Festplatte schläft ein

N

nobillings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Original-Festplatte meines MacBook Pro (late 2008) gegen eine größere getauscht. Die neue, eine Western Digital WD5000BEVT, schläft immer kurz ein, das heisst wenn ich einen Moment lang nicht mit dem Rechner mache, z.B. eine Seite lese, dauert es immer ein bis zwei Momente, bis die Festplatte wieder wach wird. Manchmal wird auch der Strandball angezeigt. Bisweilen nervt das ganz schön, da es schon nach wenigen Sekunden passiert und sich dadurch auch dauernd das Festplatten-Geräusch ändert.

Was kann man dagegen tun? :confused:

VG
 
Du kannst mal den Gersteller fragen, obs ein Tool zum Setup deiner Platte gibt.
Ist halt ein Feature, das Strom sparen helfen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass du in den Systemeinstellungen die Platte nicht zum Sparen angegeben hast.
 
Altbekanntes Problem der WD; liegt an der Firmware und dagegen machen kannst du nicht viel.
Für Windows gibt's ein Tool, das im Hintergrund läuft und ständig "kleine Zugriffe" auf die HDD macht, damit sie nicht in den Sleep geht.
Musst mal googlen, ob's so was auch für OSX gibt.
 
Danke für die Antworten.

Ich werde mal googlen und bei WD nachfragen.

VG
 
Hast online bestellt und bist noch in den ersten 14 Tagen?
Dann schick das Ding zurück und hol dir eine andere...
 
Nee, schon im Elektronik-Laden um die Ecke. Das ist auch schon ein paar Tage her.
Welche Platte kann man denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten