Festplatte nicht mehr mountable

Ich nutze dd immer in Verbindung mit dump unter Gentoo für wöchentliche Images der Server auf einen Backupcluster… ist ebenfalls ganz praktisch zu den inkrementellen rdiffbackups.

Wenn ich nun das dd Image habe, dann müsste ich das doch rein theoretisch auch in ein dmg extrahieren können und dann darin herumdoktorn oder?
 
Es sollte jetzt keinen Unterschied machen, ob Du das dd-Image liest oder die Platte selbst.
Wile
 
Dann werde ich das DD Image duplizieren und mich daran austoben.

Irgendwelche Vorschläge, was man so tun kann?
 
Zu früh gefreut…

Code:
4294963712 bytes transferred in 1261.853448 secs (3403695 bytes/sec)
Sawtooth:/Users/Yves root# dd if="/dev/disk1s9" of="/Volumes/NO NAME/Image/Maxtor 6Y200P0.dd"
dd: /Volumes/NO NAME/Image/Maxtor 6Y200P0.dd: File too large
8388608+0 records in
8388607+0 records out
4294966784 bytes transferred in 1262.468554 secs (3402039 bytes/sec)
Sawtooth:/Users/Yves root#

Gibt es eine 4GB Grenze???
 
Auf was fuer ein Filesystem schreibst Du denn? FAT?

Wenns Dir erstmal nur ums Sichern geht:
dd (...) | split -b 4000m :D

Wile
 
Mac OS extended HFS+ kann theoretisch bis zu 2 Terrabyte grosse Files verwalten. Unter OS 9 gibt es eine Beschraenkung auf 2 GB. Darum waren dort auch mit iMovie importierte Clips immer auf 2 GB beschraenkt.
 
Die Festplatte ist eine FireWire Festplatte, Maxtor 300GB, mit dem Festplattendienstprogramm als HFS+ formatiert… und es bricht immer nach 4GB ab.
Ich versuche mal die split() Variante.
 
hier wird von einem 8 GB bug in 10.3.9 berichtet

"Why am I getting notice that my backups to 8GB+ disk images are failing with 'operator canceled' or 'image too large' errors under Mac OS X 10.3.9?
Apple introduced a bug in their disk image system under 10.3.9 that causes the failure of any disk image convert operations over 8GB in size. This bug didn't exist in OS X 10.3.0 to 10.3.8. Carbon Copy Cloner suffers the same problem when making disk image-based clones, and even Apple's Disk Utility can't convert images properly under 10.3.9."

Unter Tiger soll der allerdings verschwunden sein. Sind aber immer noch 4 GB zuviel um wirklich eine Antwort auf deine Frage zu sein :)
 
Das mit den 128 GB kann am IDE-Controller liegen. hast Du die Platte vielleicht an einem anderen Controller (in einem anderen Mac) initialisiert?
Eventuell ist das eigentliche Problem auch dass das Festplatten-Dienstprogramm (und auch der Finder etc.) über den Unterschied zwischen den 128GB, die der Controller anzeigt und den 200GB, die im Volume-Header verzeichnet sind, stolpert.

Gibt es eigentlich eine Meldung in der Konsole (zur Startzeit, wenn die Platte zu mounten versucht wird).
 
._ut schrieb:
Das mit den 128 GB kann am IDE-Controller liegen. hast Du die Platte vielleicht an einem anderen Controller (in einem anderen Mac) initialisiert?

Ja. An einem alten G3 unter Jaguar.

._ut schrieb:
Eventuell ist das eigentliche Problem auch dass das Festplatten-Dienstprogramm (und auch der Finder etc.) über den Unterschied zwischen den 128GB, die der Controller anzeigt und den 200GB, die im Volume-Header verzeichnet sind, stolpert.

Der Unterschied der Bezeichnung stört mich gar nicht mal so… ich vermute da eh einfach eine „Falschauskunft“… das Wichtigste wäre, das Dateisystem wieder hinzukriegen, sodass die Platte mountable wird.

//Edit: Das eigentliche Problem besteht aber auch an exakt dem gleichen Mac, andem die Platte initialisiert wurde. Ich weiss zwar nicht, ob dort auch die „Falschauskunft“ erteilt wird… aber das Problem verursacht es wohl nicht. Sonst müsste man die Platte doch auch im Singleuser Modus manuell mounten können oder?

._ut schrieb:
Gibt es eigentlich eine Meldung in der Konsole (zur Startzeit, wenn die Platte zu mounten versucht wird).

Code:
Jul 20 17:15:00 Sawtooth kernel[0]: disk2: alignment error.
Jul 20 17:15:03 Sawtooth kernel[0]: disk2: alignment error.
Jul 20 17:17:06 Sawtooth kernel[0]: disk2: alignment error.
Jul 20 17:17:14 Sawtooth kernel[0]: disk2: alignment error.
Jul 20 17:18:12 Sawtooth kernel[0]: disk2: alignment error.
Jul 20 17:18:12 Sawtooth kernel[0]: disk2: alignment error.

Meinst Du soetwas? Das wäre spontan der einzige Fehler, den ich aus der System.log diesem Vorgang zuordnen würde. Die anderen beiden Platten erscheinen nämlich mit Volumennamen, Dateisystem als „mounted“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder der alte Mac, noch Jaguar konnten IDE-Festplatten größer, als 128GB erkennen. (Der IDE-Treiber von Panther und neuer kann mehr als 128GB, jedoch nur an einem Mac, dessen Controller auch mehr kann, also einen MDD.) Daher kann Deine Festplatte auch nur mit höchstens 128GB Größe initialisiert worden sein und es können auch höchstens 128GB an Daten drauf sein. Falls Du die Platte so zwischendurch an einem MDD oder in einem Firewire-Gehäuse betrieben hast, dass mehr als 128GB kann o.ä., kann das Problem dabei aufgetreten sein.
Die Fehlermeldung lässt mich vermuten, dass das Problem in der Partitionstabelle liegt. Das könntest Du mal mit "sudo pdisk /dev/disk2 -dump" austesten.
 
._ut schrieb:
Falls Du die Platte so zwischendurch an einem MDD oder in einem Firewire-Gehäuse betrieben hast, dass mehr als 128GB kann o.ä., kann das Problem dabei aufgetreten sein.

Ausschließen kann ich das nicht… aber ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass der Fehler von einen auf den anderen Tag aufgetreten ist… ohne dass jemand die Platte ausgebaut oder anderweitig angerührt hat. Vermutlich wurde der Rechner nicht heruntergefahren, sondern einfach durch Betätigen des Hauptschalters in der Grafikabteilung „gekillt“.

._ut schrieb:
Die Fehlermeldung lässt mich vermuten, dass das Problem in der Partitionstabelle liegt. Das könntest Du mal mit "sudo pdisk /dev/disk2 -dump" austesten.


Hier die Ausgabe der fehlerhaften Platte (dev/disk1); und zum Vergleich direkt auch der Output der Systemplatte und der FireWire Platte für die Backups.

Code:
//Fehlerhafte Platte:


Partition map (with 512 byte blocks) on '/dev/disk1'
 #:                type name               length   base      ( size )
 1: Apple_partition_map Apple                  63 @ 1        
 2:      Apple_Driver43*Macintosh              54 @ 64       
 3:      Apple_Driver43*Macintosh              74 @ 118      
 4:    Apple_Driver_ATA*Macintosh              54 @ 192      
 5:    Apple_Driver_ATA*Macintosh              74 @ 246      
 6:      Apple_FWDriver Macintosh             200 @ 320      
 7:  Apple_Driver_IOKit Macintosh             512 @ 520      
 8:       Apple_Patches Patch Partition       512 @ 1032     
 9:           Apple_HFS Ohne Titel      398295534 @ 1544      (189.9G)
10:          Apple_Free Extra                  10 @ 398297078

Device block size=512, Number of Blocks=398297087 (189.9G)
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0
Drivers-
1:  23 @ 64, type=0x1
2:  36 @ 118, type=0xffff
3:  21 @ 192, type=0x701
4:  34 @ 246, type=0xf8ff







//Systemplatte, von der ich boote. Hier ist alles ok:

Partition map (with 512 byte blocks) on '/dev/disk0'
 #:                type name                    length   base      ( size )
 1: Apple_partition_map Apple                       63 @ 1        
 2:          Apple_Free                         262144 @ 64        (128.0M)
 3:           Apple_HFS Apple_HFS_Untitled_2 156105792 @ 262208    ( 74.4G)
 4:          Apple_Free                             16 @ 156368000

Device block size=512, Number of Blocks=156368016 (74.6G)
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0



//FireWire Platte, auf die ich die Backups spiele:

Partition map (with 512 byte blocks) on '/dev/disk2'
 #:                type name                    length   base      ( size )
 1: Apple_partition_map Apple                       63 @ 1        
 2:          Apple_Free                         262144 @ 64        (128.0M)
 3:           Apple_HFS Apple_HFS_Untitled_1 585852480 @ 262208    (279.4G)
 4:          Apple_Free                             16 @ 586114688

Device block size=512, Number of Blocks=586114704 (279.5G)
DeviceType=0x0, DeviceId=0x0


Übrigens habe ich die FireWire Platte zweimal mit HFS+ formatiert… beim 2. Mal hat diese dann auch entsprechend große Dateien angenommen… das dd Image der Platte läuft derzeit noch und ist bei ca. 72GB angekommen… scheint also zumindest das jetzt zu klappen.


Vielen Dank für eure Mühen und liebe Grüße

Yves
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten