Festplatte reparieren, aber ohne DVD?

P

Pats2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir gestern, da mein geliebter G5 iMac nicht mehr so rund läuft, Onyx geholt, um mal nach dem Rechten zu sehen. Jetzt wird mir geraten, meine Festplatte zu reparieren. Allerdings kann ich meine Installations DVDs nicht mehr finden. Habe schon drei Stunden mit der Suche verbracht, aber ohne Erfolg. :(
Ist das jetzt ein Ding der Unmöglichkeit oder gibts da noch einen anderen Weg, das ganze ohne die DVDs zu bewerkstelligen?

Vielen Dank schon mal Pats2005
 
mit apfel+s in den singleuser mode booten und dort
fsck -fy

US tastatur belegung ist allerdings aktiv, also findest du das - auf ß und das y auf z...
 
Oder du kannst dein System auf eine externe Platte klonen und von dort aus booten.
 
ja,:kopfkratz:

1) Onyx deinstallieren, da dieses Programm meist mehr kaputt macht wie ganz!:no:
2) Festplattendienstprogramm öffnen und Festplatte reparieren lassen....
 
@ berbel01:;

ja, das habe ich schon versucht, aber dann kommt die Meldung ich soll die DVD einlegen
 
Entweder Du startest den Mac im Single-User-Modus (beim Starten die Tasten cmd+s gedrückt halten) und gibst dann am Prompt fsck -yf ein (Achtung: amerikanisches Tastaturlayout)
oder Du lädst Dir Apple Jack, installierst es und startest den Mac wieder im Single-User-Modus. Nun gibst Du aber am Prompt applejack ein und bestätigst mit a.
Gruss
der eMac_man
 
bzw. das gilt für die Volume-Zugriffsrecht-reparieren-Variante...

allerdings ist der Button Volume reparieren Grau unterlegt und nicht wählbar...
 
Ähm, eine kleine Frage am Rande...habe jetzt das mit fsck -yf gemacht.

Dann wurde die Platte erfolgreich repariert. Und Jetzt passiert seit 50 Minuten nichts mehr und es steht nur noch ein langer "Bandwurm xy" da: und dann am Ende "Read-only file system"

Passiert da noch was?

danke pats2005
 
Zurück
Oben Unten