Festplatte schlafen legen

Diskutiere mit über: Festplatte schlafen legen im Mac OS X Forum

1. stessi

stessi Thread Starter Gast

Hallo an alle, besonders an die mobilen Appler ...

Habe folgende Frage:
    Habt ihr in den Energiespareinstellungen, das Schlafenlegen der Festplatte wenn möglich eingeschalten?
    Was bringt mir dieses Feature, was vermiest es mir? Haltet die HDD dann kürzer/länger?
    Ist die Option empfehlenswert?
    Hab ein ibook g4

Vielen Dank im Voraus, stessi!

2. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Vorteil vom Sleepmode ist die Ersparnis von Energie -> längere (Akku-)Laufzeit. ;)

3. SoniCX

SoniCX MacUser Mitglied

und es ist schnell wieder "da". ich brauche das ibook nicht herunterzufahren. nur zuklappen. dann irgendwann wieder aufklappen und es ist wieder voll da (bei mir nach pw eingabe)

ich mache mein ibook eigentlich nie aus. das letzte mal war es beim 10.3.3 update, wegen eines neustarts. und neustart heißt ja nochnicht mal abgeschaltet. ich glaube ich hab es noch nie ausgemacht. wofür? es wird nur strom für zwei dinge benötigt:

1) RAM am leben halte ;-) ist Strom weg, ist der RAM gelöscht u. das wäre schlecht
    2) das "sleeeeeeping light" :p

4. stessi

ahm ...

ihr habt mich bisserl falsch verstanden, hab das wohl etwas dumm formuliert.
    ich meinte die option, die Festplatte wenn möglich schlafen zu schicken.

das ist ne extra option in den engeriespar optionen.

was mich interessieren würde ist, ob das öftere spin up und spin down der festplatte schadet.

thx, stessi!

5. RETRAX

RETRAX Thread Starter Gast

Re: ahm ...

Also meine Platte legt sich nicht schlafen, da mein Rechner 24:7 durchläuft möchte ich auch, dass die Cron-Jobs in der Nacht gemacht werden. Und die werden nur gemacht wenn die Festplatte nicht im Schlafmodus ist.

Gruss

RETRAX

defekter Link entfernt

6. Ebbi

Ebbi MacUser Mitglied

Ich dachte es gibt sowas wie "Suspend to disk"? Dabei wird der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und beim "Aufwachen" wieder zurückgelesen.

7. minos5000

minos5000 MacUser Mitglied

Am Rande:

Es gibt doch einen Befehl, mit dem man die Festplatte manuell schlafen legen kann.
    Hab leider vergessen, wie der ging, würd ihn im Akkubetrieb aber doch ganz gern verwenden, mal schaun, wieviel des bringt.

Kann jmd meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen :D

so long

8. Michael.Linke

Michael.Linke MacUser Mitglied

Re: ahm ...

In erster Linie ist der Akku dadurch nicht so belastet. Ich habe hier ein iBook 500 (das erste Weise), habe auch die Option "Festplatte wenn möglich schlafen..." auf an. Warum soll die Platte Laufen wenn das Book nicht drauf zugreift?
    Genauso habe ich die Prozessorleistung auf Min. zu stehen, wenn ich Power Brauche, stell ich auf Auto o. Maxi. Also letztlich ist es für eine längere Akku Laufzeit. Das kann man ja selber mal testen wie lange der Akku hält.
    Ich denke kaum, dass das für die Platte schädlich ist.

Tschau Micha

9. stessi

Re: Re: ahm ...

Thx, ok, werd ich ausprobieren.
    Wie schauts aber so vom Gefühl aus - merkt mans wenn die Platte schlafen geht? Hat man beim Zugriff damit Verzögerungen? Wie lange hast du das iBook 500 schon?

Vielen Dank im Voraus, stessi!

10. nabla

nabla MacUser Mitglied

Die Frage hab ich mir auch gestellt und über Diskussion sind wir Zuhause zu dem Entschluß gekommen, daß wahrscheinlich die Umdrehungszahl gedrosselt wird. Rein praktisch kann ich keinen Unterschied in der Zugriffszeit bemerken oder "hören". Ich habe das Häckchen auch immer drin, zudem ich den Rechner nicht in den Ruhezustand fahren lasse, sondern lediglich den Monitor.

Die Seite wird geladen...