Festplatte partitionieren

  • Ersteller blubb<°(((((><>
  • Erstellt am
blubb<°(((((><>

blubb<°(((((><>

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Habe meine HD in 3 Teile partitioniert. Bislang alles HFS+.
Würde gerne einen Teil als FAT32 haben. Wie kann ich das
anstellen?
 
blubb<°(((((><> schrieb:
Hi Leute,

Habe meine HD in 3 Teile partitioniert.
Welche, die Systemplatte? Wenn ja, duck dich schon mal :D
blubb<°(((((><> schrieb:
Bislang alles HFS+.
Würde gerne einen Teil als FAT32 haben. Wie kann ich das
anstellen?
Oh je... Ohne jetzt auf Sinn und Unsinn des Partitionierens unter OS X weiter einzugehen (es ist doch OS X...?), würde ich dir raten es nicht zu tun. Darf man trotzdem nach dem Grund fragen? Für mich ergibt das jetzt nämlich irgendwie wenig Sinn :confused:

Ansonsten: Nutze die Suchfunktion, es gibt Säckeweise Freds dazu. Falls du Software brauchst, schau mal bei versiontracker.com oder macupdate.com nach...
 
vermutung:

er hat eine externe hdd die er teilweise auch unter windows nutzen möchte.

/vermutung
 
Meine Meinung:
• wenn es ne externe Pltte ist, zuerst alles auf ner Dose formatieren (FAT32) [und partitionieren?], danach Partitionen mit HFS+ am Mac anlegen/umwandeln (stimmt doch so, oder?)

• wenn es die Systemplatte ist, Finger weg von Partitionen.
 
babaloo schrieb:
Meine Meinung:
• wenn es ne externe Pltte ist, zuerst alles auf ner Dose formatieren (FAT32) [und partitionieren?], danach Partitionen mit HFS+ am Mac anlegen/umwandeln (stimmt doch so, oder?)

• wenn es die Systemplatte ist, Finger weg von Partitionen.

Kann ich nur zustimmen...

Zur Partitionierung und Wartung bestimmter interner und externer Datenträger kannst du DriveGenius verwenden...

Informationen zu dem Programm findest du dort und den weiterführenden Links:
http://www.brainworks.de/Site/hersteller/prosoft/drive_genius.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist keine externe Platte. Es ist eine interne 2.Platte
 
Für mich wäre Partitionierung interessant, um ein Image der Systempartition zu ziehen und in einer anderen, standardmäßig versteckten Partition abzulegen. Ich weiß aber nicht, ob es mit Acronis TrueImage vergleichbare Software für den Mac gibt.

Tom
 
blubb<°(((((><> schrieb:
es ist keine externe Platte. Es ist eine interne 2.Platte
Dann verabschiede dich schon mal von deinen Daten, meines Wissen nach geht es auf Dauer nicht gut HFS+ und FAT32 Partitionen auf einer Platte zu haben. Wobei zu dem Sinn einer interne Platte/Partition mit FAT32 jetzt besser nichts sage....
Leider keine Zeit mehr, muss muss jetzt ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk in meinen Powermac einbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klone mein System der internen Platte regelmäßig (alle paar Wochen) auf die erste Partition meiner externen Platte. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm recht einfach und immer problemlos. So kann ich auch von der externen Platte booten (sind nur 2 HFS+ Partitionen drauf).

MfG, juniorclub.
 
Dr. Thodt schrieb:
Dann verabschiede dich schon mal von deinen Daten, meines Wissen nach geht es auf Dauer nicht gut HFS+ und FAT32 Partitionen auf einer Platte zu haben.

Weiß hierzu jemand genaueres?? Ich wollte das nämlich so machen. Habe eine externe Festplatte und wollte diese zum Teil mit FAT32 formatieren, damit ich die Platte auch mal an einen Windows-Rechner hängen kann...

Habe natürlich aber auch keine Lust darauf, dass mir die Platte demnächst abschmiert...
 
keiner eine idee?? sorry, dass ich stresse, aber ich sitze grade "auf heißen kohlen".. ich habe die festplatte gerade leer geräumt und will sie partitionieren und wieder voll laden...
 
Zurück
Oben Unten