinen schaden anrichten.

wenn man jetzt also hergeht und sagt, dass ein computer morgens aufgedreht wird und abendes wieder abgedreht wird, dann sind das im jahr rund 360 Zyklen, wenn man aber die harddisk alle fünf minuten, oder ich weiß ja nicht wie kurz die abdrehzeit ist, schlafen schickt, dann kann ich mir einfach nur vorstellen, dass es schneller zu einem defekt der festplatte kommt.

stimmt ihr mir da nicht zu?

andererseits, wenn die festplatte ständig rennt, dann nutzen sich bestimmt die lager schneller ab - nicht wahr?

wenn man mir also mit bestimmtheit sagen kann, dass ich mich beim schlafenlegen der festplatte irre und der lesekopf ganz einfach auf die seite befördert wird und ihm nix passiert und die festplatte schonender weise nicht mehr dreht.

weiß vielleicht jemand, wie schnell dir hdd abschalten, ich meine nach welcher zeit?

lg, thx, stessi!
 
Re: hab mich mal kurz schlau gemacht

Original geschrieben von stessi
es ist so, dass festplatten wenn sie ihren kopf in die parkposition befördern quasi auf spuren aufsetzen, wo sie keinen schaden anrichten.

wenn man jetzt also hergeht und sagt, dass ein computer morgens aufgedreht wird und abendes wieder abgedreht wird, dann sind das im jahr rund 360 Zyklen, wenn man aber die harddisk alle fünf minuten, oder ich weiß ja nicht wie kurz die abdrehzeit ist, schlafen schickt, dann kann ich mir einfach nur vorstellen, dass es schneller zu einem defekt der festplatte kommt.

stimmt ihr mir da nicht zu?

andererseits, wenn die festplatte ständig rennt, dann nutzen sich bestimmt die lager schneller ab - nicht wahr?

wenn man mir also mit bestimmtheit sagen kann, dass ich mich beim schlafenlegen der festplatte irre und der lesekopf ganz einfach auf die seite befördert wird und ihm nix passiert und die festplatte schonender weise nicht mehr dreht.

weiß vielleicht jemand, wie schnell dir hdd abschalten, ich meine nach welcher zeit?

lg, thx, stessi!
 

Ein Dauerbetrieb ist immer besser für eine Festplatte, da stimm ich dir zu. Man sollte aber beachten, dass es Platten gibt die ein Flüssigkeitslager haben. Dadurch einen sehr geringen verschleiss.
Bedenke auch, das auf manchen Platte 3 oder gar 5 Jahre Garantie ist..... das machen die Hersteller sicher nicht aus spaß. Die wissen auch das eine 2,5 Zoll Platte u.U. des öfteren an und aus geht :)
Ich hatte in den 90er Jahren mal ne Mailbox, da sind die Platten teilweise 5 Jahre gelaufen ohne Probleme, ich habe sie das (aus Platzgründen) gewechselt und verkauft.... Von einer weis ich das die 2 Jahre danach noch am laufen war.
Ich denke mal das man sich nach 5 Jahren schon einem anderen Book zulegen möchte oder :)

Na und mit den Tool Cocktail kann man die Zeit einstellen, wann die Platte schalen soll, von 1Min bis zu 1Stunde oder so.

Tschau Micha
 
Cocktail ist ja leider nicht mehr freeware.

bleiben die einstellungen trotzdem fix?

lg, stessi!
 
Zurück
Oben Unten