Festplatte oder Gehäuse ?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von cvf, 16.12.2003.

  1. cvf

    cvf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Moin, ich habe ein großes Problem:

    meine externe FW Platte 40GB wird nicht mehr erkannt.
    Meine Freundin ist schlauerweise gegen das Kabel gekommen, und hat das Kabel aus dem Gerät gerissen und den Stecker dann falschrum in die Buchse gesteckt. Ich habe dann den Rechner nichtswissend angestellt und meine externe nicht mehr wiederfinden können. System Osx und 9.2 auf Powerbook 550.

    Wenn ich nun meinen FW Brenner direkt an den Rechner anschließe wird er erkannt. Wenn der Brenner über die FP angeschlossen wird, wird nichts erkannt.

    Startgeräusch der FP ist zu hören, ist daher davon auszugehen, daß das Gehäuse (FW-Platine) was abgekriegt hat?

    Ich habe schon versucht mit allen Programmen das Problem zu lösen. DiskWarrior, Guardian, Norton, usw...

    Über TIps und Rat würde ich mich freuen.

    christian
     
  2. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Also wie es klingt würde ich vermuten der Chipsatz hat eine Ladung abbekommen. Die Platte wird wohl nicht defekt sein - kann ich mir zumindest nicht so wirklich vorstellen. Kann Dir eigentlich nur raten dir mal testweise ein Gehäuse von einem Bekannten auszuleihen und die Platte mal dareinzupacken und zu sehen ob die dort erkannt wird.

    Der Port Deiner PBooks wird wohl nicht beschädigt sein, sonst würde der Brenner nicht erkannt.

    Anderes Kabel mal probiert? Vielleicht ist ja nur das "fratze"...

    Ciao
    DieTa
     
  3. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    30.07.2003
    …ups

    …hört sich genau so an. Ich nehme an, das entweder das Kabel, sprich der Stecker was abgekriegt hat (schonmal anderes Kabel probiert?) oder der Brückenchip im Gehäuse. Kabel wäre ja noch vertretbar, sei froh, dass es offenbar der FW-Anschluss m Powerbook überlebt hat.

    Gruss

    Lightspeed
     
  4. cvf

    cvf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2002
    danke

    danke euch beiden, aber leider habe ich keinen Bekannten der auch ein Gehäuse hat. aber ich wollte mir sowieso noch eine FP kaufen. Kann ich ja daran dann mal testen. Aber schönen Dank. Ich hoffe es ist wie Ihr sagt.

    grüße bis dann

    christian
     
Die Seite wird geladen...