Festplatte partitionieren

C

Czajatsch

Hallo!
Ich hätte mal gerne gewusst, was es denn bringt, wenn ich meine Festplatte partitioniere. Ich kenne mich bei Hardware nicht so gut aus (Software reicht für mich ;)). Was geschieht eigentlich? (Festplatte wird doch aufgeteilt, oder? Sinn?)
Ist es empfehlenswert? => Soll man das machen?
Besten Dank!

Gruss M. :)
 
Nein das sollte man am Mac lieber nicht machen und ja du teilst sie auf aus 120 GB werden theoretisch 2 mit je 60 GB.
 
Ein guter Rat.

NICHT Partitionieren, es bringt fast nur Nachteile.
Dieses Thema ist hier schon reichlich diskutiert worden.
OS X ist so gestaltet, das es ohne Datenverlust möglich ist das Betriebssystem wieder aufzusetzen ohne Programme neu zu verknüpfen usw.

Partitionieren ist Kontaproduktiv auf der Systemplatte, auf einer exteren kann es sinnvoll sein.
 
@all:
Wow, schnelle Antworter :)
Dann lass ich mal lieber die Finger davon...
Besten Dank!
Gruss M.
 
Hallo!
Da die ersten Antworten doch sehr pauschal ausfallen:
Ein Partitionieren könnte z.B. Sinn machen, wenn Du zwei unterschiedliche BS installieren möchtest. Oder wenn Du Dir eine kleine Notpartition mit Reparaturtools einrichten möchtest, da z.B. Bookbenutzer nicht immer ihre System-CD (DVD) bei haben.
Für ein Unterteilen in System- und Datenteil macht Partitionieren unter Mac OS X keinen Sinn.
Gruss
der eMac_man
 
ich sehe das gar nicht ganz so.

ich hatte jahrelang eine 2 teilige platte. massiver vorteil: man kann jeweils den anderen teil reparieren. und da war ich doch ein paar mal froh drüber, weil das startvolume in der regel nicht repariert werden kann ohne externes laufwerk.

aussagen wie: os x mag das gar nicht halte ich für unsinnig da ich gegenteiliges erlebt habe.
 
wenn jemand prof. mit adobe photoshop arbeitet ist es allein schon für den virtuellen arbeitsspeicher ratsam eine 2te partition anzulegen.
 
HiTech schrieb:
wenn jemand prof. mit adobe photoshop arbeitet ist es allein schon für den virtuellen arbeitsspeicher ratsam eine 2te partition anzulegen.

Das möchte ich mal erklärt haben, was daran sinnvoll ist?
 
HiTech schrieb:
wenn jemand prof. mit adobe photoshop arbeitet ist es allein schon für den virtuellen arbeitsspeicher ratsam eine 2te partition anzulegen.
Hallo!
Da hätte ich doch jetzt gerne eine genauere Begründung. meiner Meinung nach ist es doch völlig egal, ob der Lese-/Schreibkopf der Festplatte über die erste Partition oder die zweite Partition sausen muss. Aus meiner Sicht würde das mehr Sinn machen, wenn ich zwei Festplatten im Einsatz habe (die unabhängig von einander arbeiten - also an getrennten IDE bzw. Serial-ATA) und die Auslagerung auf die zweite Festplatte verschiebe. Bei einer Festplatte wird man da wohl kein Geschwindigkeitszuwachs bemerken.
Gruss
der eMac_man
 
original auszug aus adobe photoshop hilfe

"Beachten Sie beim Zuweisen von Arbeitsvolumes die folgenden Punkte:


  • Um die Leistung nicht zu beeinträchtigen, sollten sich Arbeitsvolumes auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.
  • Arbeitsvolumes sollten sich nicht auf dem Laufwerk befinden, das für virtuellen Speicher verwendet wird.
  • Arbeitsvolumes sollten sich auf einem lokalen Laufwerk befinden. Der Zugriff sollte also nicht über ein Netzwerk erfolgen.
  • Arbeitsvolumes sollten konventionelle Medien sein, keine Wechselmedien.
  • RAID-Festplatten/Festplatten-Arrays eignen sich sehr gut als Arbeitsvolumes.
  • Laufwerke mit virtuellem Speicher sollten regelmäßig defragmentiert werden."
 
HiTech schrieb:
original auszug aus adobe photoshop hilfe

"Beachten Sie beim Zuweisen von Arbeitsvolumes die folgenden Punkte:


  • Um die Leistung nicht zu beeinträchtigen, sollten sich Arbeitsvolumes auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.
  • Arbeitsvolumes sollten sich nicht auf dem Laufwerk befinden, das für virtuellen Speicher verwendet wird.
  • Arbeitsvolumes sollten sich auf einem lokalen Laufwerk befinden. Der Zugriff sollte also nicht über ein Netzwerk erfolgen.
  • Arbeitsvolumes sollten konventionelle Medien sein, keine Wechselmedien.
  • RAID-Festplatten/Festplatten-Arrays eignen sich sehr gut als Arbeitsvolumes.
  • Laufwerke mit virtuellem Speicher sollten regelmäßig defragmentiert werden."
Sehr schön zitiert, leider sehe ich da keine Begründung. Wie ich schon schrieb: Bei zwei Festplatten würde ich da Sinn sehen, aber bei einer? Wo liegt da der positive Gewinn, die Auslagerung auf eine zweite Partition zu legen?
 
eMac_man schrieb:
Sehr schön zitiert, leider sehe ich da keine Begründung. Wie ich schon schrieb: Bei zwei Festplatten würde ich da Sinn sehen, aber bei einer? Wo liegt da der positive Gewinn, die Auslagerung auf eine zweite Partition zu legen?


schnellerer zugriff wenn die zu bearbeitende datei auf der richtigen partition zu liegen kommt.
 
Discovery schrieb:
schnellerer zugriff wenn es auf der richtigen partition zu liegen kommt.
Bei einer 2. Platte - Ok, aber bei einer 2. Partition?
 
OFJ schrieb:
Bei einer 2. Platte - Ok, aber bei einer 2. Partition?


es gibt bereiche auf die der lesearm aus physikalischen gründen schneller zugreifen kann als auf andere.

einfach ausgedrückt: etwas das nur 10 cm von dir entfernt liegt, kannst du schneller in die hand nehmen als etwas, das eineinhalb meter entfernt liegt.

es gibt daher dann eine innere und eine äussere partition. dass der zugriff da unterschiedlich ist, versteht sich von selbst. ABER: wir reden von millisekunden...

ich für meinen teil habe es nur aus reparaturgründen so gemacht.
 
Discovery schrieb:
es gibt bereiche auf die der lesearm aus physikalischen gründen schneller zugreifen kann als auf andere.

einfach ausgedrückt: etwas das nur 10 cm von dir entfernt liegt, kannst du schneller in die hand nehmen als etwas, das eineinhalb meter entfernt liegt.
Blöd blos, dass Du das bei einer Festplatte nicht beeinflussen kannst ;)
 
OFJ schrieb:
Blöd blos, dass Du das bei einer Festplatte nicht beeinflussen kannst ;)

falsch. wenn du 2 partitionen hast, gibt es eine innere und eine äussere. du kannst sehr wohl bestimmen, wo du da die daten in kopierst.

stell dir die harddisc wie eine zielscheibe vor. mit ringen. diese sind dann weiter wie kuchenstücke in cluster und blöcke aufgeteilt.
 

Anhänge

  • 250px-Harddisk-head.jpg
    250px-Harddisk-head.jpg
    18 KB · Aufrufe: 29
Discovery schrieb:
falsch. wenn du 2 partitionen hast, gibt es eine innere und eine äussere. du kannst sehr wohl bestimmen, wo du da die daten in kopierst.


Na komm, so hab ich es ja auch nicht gemeint. Das Du beeinflussen kannst auf welche Partition du die Daten speicherst sollte ja klar sein. Wo innerhalb der Partition die Daten abgelegt werden, das meinte ich!
 
avalon schrieb:
Das möchte ich mal erklärt haben, was daran sinnvoll ist?

steht doch alles drin = damit die leistung nicht beeinträchtigt wird.
 
OFJ schrieb:
Na komm, so hab ich es ja auch nicht gemeint. Das Du beeinflussen kannst auf welche Partition du die Daten speicherst sollte ja klar sein. Wo innerhalb der Partition die Daten abgelegt werden, das meinte ich!

schau das bild das ich gepostet habe. wenn du eine schnellere partition willst, sollte die partition nich 50/50 sein, sondern vielleicht 20/80. dann kannst du die zu bearbeitende datei auf die eine schnellere kleinere innere partition nehmen und da bearbeiten. ist sie fertig, nimmst du sie auf die langsamere rüber zum speichern und behalten.
 
Zurück
Oben Unten