Festplatte partitionieren! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von littleangel, 09.01.2005.

  1. littleangel

    littleangel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2004
    Hab schon das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden...

    Hab mir eine zweite Festplatte eingebaut, die funktioniert auch einwadfrei, wird erkannt und ich kann sie partitionieren.

    Ich möchte aber nun meine andere Festplatte, die ich in drei unterteilt hatte nur noch als ein verwenden. Im Festplatten-Dienstprogramm werden auch die drei Partitionen angezeigt, aber ich komme an die einzelnen nicht ran, sie sind verschlossen.

    Wie bekomme ich es hin?
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Wie du bei der Forumssuche bestimmt schon gelesen hast, ist das Partitionieren unter OSX selten sinnvoll.

    Es gibt Tools, die nachträglich Partitionen ändern, das ist aber mit Risiko behaftet. Such mal unter defekter Link entfernt

    Ansonsten hilft nur das Löschen der Platte.
     
  3. littleangel

    littleangel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2004
    Auch unter löschen kann ich nichts anwählen...
     
  4. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.12.2002
    Wenn's darum geht, "umzupatitionieren" (also im Sinne von Partition Magic bei einer Windel):
    Es gibt m.W.n. kein Tool für den Mac, das sicher funktioniert.
    Mac: Einmal partitioniert -> nicht mehr änderbar - ausser, Du löscht die komplette Platte und installierst neu.

    Zu Sinn & Unsinn des partitionierens beim Mac sind schon mehr als genug Beiträge hier (und anderswo) geschrieben worden.
    Ich würd es beim Mac bleiben lassen.

    Gruss,
    Hackmac.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2005
  5. littleangel

    littleangel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2004
    Ich will das System eh neu raufziehen und hab alle Daten gesichert, das Problem ist nur wie lösche ich die Platte?
     
  6. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.12.2002
    Ich schätze mal, Du hast auf Deiner neuen Platte noch kein System drauf, oder?
    Mach das zuerst, denn Du kannst ja nicht die Systemplatte (die gerade läuft und von der gebootet worden ist) löschen.
    Du würdest Dir ja quasi den Ast auf dem Du gerade sitzt absägen.
    Andere Möglichkeit: Du bootest von einer CD/DVD und löscht dann die Platte.

    Gruss,
    Hackmac.
     
  7. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    die system CD rein, beim starten C gedrückt halten vielleicht? ;)
    über die system CD kommt du auch ans festplattendienstprogramm, dort löschen und neuinstallieren!
     
  8. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Starte mal von der CD also mit Apfel und c taste gedrückt halten beim Start.
    Dann das Festplattendienstprogramm auswählen und nochmal versuchen.

    Ich nehme an das die Platte beim benutzen des Betriebssystems von der Platte gesperrt ist .


    Ich kann die Platte mit dem OS X auch nicht löschen wenn OS X läuft, und das ist sicherlich gut so.

    PS du musst sie auch gar nicht vorher löschen, das macht das Installationprogramm von OS X für dich wenn du es möchtest.

    Du hast mehrer Optionen, unter anderem das komplette Löschen vor dem Installieren.

    Lass es OS X doch machen, und nicht in Windows Manier selber rumfummeln. (hab ich auch am Anfang so gemacht :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2005
  9. littleangel

    littleangel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2004
    Danke für eure Antworten, werde es mal probieren :)
     
  10. littleangel

    littleangel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.03.2004
    Danke Leute, hat alles wunderbar geklappt :D
     
Die Seite wird geladen...