Festplatte partitionieren und RAID erstellen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von fuxer, 14.10.2006.

  1. fuxer

    fuxer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Hi,
    ich habe mir eine externe Festplate von Lacie gekauft und habe Probleme bei der Konfiguration.
    Ich möchte die Platte zur Datensicherung benutzen und als schnelle Festplatte für Audiobearbeitung.
    DAmit der Zugriff möglich schnell ist, möchte ich RAID-0 benutzen allerdings habe ich keine Ahnung wie man das macht.
    Ist es möglich eine Partition mit RAID-0 für Audiobearbeitung und eine mit RAID-1 für Datensicherung zu erstellen?
     
  2. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Ich dachte man braucht mindestens 2 Festplatten um ein Raid zu erzeugen.
     
  3. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    Das ist korrekt. Für ein Raid werden mind. 2 Festplatten benötigt. :cool:
     
  4. fuxer

    fuxer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.08.2005
    auf der Packung steht:
    Erreicht RAID-0 Geschwindigkeit ohne komplitzierte Konfiguration

    Built-in RAID 0

    ich dachte in dem Gehäuse wären 2 Platten drin
     
  5. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Das ist durchaus möglich, allerdings müsstets du dazu schon verraten welche LaCie Platte du gekauft hast.
    Laut dem Packungsaufdruck schätze ich mal, du hast 2 HDs verbaut und LaCie war so nett und hat die als RAID0 konfiguriert (evtl. eine Bigger Disk???)
    Alledrdings wird das mit den Partitionen nicht funktionieren, RAIDS sind sinnvollerweise ganze Platten.
     
  6. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Wäre nützlich, wenn Du uns mitteilen würdest, welche Lacie Du gekauft hast. Definitiv braucht man 2 Festplatten für Raid.

    EDIT: Mist, zu langsam.
     
  7. Mai_Ke

    Mai_Ke unregistriert

    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    588
    MacUser seit:
    29.09.2006
    Für einen kurzen Überblick, was es überhaupt gibt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Dann kann man sich schon mal genauer vorstellen, was man überhaupt haben will ;) Und dann kann man seinen Geldbeutel fragen, ob man das WIRKLICH haben will :D Denn bei RAID-Systemen gibt es bezüglich Grösse, Performance und vor allem beim Preis wenig Limits.
     
  8. fuxer

    fuxer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Ich habe die d2 Big Disk extreme.

    Ich weiß was RAID ist!
    Wo kann ich im OS sehen welcher RAID bei der Platte voreingestellt ist und wie kann ich das ändern?
     
  9. fuxer

    fuxer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.08.2005
    wenn ich in den festplattenkonfigurator gehe wird mir aber angeboten die Platte zu partitionieren. bedeutet das, dass RAID noch nicht eingestellt ist?
     
  10. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Wenn du weisst was ein RAID ist, dann weisst du sicher auch, was Partionenen sind, nämlich so ziemlich das Gegenteil davon...
    RAID0 sind oder mehr Platten, auf die verteilt und gleichzeitig zugegriffen wird. Diesr RAID wird als 1 "Festplatte" behandelt. Natürlich kannst du den RAID partionieren soviel du willst, aber die Physikalisch vorhandene Platten bleiben IMMER ein RAID 0. Mit allen Vor- und Nachteilen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen