Festplatte partitionieren?

wie schauts denn bei ner externen platte am firewire port aus?

kann ich die nnur patitionieren, wenn ich mit der cd starte, oder gibts da ein anderes tool?
 
Original geschrieben von Jackintosh
Beim Bestimmen der Partitonsgrößen würde ich beachten, daß die Swap-Datei auf der System-Partiton liegt, wenn sie nicht explizit verschoben wird.
 

da habe ich natürlich gleich eine frage. wie gebe ich dem system bekannt, das da noch eine extra partition - auf der zweiten platte - bei mir auf dem desktop rumdümpelt? unter os9 war das ja ganz simpel. aber unter X? lohnt sich das eigentlich? unter os9 hat man es bei guter bis voller auslastung schon ganz gut gemerkt.

thanx

xartist

nachtrag: es geht natürlich um das swappen.
 
hey das mit der externen festplatte am firewire würde mich auch mal interessieren. ich schiebe z.z. immer alles was man noch irgendwie brauchen könnte munter in die unendliche weite von 120gb. sollte man die platte auch partitionieren?:)
 
Tja also:
bei mir auf´m Cube habe ich zwei Partitionen. Eine für OS 9 und den Rest für X und Daten.
Dann habe ich noch eine externe Firewire. Ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm partioniert und zwar einmal als bootfähige Partition (per CarbonCopyCloner mein System rüber) und die zweite Partition zur Datensicherung/-auslagerung.
Funzt super carro
 
wo wir grad beim thema sind...
ich bin gerade dabei, mir ein powerbook zuzulegen *freu* und mache mir schon mal gedanken ueber die partitionierung. wenn ich nebe osx und daten noch eine extra partion fuer os9 einrichten will, wieviel gb sollte ich einkalkulieren? (ist das ueberhaupt sinnvoll?) die meisten meiner programme sind os9-versionen.
 
@tapir

Dir ist bewusst, dass die neuen Powerbooks nimmer OS 9 booten?
 
Das sollte eigentlich so sein, aber da habe ich vorhin diese Meldung gelesen.

Gruß von mentini
 
ich dachte auch eher an das 15" 1 ghz modell, das ist so weit ich weiss noch os9-bootfaehig, oder?
ich habe gehoert, dass unter classic nicht alle programme problemlos laufen, deshalb denke ich an partitionierung. hat jemand schon erfahrungen damit gesammelt?
 
@tapir

Das Problem an Classic ist halt, dass die Performance deutlich schlechter ist, als wenn du direkt in 9 bootest (zumindest bei meinem iBook 500), weshalb ich schon zu 9 auf einer separaten Partition raten würde. Habe aber auch gehört, dass es Programme gibt, die in der Classic-Umgebung gar nicht laufen, hatte selbst aber noch keines.
Aber das kann dir bestimmt der Hersteller deiner Programme sagen.
 
Danke fuer die tips!
mittlerweile habe ich auch die geruechte ueber die neuen 15" pbs gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich so wuenschenswert ist- fuer meinen bedarf.
naja, mal sehen, was dran ist; ich warte mit dem shoppen lieber noch ein bisschen *fingernagelknabber*
 
Zurück
Oben Unten