Festplatte reparieren

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Tag,

soeben ist mein Mac zusammengekracht! Hurra!

Got sei dank hab ich eine zweite Platte drin. Hier hab ich TIGER neu aufgespielt und die eigentliche Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm testen lassen.

Ergebnis:

HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„163509“ sollte an Stelle von „163577“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„37184“ sollte an Stelle von „37185“ stehen)
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„24170388“ sollte an Stelle von „24166408“ stehen)
Das Volume „OLLI's MAC“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Leider läßt es sich nicht reparieren :(

Gibt es noch eine andere Lösung außer der, alle Daten auf eine Sicherungsplatte zu kopieren und den ganzen Rechner neu zu installieren?

Genau das werde ich nälich sonst gleich tun müssen.

Wie gesagt: HURRA!
 
Hi,
um das Volume reparieren zu können, musst du von der Installations-DVD starten (C gedrückt halten). Dann auf Festplatten-Dienstprogramm und dann kannst du's dort reparieren.
LG
 
um das Volume reparieren zu können, musst du von der Installations-DVD starten (C gedrückt halten). Dann auf Festplatten-Dienstprogramm und dann kannst du's dort reparieren.

... und genau dann kam obige Fehlermeldung. :(
 
Ich hab genau das gleiche Problem. Leider keine Lösung, aber ein paar mehr Informationen für die Profis:
Von der Installations-DVD aus das Terminal gestrtet, dann einen Lauf mit fsck versucht. Das bricht sofort ab mit folgender meldung:
fsck /dev/disk0s3
** /dev/rdisk0s3
BAD SUPER BLOCK: MAGIC NUMBER WRONG

LOOK FOLR ALTERNATE SUPERBLOCKS? [yn]

Leider findet er keine alternativen Superblocks. Das kommt mir sehr seltsam vor, denn die Platte kann gelesen und beschrieben werden, alles ist nur seeeeeehr langsam (Login dauert ca. 5 Minuten, genauso lange das Abmelden, Programme starten auch).

So, jetzt sind die Experten dran: Was ist da los und wie repariert man es?
 
UPDATE:

Habe mir eine DiskWarrior-CD ausgeliehen, davon gestartet und den mal optimieren lassen. Ergebnis: Das Festplatten-Dienstprogramm findet keine Fehler mehr (Jippieh!), aber der Rechner lahmt immer noch (Kagge!).
Irgendwelche Ideen wie ich jetzt rausfinde, wo es hakt?

Vielen Dank,
joerg
 
LLI schrieb:
Guten Tag,

soeben ist mein Mac zusammengekracht! Hurra!

Got sei dank hab ich eine zweite Platte drin. Hier hab ich TIGER neu aufgespielt und die eigentliche Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm testen lassen.

Ergebnis:

HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„163509“ sollte an Stelle von „163577“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„37184“ sollte an Stelle von „37185“ stehen)
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„24170388“ sollte an Stelle von „24166408“ stehen)
Das Volume „OLLI's MAC“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Leider läßt es sich nicht reparieren :(

Gibt es noch eine andere Lösung außer der, alle Daten auf eine Sicherungsplatte zu kopieren und den ganzen Rechner neu zu installieren?

Genau das werde ich nälich sonst gleich tun müssen.

Wie gesagt: HURRA!

welche platte war das, sag nichgt seagate :(
 
bunnahabhain schrieb:
UPDATE:

Habe mir eine DiskWarrior-CD ausgeliehen, davon gestartet und den mal optimieren lassen. Ergebnis: Das Festplatten-Dienstprogramm findet keine Fehler mehr (Jippieh!), aber der Rechner lahmt immer noch (Kagge!).
Irgendwelche Ideen wie ich jetzt rausfinde, wo es hakt?

Vielen Dank,
joerg

Ehrlich gesagt würde ich der Platte nicht mehr weiter trauen als ich sie werfen kann...
Daten runter und austauscehn das Ding wäre meine Idee dazu...
 
JO des werd gefährlich .. schau dassd jetzt immer Backups machst. Kann sein dass sie kurz vor dem krepieren is. Bad Superblock Meldungen hatte ich bis jetzt nur, wenn mein Filesystem zu sehr geschrottet war, oder se am eingehen ist.
 
JO des werd gefährlich .. schau dassd jetzt immer Backups machst. Kann sein dass sie kurz vor dem krepieren is. Bad Superblock Meldungen hatte ich bis jetzt nur, wenn mein Filesystem zu sehr geschrottet war, oder se am eingehen ist.

Hmmm. Ich hab jetzt mal eine Neuinstallation mit "Archivieren und Installieren" gemacht. Danach läuft alles wieder einwandfrei.
Bei dieser Installationsart wird die Platte nicht formatiert, oder? Dann kann es ja kein Dateisystemfehler gewesen sein, denn das Dateisystem ist ja noch das gleiche wie vorher.
Backups hab ich, außerdem ist es ja meine Systemplatte, nicht die mit den Daten drauf :)

Gibt es ein Programm, das die Platte hardwaremäßig auf defekte Sektoren untersucht? Das Festplattendienstprogramm ist ja nur für das Dateisystem zuständig, führt also fsck aus und gibt die Meldung "Alles OK" oder "Zugrundeliegender Prozess liefert eine Fehlermeldung und wurde beendet" aus, oder?

joerg
 
Zurück
Oben Unten