Festplatte piepst hochfrequentig beim PB12" - normal?

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

bei meinem neuen PB12" ist das Betriebsgeräusch der Festplatte mit einem hochfrequentigen dauerpiepsen verbunden. Habt Ihr das auch an euren Books? Ist also kein schwankendes Geräusch sondern dauerthaft....
 
haste zu deinem neuen power book kein "fläschle öl" zu schmieren bekommen !?! :D

aber in ernst, dass die platte queitscht ist kein gutes zeichen, denn es kommt wahrscheinlich vom lager der platte selbst! an deiner stelle würde ich wirklich möglichst schnell die daten wegsichern, und die kiste zum apple abschieben! sollen sie dir eine neue platte einbauen! mach das jetzt, so lange du noch garantie hast!
 
Wenn es pfeift, dann Backup machen und weg mit der Platte..

Kann leicht zu einem Totalausfall führen..obwohl, habe auch pfeifende Urplatten, die seit Jahren funktionieren..das sind aber 3,5" Dinger. Die 2,5" Dinger sind eh empfindlicher und anfälliger.
 
sicher? ist ja kein lautes pfeifen. eher ein leises hochfrequentiges....?! vielleicht sind ja alle platten so? ich weiss es halt nicht?! vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, bzw. sensibel?
 
jetzt mal klartext ohne deine oder deiner platte gefühle zu verletzen:

du kannst drauf warten bis die platte so was von geil wird, dass sie sich feucht laufen wird, und aufhört zu quetschen,
oder du gibst sie mit dem book zum umtausch ab, denn sie wird bald kaputtgehen! :D
 
Pinu_u schrieb:
jetzt mal klartext ohne deine oder deiner platte gefühle zu verletzen:

du kannst drauf warten bis die platte so was von geil wird, dass sie sich feucht laufen wird, und aufhört zu quetschen,
oder du gibst sie mit dem book zum umtausch ab, denn sie wird bald kaputtgehen! :D

rotfl



Mal im Ernst...
Ein leises surren hört man doch bei jeder Platte, wenn man genau hin hört.
Ist halt die Frage wie es um Deine Platte bestellt ist.
Gehe einfach zu Deinem Händler und lass Ihn lauschen... ;)
 
meine platte z.b. ist vom power management so eigestellt, dass sie abgeschaltet wird, wenn sie nicht gebraucht wird. jedes mal wenn das passiert knackt sie so laut, als ob einer einen stift durchbrechen würde! ich habe mich schon auch gefragt was das soll, sie quietsch aber nicht! :D
 
Irgendwo muss das Zirpen ja herkommen, da hast Du schon gute Karten, dass irgendwo was schleift. :( Ich wuerde so eine Platte allein schon deshalb nicht mehr betreiben, weil mich das Geraeusch zum Wahnsinn treiben wuerde.
Wile
 
Das hochfrequenze Piepsen komm IMO von den Spannungswandlern der CPU.
 
du kannst ja bei apple anrufen und sagen, dass du deswegen schon den psychologen aufsuchen musstest, weil dich die platte so zur verzfeiflung treibt! :D
und du dringenst den plattenwechsel brauchst ansonsten musst du dich immer wieder auf die tastatur übergeben! :D
 
Also ich habe auch ein Piepen, bei meinem PB12 mitbekommen. Es passiert aber nur wenn ich z.B in iMovie den Titel mit dem 3D Effekt erscheinen lasse!
 
Ab zum Händler, tauschen lassen. Bei meinem Schwager war die Platte immer langsamer geworden, hat komische Geräusche gemacht und dann war Ende. Zum Glück hat er noch rechtzeitig die Daten gesichert.
 
scheint wohl eher ein Problem der Toshiba Platte zu sein. Auch andere haben solch ein Problem. z.B. Notebook-Nutzer anderer Hersteller, die auch ne Toshiba-Platte drinhaben - ist wohl leider normal :-( Nun ja, versuche irgendwie die Frequenz zu filtern und in meinem Ohr zu ignorieren drumm
 
Also ich hab jetzt noch mal denn Test gemacht und Panther drauf gemacht, hatte vorher Tiger! Hier kommt das hochfrequente Piepen zwar immer noch, aber erheblich leiser, zumal hab ich den Eindruck, dass die Effekte von iMovie, die man sich in der Vorschau anschauen kann viel flüßiger laufen als mit Tiger! Etwas merkwürdig oder ich meine Tiger soll ja angeblich schneller laufen?
 
Maeandertaler schrieb:
Also ich hab jetzt noch mal denn Test gemacht und Panther drauf gemacht, hatte vorher Tiger! Hier kommt das hochfrequente Piepen zwar immer noch, aber erheblich leiser, zumal hab ich den Eindruck, dass die Effekte von iMovie, die man sich in der Vorschau anschauen kann viel flüßiger laufen als mit Tiger! Etwas merkwürdig oder ich meine Tiger soll ja angeblich schneller laufen?

hast Du auch das Pfeifen der Platte, oder wieso hast Du Panther drauf gemacht??
 
Also ich habe wie schon vorher erwähnt habe, hab ich auch ein hochfrequentes Piepsen bemkert bei meinem PB12. Das aber nur auftritt wenn ich z.B in iMovie Text mit dem 3D-Drehung darstellen möchte! Bei Tiger war der Ton erheblich hörbarer als unter Panther und kommischer Weise lief iMovie nicht so flüßig wie unter Panther deswegen habe ich mich entschieden wieder auf Panther um zusteigen! Der Ton ist aber immer noch da, nur entscheidend leiser!
 
also bei mir ist das piepen eher ständig da...?! Vielleicht bin auch zu sensibel? Bisher habe ich es bei meinen alten Notebook's aber so gut wie gar nicht gehört... :(
 
Also wenn das ständig da ist, das Piepsen, würde ich wirklich mal zu Deinem Händler gehen und ihm das Gerät zeigen, weil normal ist das nicht! Genauso wie das bei mir auch nicht der Fall sein sollte (das Piepsen), da es aber nur bei einer bestimmten Situation auftritt, will ich bei mir keine Panik schieben!
 
Zurück
Oben Unten