festplatte nur bei halber kapazität

M

marquisvons

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine neue Samsung SpinPoint 2514N in ein Firewire-Gehäuse von MAPower (H31) eingebaut. Das Problem bestand darin, dass die Festplatte am Anfang gar nicht erkannt wurde. Nach dem Update der Firmware des Oxford-Chips 911 auf die 4.0 Version war dieses zwar behoben, aber die Festplatte wird nur mit 128GiB erkannt. Die Einstellung beim Firmware-Update ist zwar UDMA5, also ein ATA6 (ATA-100), daher dürfte meiner Meinung nach die 128-GiB-Grenze im ATA-Standard bei einer 28-Bit-Sektoradressierung nicht bestehen, da es sich bei ATA-100 doch um eine 48-Bit-Sektoradressierung handelt. Oder?
 
Moin!

Doch, einige ältere Versionen des OXFW911 unterstützen noch kein ATA-6; das läßt sich aber leider nicht durch ein Firmwareupgrade beheben, da es hardwarebedingt ist.

Da hilft nur der Austausch der Bridge.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten