Festplatte partitionieren

Elrond-Alike

Elrond-Alike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich habe mir vom Weihnachtsgeld eine externe HD zugelegt (LaCie, 250 GB:D). Ich würde gerne die Platte in mehrere Partitionen einteilen (sollen verschiedene Anwendungen etc. drauf). Wie geht das? Könnt ihr mir helfen ??????
iMac G5, OSX 10.3.9

THX schon mal im Voraus

Grüße an alle PB-Besitzer, die derzeit im Schneechaos feststecken und mal so richtig ihren Akku testen können. wavey
 
Elrond-Alike schrieb:
Hallo miteinander

Ich habe mir vom Weihnachtsgeld eine externe HD zugelegt (LaCie, 250 GB:D). Ich würde gerne die Platte in mehrere Partitionen einteilen (sollen verschiedene Anwendungen etc. drauf). Wie geht das? Könnt ihr mir helfen ??????
iMac G5, OSX 10.3.9

THX schon mal im Voraus

Grüße an alle PB-Besitzer, die derzeit im Schneechaos feststecken und mal so richtig ihren Akku testen können. wavey

Ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm.
 
Dir ist aber schon klar das partitionieren in den meisten Fällen mehr schadet als nützt?
Gruß DT
 
Danke Avalon. Leider ist Deine Antwort sicher richtig, aber für mich als Laien ein klein wenig knapp geraten...

Was wäre denn genau zu tun?
 
Dr. Thodt schrieb:
Dir ist aber schon klar das partitionieren in den meisten Fällen mehr schadet als nützt?
Gruß DT

uuuuuh, so was habe ich befürchtet. Wo lauert denn die Gefahr?
 
Dr. Thodt schrieb:
Dir ist aber schon klar das partitionieren in den meisten Fällen mehr schadet als nützt?
Gruß DT

Brrr... er spricht von der externen Platte, die habe ich auch partitioniert.

Da spricht rein gar nichts gegen, ich brauche die Aufteilung z.B. um verschiedene Macs zu klonen..

Die interne oder die wo das System drauf läuft sollte man nicht aufteilen, das ist kontraproduktiv.
 
Elrond-Alike schrieb:
Danke Avalon. Leider ist Deine Antwort sicher richtig, aber für mich als Laien ein klein wenig knapp geraten...

Was wäre denn genau zu tun?

Nun du bist doch sicher des lesen mächtig, oder etwas nicht..;)

Mach das Programm auf wähle die externe Platte und teile sie einfach auf so wie du sie haben willst.

Da ist nun wirklich nichts dabei, als File system extendet journaled wählen, es sein denn du willst sie auch an Windows Rechner nutzen.

Achte aber darauf das die Größen wirklich passend sind, nachträgliches ändern geht nur mit Zusatzprogrammen, oder unter Verlust der Daten.
 
avalon schrieb:
Brrr... er spricht von der externen Platte, die habe ich auch partitioniert.

Da spricht rein gar nichts gegen, ich brauche die Aufteilung z.B. um verschiedene Macs zu klonen..

Die interne oder die wo das System drauf läuft sollte man nicht aufteilen, das ist kontraproduktiv.

Tausend Dank nach Remscheid! In der Tat, ich würde gerne die externe Platte aufteilen, weiß halt nur nicht, wie das geht. Kann wer helfen?:confused:
 
Elrond-Alike schrieb:
Tausend Dank nach Remscheid! In der Tat, ich würde gerne die externe Platte aufteilen, weiß halt nur nicht, wie das geht. Kann wer helfen?:confused:

Öffne das Festplattendienstprogramm (zu finden unter Programme-> Dienstprogramme), wähle dort die Festplatte, die du partitionieren willst aus, und klick dann auf den Reiter "Partitionieren". Dort kannst du die Platte dann nach Belieben teilen. Ist kinderleicht.

Gruß,

macmadrid
 
Elrond-Alike schrieb:
Tausend Dank nach Remscheid! In der Tat, ich würde gerne die externe Platte aufteilen, weiß halt nur nicht, wie das geht. Kann wer helfen?:confused:

habe ich doch geschrieben...

Aber ein andere freundlicher user hat es ja schon gepostet....

Ist nicht unfreundlich gemeint, aber auch Mac OS X hat eine Hilfe..;) ;)
 
avalon schrieb:
habe ich doch geschrieben...

Aber ein andere freundlicher user hat es ja schon gepostet....

Ist nicht unfreundlich gemeint, aber auch Mac OS X hat eine Hilfe..;) ;)

Alsoooo: sorry für meine Beschränktheit!! Ich hatte zwar die mac-Hilfe ausprobiert :))), aber war zu blöd, sie richtig zu verstehen und anzuwenden. Ist halt wie so oft: das größte Problem sitzt vor der Tastatur.:D
Und manchmal fällt der Groschen pfennigweise (wie heißt das jetzt in Euro und Cent???)

Danke nochmal für eure Hilfe und Nachsicht.

Jetzt klappt alles und Weihnachten ist gerettet. drumm
 
Elrond-Alike schrieb:
Alsoooo: sorry für meine Beschränktheit!! Ich hatte zwar die mac-Hilfe ausprobiert :))), aber war zu blöd, sie richtig zu verstehen und anzuwenden. Ist halt wie so oft: das größte Problem sitzt vor der Tastatur.:D
Und manchmal fällt der Groschen pfennigweise (wie heißt das jetzt in Euro und Cent???)

Danke nochmal für eure Hilfe und Nachsicht.

Jetzt klappt alles und Weihnachten ist gerettet. drumm

Na dann ist es ja gut, war einfach nicht wahr?
 
Zurück
Oben Unten