Festplatte S-ATA (2)

A

Al Dee

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
782
Reaktionspunkte
1
hi
ich würd mir gerne eine festplatte 250 gb anschaffen.
zb diese hier
mindfactory
aber nun steht das auch etwas von S-ATA 2 und nun bin ich verwirrt. geht die in meinen pm g5 1,8 ghz single (late 2004) ?

danke
 
Hi Al Dee,

warum nicht? Du hast ja zwei SATA-Anschlüsse.
Jedoch nur mit 150mps Geschwindigkeit. Um
SATA-2 auszunutzen (300mps) benötigst Du eine
zusätzliche SATA-PCI-Karte (z.B. von Sonnet)

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Jedoch nur mit 150mps Geschwindigkeit. Um
SATA-2 auszunutzen (300mps)
...aber diese maximalen Schnittstellen-Transferraten liefert doch keine Festplatte der Welt?

Was bringt also der Controller in diesem Fall?
(NCQ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA2 ist kompatibel mit SATA. Die Platte läuft einfach nur als SATA und nicht als SATA2. Also kannst die auch benutzen.
 
Danke Performa, wieder was gelernt.

Ich mache nur meinen Job in der Werbung.
Frage mich nicht ernsthaft nach Computer-
Innereien und deren Abläufe. Hauptsache
die Kiste läuft.

Was ich schrieb, war die Auskunft eines
zertifizierten Apple-Händlers beim Kauf
einer neuen Platte.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Was ich schrieb, war die Auskunft eines
zertifizierten Apple-Händlers beim Kauf
einer neuen Platte.
Ich wette, dass er den S-ATA-Controller "zufällig" auf Lager hatte, oder gerne schnell bestellen könnte.. ;)

(SATA II bringt mit NCQ vielleicht schon was. Aber die Datenübertragungsraten dürften nicht viel höher sein, als dass sich so ein Controller in vielen Fällen für eine einzelne Platte lohnen würde)
 
Hallo Performa,
er hatte ihn auf Lager, gekauft habe ich ihn nicht.
Auf die Frage, ob die Platte mit Controller deutlich
schneller als meine SCSI-Platten wären (er kennt
meine Anlage) begann er zu stottern.

Gruss Jürgen
 
Hotze schrieb:
SATA2 ist kompatibel mit SATA. Die Platte läuft einfach nur als SATA und nicht als SATA2. Also kannst die auch benutzen.

Stimmt leider nicht. Bestimmte SATA II-Platten laufen nicht in bestimmten Macs und auch nicht mit bestimmten Controllern. Ist leider so. Irgenwo gibts hier auch 'nen längeren Thread zu dem Thema. Oder mal bei Xlr8yourmac.com gucken.

PS. Finde ich übrigens nicht nett, wie Du die Leute mit Halbwahrheiten versorgst, die böse ins Geld gehen können und Nerven kosten.
 
weebee schrieb:
PS. Finde ich übrigens nicht nett, wie Du die Leute mit Halbwahrheiten versorgst, die böse ins Geld gehen können und Nerven kosten.


Mach mal langsamm..... hotze hat doch recht. Es sind wirklich nur eine hand voll Platten die rumzicken. Und falls die Hdd ned läuft kann man(n) sie ja zurück schicken.
 
ähhm und was mach ich nun? kosten normale S-ATA 1 platten mehr oder weniger oder gleich? soll ich die erstmal nehmen?
 
weebee schrieb:
Stimmt leider nicht. Bestimmte SATA II-Platten laufen nicht in bestimmten Macs und auch nicht mit bestimmten Controllern. Ist leider so. Irgenwo gibts hier auch 'nen längeren Thread zu dem Thema. Oder mal bei Xlr8yourmac.com gucken.

PS. Finde ich übrigens nicht nett, wie Du die Leute mit Halbwahrheiten versorgst, die böse ins Geld gehen können und Nerven kosten.

Habe ich irgendwo geschrieben, das ALLE Festplatten in allen Macs laufen?
Habe nur geschrieben, dass SATA2 auch als SATA läuft. Die einzigen wo es Probleme gibt, sind die 500er von Seagate wo es aber auch Lösungen dafür gibt.

@Al Dee: SATA2 ist mittlerweile einfach günstiger und vor allem einfacher zu bekommen. Ich kann Dir Samsung empfehlen. Sind sehr leise und zuverlässig.
 
Also ich finde schon, dass man etwas verantwortlich mit seinen Worten umgehen sollte. Immerhin kann sich der Käufer 'ne Menge Ärger einhandeln. Ein gut gemeinter Tipp ist ja okay, aber wenn man sich nicht sicher ist, könnte man ja "ich nehme an" oder "vermutlich" schreiben.
 
ok also der verträgt eh nur 250er platten und mehr brauche ich auch nicht daher spielt das wohl keine rolle...

findet ihr die platte und den anbieter denn ok?
 
ok danke hätte eh lieber da bestellt

machen diese 8 mb buffer oder cache oder wie auch immer was aus?merk ich die 16?

und ist die festplatte eine richtige SATA platte? da steht was von SATA 133 oder so.
is das derselbe anschluss?hab mal gehört das wäre schlechter...

ich will nichts mit videoschnitt machen nur filme und spiele und musik sollen darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra-Ata ist der alte Anschlusstyp, 80polige, ca. 8cm breite Stecker. Passt NICHT mit S(erial)-ATA Festplatten zusammen, diese Stecker sind ca. 3cm breit.
S-ATA gibt es in der I-Variante, 150MB/sec und II-Variante, 300MB/sec.
Adapter wuerden ca. 30EUR kosten, also ein drittel einer HDD, nicht empfehlenswert.
Bei der Festplatte MUSS S-ATA in den Specs aufgefuehrt sein.
Ich kann mich auch nur fuer Samsung Platten aussprechen, sehr leise, zuverlaessig, langlebieg.
 
lol schrieb:
S-ATA gibt es in der I-Variante, 150MB/sec und II-Variante, 300MB/sec.
Anmerkung: Das ist die theoretische Datenübertragungsrate der Schnittstelle.
Festplatten erreichen schon die "niedrigeren" 150MB/sec bei weitem nicht (weshalb die schnellere Schnittstelle auch nicht "doppelt so schnell" ist)
 
Oh, danke.
Klar isses nur die graue Theorie, hab einfach vergessen das anzumerken.
Rutscht so in die Selbstverstaendlichkeit ab.
 
Zurück
Oben Unten