Festplatte partitionieren und RAID erstellen

F

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir eine externe Festplate von Lacie gekauft und habe Probleme bei der Konfiguration.
Ich möchte die Platte zur Datensicherung benutzen und als schnelle Festplatte für Audiobearbeitung.
DAmit der Zugriff möglich schnell ist, möchte ich RAID-0 benutzen allerdings habe ich keine Ahnung wie man das macht.
Ist es möglich eine Partition mit RAID-0 für Audiobearbeitung und eine mit RAID-1 für Datensicherung zu erstellen?
 
Ich dachte man braucht mindestens 2 Festplatten um ein Raid zu erzeugen.
 
Das ist korrekt. Für ein Raid werden mind. 2 Festplatten benötigt. :cool:
 
auf der Packung steht:
Erreicht RAID-0 Geschwindigkeit ohne komplitzierte Konfiguration

Built-in RAID 0

ich dachte in dem Gehäuse wären 2 Platten drin
 
fuxer schrieb:
auf der Packung steht:
Erreicht RAID-0 Geschwindigkeit ohne komplitzierte Konfiguration

ich dachte in dem Gehäuse wären 2 Platten drin

Das ist durchaus möglich, allerdings müsstets du dazu schon verraten welche LaCie Platte du gekauft hast.
Laut dem Packungsaufdruck schätze ich mal, du hast 2 HDs verbaut und LaCie war so nett und hat die als RAID0 konfiguriert (evtl. eine Bigger Disk???)
Alledrdings wird das mit den Partitionen nicht funktionieren, RAIDS sind sinnvollerweise ganze Platten.
 
Wäre nützlich, wenn Du uns mitteilen würdest, welche Lacie Du gekauft hast. Definitiv braucht man 2 Festplatten für Raid.

EDIT: Mist, zu langsam.
 
Für einen kurzen Überblick, was es überhaupt gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Dann kann man sich schon mal genauer vorstellen, was man überhaupt haben will ;) Und dann kann man seinen Geldbeutel fragen, ob man das WIRKLICH haben will :D Denn bei RAID-Systemen gibt es bezüglich Grösse, Performance und vor allem beim Preis wenig Limits.
 
Ich habe die d2 Big Disk extreme.

Ich weiß was RAID ist!
Wo kann ich im OS sehen welcher RAID bei der Platte voreingestellt ist und wie kann ich das ändern?
 
BlueCougar schrieb:
Das ist durchaus möglich, allerdings müsstets du dazu schon verraten welche LaCie Platte du gekauft hast.
Laut dem Packungsaufdruck schätze ich mal, du hast 2 HDs verbaut und LaCie war so nett und hat die als RAID0 konfiguriert (evtl. eine Bigger Disk???)
Alledrdings wird das mit den Partitionen nicht funktionieren, RAIDS sind sinnvollerweise ganze Platten.

wenn ich in den festplattenkonfigurator gehe wird mir aber angeboten die Platte zu partitionieren. bedeutet das, dass RAID noch nicht eingestellt ist?
 
Wenn du weisst was ein RAID ist, dann weisst du sicher auch, was Partionenen sind, nämlich so ziemlich das Gegenteil davon...
RAID0 sind oder mehr Platten, auf die verteilt und gleichzeitig zugegriffen wird. Diesr RAID wird als 1 "Festplatte" behandelt. Natürlich kannst du den RAID partionieren soviel du willst, aber die Physikalisch vorhandene Platten bleiben IMMER ein RAID 0. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Meines Erachstens, ist da nur eine Platte drin (obwohl Du uns noch nicht verraten hast, welche Größe Du hast) und somit Raid ausgeschlossen.
 
die Platte hat 600GB
 
Konrad Zuse schrieb:
Meines Erachstens, ist da nur eine Platte drin (obwohl Du uns noch nicht verraten hast, welche Größe Du hast) und somit Raid ausgeschlossen.

also das case schaut nicht so aus, als haette es fuer 2 hdds platz. vielleicht mein die firma mit raid rdy auch nur, dass man zwei davon per festplatten-dienstprogramm zu einem raid verbinden kann ...
 
fuxer schrieb:
die Platte hat 600GB
Dann müssen es 2 Platten sein, denn eine 600GB HD ist mir nicht bekannt (weder IDE noch SATA).

MfG, juniorclub.

PS: ...auch wenn das Gehäuse überhaupt nicht so aussieht als wären dort 2 Platten drinnen... :kopfkratz:
 
fuxer schrieb:
die Platte hat 600GB

Dann werden da wohl 2*300 GB drin sein und LACie hat die als RAID 0 konfiguriert. Und wie erwähnt, natürlich kannst du Sie pationieren, aber wozu? Wenn dir eine Paltte im RAID 0 abraucht, dann sind die Daten weg, egal wieviele Partionen du drauf hast.
 
fuxer schrieb:
die Platte hat 600GB
Da sind allerdings tatsächlich zwei Platten drin, also kannste Raid einrichten.
 
Ja so wird dem auch sein. Ich interpretiere den Text auf der Packung so, dass die Platte schon im Auslieferzustand im RAID-0 läuft und gar kein anderer Betrieb möglich ist.
 
BlueCougar schrieb:
Aber da es das Teil auch mit 1TB gibt müssen da 2 HDs drin sein.

Ja, es sind bestimmt 2 Platten drin, diese werden imo aber als eine, also im RAID, laufen ohne das man da was machen muss.
 
Zurück
Oben Unten