Festplatte partitionieren?

Diskutiere mit über: Festplatte partitionieren? im Mac OS X Forum

  1. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Hi all,

    ich bekomme am WE mein iBook 12" 800 und habe eine Frage zur Partitionierung der Festplatte.

    Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich seit Jahren mit PC Systemen befasse und am WE nun zum ersten Mal ein MacOS benutzten werde.

    Ich habe mich gefragt, ob ich die Festplatte partitionieren werde. Ein Freund von mir, der seit vielen Jahren Heavy Mac User ist, meinte, dass das nicht üblich sei. Zumindest partitioniert er nicht.

    Ich möchte aber gern mein System von meinen persönlichen Daten, mp3s usw trennen.

    Wie ist da Euer Standpunkt?

    Welche Programme benutzt man dazu?

    Bei einer 30GB Festplatte, wieviel Platz würdet ihr der System Partition geben?

    Kann ich VOR dem installieren des OS partitionieren?

    Thx for reply!

    P.S. Ich habe selbstverständlich die Suche Funktion benutzt, habe aber keine Antworten auf o.g. Fragen bekommen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2003
  2. Scuidgy

    Scuidgy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Ich würde es machen an deiner Stelle.

    Wenn du dein ibook bekommst, ist ja zunächst schon alles drauf.
    Unabhängig davon die System-CD (X) ins Laufwerk und Neustart von CD.

    In der Mitte erscheint dann das Fenster mit der Installationsanweisung.
    Das erstmal nicht beachten, sondern oben in der Menüleiste auf das Festplattendienstprogramm gehen. Dort gibts dann die bequeme Möglichkeit zur Partinionierung.
    Anschließend Programm beenden und Neu-Installation fortsetzen, wobei man dann aus den zuvor erstellten Partitionen auswählen kann ;)

    Probiers, ist wirklich simpel. carro
     
  3. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Also wenn´s selbsterklärend ist, dann freu ich mich auch schon drauf.

    Nochmal ne Frage zu dem Procedere: Wenn ich das iBook bekomme, ist das dann OS schon komplett drauf? Gar nicht? Oder halb, so dass man noch Benutzerdaten eingeben muss?

    Freu mich schon, endlich mal meine "richtigen" Benutzerdaten einzugeben! :p

    Brauche ich mir also keine Sorgen zu machen, dass ich ne Festplatte part., auf der das System drauf ist?

    Unter Windows habe ich bisher immer nur nicht-System Platten formartiert oder ich habe die Platte auf die das System kommen sollte, VORHER part.

    ?:confused:
     
  4. Scuidgy

    Scuidgy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Also es ist eigentlich alles drauf (vorinstalliert).

    Wenn du jedoch partitionierst, wird alles natürlich gelöscht. Ist quasi eine Neuinstallation.

    Ist jedoch egal, da du auf deinem neuen Gerät ja noch keine eigenen Daten drauf hast. Also einfach Neuinstallation mit vorhergehender Partionierung, glaube das waren so 20-30 Minuten. Dann kanns losgehen ... carro
     
  5. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Ok, dann hab ich´s verstanden! Thx
     
  6. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Hat noch jm weiterhin Antworten auf diese bereits o.g. Fragen`?

    Wie ist da Euer Standpunkt?

    Welche Programme benutzt man dazu?

    Bei einer 30GB Festplatte, wieviel Platz würdet ihr der System Partition geben?
     
  7. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    17.11.2002
    zum partitionieren brauchst du kein extra prog., ist unter festplatten-dienstprogramm schon vorhanden. wieviel speicher du für dich privat reservierst ist geschmacksache. ich hab dafür eine externe hd mit 120 gb.
     
  8. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Ich möchte nur wissen, wieviel Platz das Mac OS 10.2 Jaguar nimmt. Dazu möchte ich etwa 2GB zusätzlich Platz einkalkulieren.
     
  9. TuXuS

    TuXuS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2003
    AFAIK 1,5 bis 2 GB. Ich würde mindestens 5 GB für das System vorsehen und dann auf jeden Fall gleich alle persönlichen Daten auf eine andere Partition auslagern. iphoto und itunes etc. speichern defaultmäßig alles in die System-Partition.
     
  10. GigoloArt

    GigoloArt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.01.2003
    Yes, danke für die Antwort! Das war genau das, was ich hören wollte!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche