Festplatte säubern/ aufräumen...... wie?

Serhat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und ein frischer Umsteiger aus der Microsoft Fraktion. Habe mein Macbook Air aus Mitte 2014 nun ca. 9 Monate und bin mittlerweile recht vertraut und glücklich mit dem Gerät.

Das Problem das ich momentan habe ist, dass ich beim Kauf des Macbook Air´s zu geizig war und mich für den kleinen Flashspeicher mit 128 GB entschieden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den kleinen Speicher mit meinen externen Festplatten die ich zuhause rum liegen habe ersetzen könnte. Da ich viel mit Fotos und deren Bearbeitung zu tun habe, recht sich das nun.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die letzten Tage versucht den Flachspeicher von unnötigem Datenmüll zu befreien. Dazu habe ich alle Fotos auf dem Mac gelöscht und die Fotos sind auch in keinem Ordner und auch nicht im Papierkorb aufzufinden.

Wenn ich aber die Systeminformationen zu meinem Mac aufrufe (siehe Anhang) steht dran, dass noch ca. 1,6 GB des Speichers mit Fotos und über 100 GB mit Programmen belegt ist. Der Freie Speicher wird jedoch mit ca. 83 GB angegeben. Wie kann das sein bei einer Kapazität von 128 GB?

Ich habe auch versucht die vollständigen Fotos über ein heruntergeladenes Programm (OmniDIskSweep) zu beseitigen, aber selbst danach bleiben die vermeintlichen 1,6 GB Fotos in der Systeminfo erhalten.

Ebenso gibt es einen belegtem Speicherplatz von Backup dessen Größe ständig wächst. Gestern noch hatte dieser knapp 6 GB und heute inzwischen über 9 GB. Ich führe regelmäßig die Backups durch, dann sollte dieser doch eher schrumpfen oder?

Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn sich meine Fragen lächerlich anhören, aber ich habe wirklich sehr lange recherchiert und selbst probiert, bis ich mich dazu entschieden haben mein Problem hier zu teilen.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.....

Gruss

Serhat
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-11 um 22.41.10.jpg
    Bildschirmfoto 2015-06-11 um 22.41.10.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2015-06-11 um 22.37.29.png
    Bildschirmfoto 2015-06-11 um 22.37.29.png
    42,8 KB · Aufrufe: 71
Nein bevor du iwas kaputt machst auf einem mac brauchst du KEINE Cleaner tools keinen Virenschutz gar nix. das macht nur das system kaputt .

wegen dem Backup er macht mobile backups auf die ssd bis du eine externe platte anschließt und ein timemachine Backup darauf macht dann löscht er sie von der platte. du kannst auch mobile backups deaktivieren wenn du das willst such ich dir raus wie das geht.

und du kannst mit einer 128 gb SD karte deinen speicher erweitern. die gibts speziell fürs macbook und stehen nicht aus dem slot und schließen schön ab
 
Hallo sn0wieo,

danke für die schnelle und hilfreich Antwort. Ich merke schon, dass diese Cleaner Programme nicht wirklich viel helfen. Habe gestern viel rum gespielt und gemerkt, dass mein Mac heute recht lange braucht um hochzufahren.

Wie schon erwähnt, führe ich regelmäßig die Backups durch und speichere sie auf einer externen Festplatte. Aber das Wort mobiles Backup sagt mir erstmal nichts. Wäre echt nett von dir, wenn du mir kurz sagen könntest, wie ich das abstellen kann.

Und die SD Karten alternative ist echt eine gute Idee, habe gerade danach geschaut, ist also auch preislich echt überschaubar.

Vielen Dank!
 
hast du schon cleaner verwendet ? ...
 
ja ich habe bereits mit Ccleaner, Dr. Cleaner und eben mit dem OmniDiskSweep gearbeitet, aber nur oberflächlich. Habe also keine intensive Verwendung durchgeführt.
 
dann empfehle ich das du os x drüber installierst das das system getauscht wird deine daten und programme bleiben dabei erhalten

mobile backups deaktivierst du so :

öffne das Terminal und kopiere einfach diesen befehl rein und drücke enter : Sudo tmutil disablelocal

dann musst du dein passwort eintippen nicht wundern du siehst nicht was du schreibst tippe es ein und drücke enter

 
Vielen Dank,

meine Fragen sind schon fast restlos beantwortet, mobile backups erfolgreich deaktiviert!

wie installiere ich das Os x am dümmsten drüber? Sorry wenn ich mich so dumm anstelle, aber das ist eben alles Neuland für mich.

Ich kann es vermutlich auch über die Suchfunktion herausfinden.....

Danke Euch.....
 
du drückst beim starten am besten wenn der start bong kommt cmd r dann bootet er in die recovery und dort wählst du os x installieren und dann deine ssd aus und drückst auf weiter er läd dann os x neu herunter und installiert es drüber.
das geht bei windows leider nicht :D was mir manchmal auf der arbeit viel arbeit ersparen würde
 
ok hört sich simple an :) ich werde dies aber am besten über Nacht durchführen, denn mit meiner ultraschnellen 3,5 M/bit Leitung kann das ne Menge Zeit in Anspruch nehmen :)

Vielen Dank für Eure unkomplizierte Hilfestellung.....

LG

Serhat
 
oha :D ja os x sind bisschen mehr als 5 GB. die lade ich mit meiner 100k Leitung in 30 min.

wenn du es laufen lässt netzteil ran machen er wird nach dem er es geladen hat direkt installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber eines ist immer richtig: diese dubiosen Anzeigen, die man, seit Apple auf iCloud, iWatch und Co setzt und dafür Betriebssysteme vernachlässigt, einfach ignorieren. Das ist einfach Schrott.
 
Zurück
Oben Unten