Festplatte partitionieren

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Elrond-Alike, 25.11.2005.

  1. Elrond-Alike

    Elrond-Alike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Hallo miteinander

    Ich habe mir vom Weihnachtsgeld eine externe HD zugelegt (LaCie, 250 GB:D). Ich würde gerne die Platte in mehrere Partitionen einteilen (sollen verschiedene Anwendungen etc. drauf). Wie geht das? Könnt ihr mir helfen ??????
    iMac G5, OSX 10.3.9

    THX schon mal im Voraus

    Grüße an alle PB-Besitzer, die derzeit im Schneechaos feststecken und mal so richtig ihren Akku testen können. wavey
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm.
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Dir ist aber schon klar das partitionieren in den meisten Fällen mehr schadet als nützt?
    Gruß DT
     
  4. Elrond-Alike

    Elrond-Alike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Danke Avalon. Leider ist Deine Antwort sicher richtig, aber für mich als Laien ein klein wenig knapp geraten...

    Was wäre denn genau zu tun?
     
  5. Elrond-Alike

    Elrond-Alike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    uuuuuh, so was habe ich befürchtet. Wo lauert denn die Gefahr?
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Brrr... er spricht von der externen Platte, die habe ich auch partitioniert.

    Da spricht rein gar nichts gegen, ich brauche die Aufteilung z.B. um verschiedene Macs zu klonen..

    Die interne oder die wo das System drauf läuft sollte man nicht aufteilen, das ist kontraproduktiv.
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Nun du bist doch sicher des lesen mächtig, oder etwas nicht..;)

    Mach das Programm auf wähle die externe Platte und teile sie einfach auf so wie du sie haben willst.

    Da ist nun wirklich nichts dabei, als File system extendet journaled wählen, es sein denn du willst sie auch an Windows Rechner nutzen.

    Achte aber darauf das die Größen wirklich passend sind, nachträgliches ändern geht nur mit Zusatzprogrammen, oder unter Verlust der Daten.
     
  8. Elrond-Alike

    Elrond-Alike Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Tausend Dank nach Remscheid! In der Tat, ich würde gerne die externe Platte aufteilen, weiß halt nur nicht, wie das geht. Kann wer helfen?:confused:
     
  9. dejes

    dejes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    489
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Öffne das Festplattendienstprogramm (zu finden unter Programme-> Dienstprogramme), wähle dort die Festplatte, die du partitionieren willst aus, und klick dann auf den Reiter "Partitionieren". Dort kannst du die Platte dann nach Belieben teilen. Ist kinderleicht.

    Gruß,

    macmadrid
     
  10. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    habe ich doch geschrieben...

    Aber ein andere freundlicher user hat es ja schon gepostet....

    Ist nicht unfreundlich gemeint, aber auch Mac OS X hat eine Hilfe..;) ;)
     
Die Seite wird geladen...