Festplatte nicht mehr formatierbar nach Versuch von XP-Installation

casperlarifari

casperlarifari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
156
Reaktionspunkte
72
Tja, zunächst einmal Tach zusammen. Hätte mir hier als meinen ersten Beitrag sicherlich etwas anderes gewünscht. Aber nun zu:

Habe seit Donnerstag einen neuen iMac. Habe dann heute versucht mittels Boot Camp Windows XP drauf zu spielen. Also Festplatte partitioniert, XP-CD rein, Partition C mittels dem Installationsprogramm nochmals formatiert und soweit lief es denn auch.
Doch jetzt habe ich da nur noch eine Windowspartition die meine gesamte Festplatte blockiert und Nichts lässt sich mehr starten (auch Windows nicht). Natürlich kann ich OSX von DVD starten nur will mir das Festplattendienstprogramm die Platte nicht formatieren.
Habe jetzt den iMac als FW-Platte an meinem Powerbook gestartet. Kann dort auch auf die Windowspartition zugreifen, habe auch auch hier keine Rechte irgendetwas zu löschen oder die Platte zu formatieren. Die Info des Dienstprogramms zur Platte sagt die Platte sei nicht formatierbar.
Ich brauche also wirklich Hilfe:confused:
Wäre für brauchbare Tipps sehr dankbar...

casperlarifari
 
Versuche es doch einmal so: Den Rechner von der Install-Disc starten, dann Sprache auswählen und dann oben über das Menü das FPDP aufrufen. Dort gehst Du in das Register "Partitionieren" und löschst alle bestehenden Partitionen. Dann legst Du eine neue mit GUID als Partitionsschema an und formatierst diese.
Achtung! Dabei gehen alle auf der Festplatte befindlichen Daten verloren!
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde in so einem Fall versuchen, eine Linux-Distribution von CD zu booten (z.B. Knoppix eignet sich dafür) und mal versuchen, mit dem Tool gparted (ist ein Partitionseditor) die Festplatte soweit zu bereinigen, dass sie sich mit OS X wieder formatieren lässt. Hast du Erfahrung mit Linux, oder kennst du dich mit Partitionen ein bisschen aus? Wenn ja, probier das mal.

edit: eMac_man war schneller – aber nachdem die Windows-Partition jetzt die ganze Platte einnimmt, sind doch sowieso schon alle Daten verloren...!
 
Keine Linux-Erfahrung, Partitionieren geht nicht

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Linux habe ich leider nicht und wie man daran merken kann auch keine Erfahrungen damit.

Habe den iMac wieder mittels Installations-DVD hochgefahren und das FPDP gestartet. Leider lässt der mich hier nichts partitionieren. Alle Felder bleiben hell. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, dass ich beim "Schreibstatus: Nur lesen" stehen habe. Andererseits erzählt er mir beim "Partitionstabellen-Schema: Unformatiert".:confused:

Leider bin ich also noch nicht weiter...

Ach ja: Das mit den Daten ist nicht so tragisch. Die liegen ja noch an anderen Stellen. Ist halt Arbeit alles wieder zu installieren. Wäre allerdings froh, wenn mich mein Rechner mal ließe...
 
Du gehst aber schon auf das Auswahlfeld dort, um die Partitionen zu löschen (siehe Anhang)?
Da musst Du zuerst "freier Speicherplatz" wählen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • partitionieren.png
    partitionieren.png
    3,4 KB · Aufrufe: 71
Ja, genau da bin ich. Nur leider ist das Auswahlfeld "Aktuell" hell und ich kann dort nichts auswählen.

Vielleicht hielft es zu wissen, dass das FPDP unter den Infos zur Platte angibt, dass diese Geschützt ist und nicht Beschreibbar.
 
Steht dir ein Windows-Rechner zur Verfügung, an dem du den Rechner im FireWire-Modus anschließen kannst? Dann könntest du damit mal versuchen, die Platte zumindest von allen Partitionen zu befreien, in der Hoffnung, dass sie sich dann vom OS X-Setup partitionieren lässt.
 
Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

Fällt hier wirklich keinem mehr was ein? Das wäre ja echt bitter. Hm, dann muss ich morgen wohl mal bei Apple anrufen. Aber da glaub ich kaum, dass die eine echte Idee haben.:heul:
 
Steht dir ein Windows-Rechner zur Verfügung, an dem du den Rechner im FireWire-Modus anschließen kannst? Dann könntest du damit mal versuchen, die Platte zumindest von allen Partitionen zu befreien, in der Hoffnung, dass sie sich dann vom OS X-Setup partitionieren lässt.

Muss mal rumfragen. Wäre eine Idee. Aber da muss ich natürlich auch jemanden finden, der einen Windows-Rechner mit Firewireanschluss hat. Ist dort doch, glaube ich zumindest, nicht standard.
 
und du kannst auch nicht unter dem tab "löschen" alles löschen? das sollte eigentlich gehen. als format mac os ext (journaled) verwenden, btw.
 
Nee, geht leider nicht. Wenn ich die Platte auswähle sind alle Tabs hell und nicht auswählbar. Ich würde nur zu gerne alles löschen...
 
Hallo,

was passiert, wenn Du statt auf "aktuell" auf das unter der schematischen Darstellung der HD befindliche +Zeichen klickst ?

Vielleicht kann Du das FPDP ja dazu bewegen, Deine Festplatte zu partitionieren.

Dabei gehen aber eventuell alle Daten verloren !

KaiAmMac
 
Das mit den Daten ist wirklich nicht das Problem. Die habe ich eh abgeschieben (sind aber an anderen Stellen noch sicher verwahrt).
Die schematische Darstellung der HD ist unter "Schema" ja gar nicht zu finden. Deswegen lässt der mich wohl auch nichts auswählen. Der Rechner verweigert mir jeglichen Schreibzugriff auf die Platte.
Gibt es nicht vielleicht ein Programm, welches die Platte ohne Rücksicht auf Verluste und Rechte einfach plattmacht und formatiert?
 
Und Du hast links im FPDP auch die Festplatte markiert und nicht das Volume?
Gruss
der eMac_man
 
Ja klar. Wenn ich nur das Volume markiere, habe ich ja überhaupt keine Auswahl zum Partitionieren. Wenn ich die Festplatte markiere, kann ich überhaupt nur Partitionieren auswählen, aber leider nicht mehr.
 
Gibt es nicht vielleicht ein Programm, welches die Platte ohne Rücksicht auf Verluste und Rechte einfach plattmacht und formatiert?

Ja, gibt es – allerdings komme ich hier nun wieder auf Linux Live-CDs zu sprechen.

Das Problem bei deinem Rechner ist anscheinend, dass bei der Windows-Instalation nicht nur formatiert, sondern auch die Partitionstabelle neu geschrieben wurde. Nun verwendet Windows aber ein anderes Partitionsschema als Intel-Macs. Windows liest und schreibt nur eine MBR-Partitionstabelle, Intel-Macs verwenden zum Booten jedoch das modernere GPT-Schema (GUID Partition Table). Dein Windows hat dir die GPT-Partitionstabelle platt gemacht, jetzt ist die Platte im MBR-Schema formatiert und das will dein OS X-Setup (warum auch immer) nicht neu partitionieren und wieder GPT draus machen.

Ich habe eine Linux Live-CD entdeckt, die nicht nur mit MBR, sondern auch mit GPT umgehen kann. Damit sollte es also möglich sein, von der CD zu booten und die Festplatte "blank", also erst mal ohne gleich Partitionen anzulegen, im GPT-Format zu partitionieren. Das ganze nennt sich SystemRescueCd und ist hier zu finden:
http://www.sysresccd.org/Main_Page

Traust du es dir zu, das zu versuchen? Nachdem die Daten auf deiner Festplatte ohnehin schon wegpartitioniert sind, kann eigentlich nix schief gehen. Aber es müsste wirklich möglich sein, die Platte damit soweit zu bringen, dass OS X sie wieder partitionieren/formatieren will.
 
Hallo,

hier ein Bild zur Illustration.

Hast Du schon versucht, die Festplatte zu "reparieren" ?


KaiAmMac

Nachtrag: Versuche die ganze Festplatte von der Windows Install DVD zu partitionieren.

Wenn das geht, kannst Du sicher auch von der OSX DVD aus partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KaiAmMac,
ja, das geht aber auch nicht.

Hallo silverbeat,
sieht in meinen Augen recht kompliziert aus. Aber Danke, Deine Erklärung des Problems macht den Ärger hier zumindest verständlich.
Ich lade soeben die Daten für die Linux-CD runter und dann probier ich mal mein Glück. Schlimmer werden kann es eigentlich nicht mehr.
 
Hallo silverbeat,
CD gebrannt und Rechner damit gestartet. Kannst Du mir sagen, wie ich jetzt die Festplatte formatieren kann??? Denn da blick ich nicht wirklich durch jetzt.
 
So - leider will mein internet grad nicht so wie ich es will, schreibe jetzt vom handy. Ich werde mir, wenn mein netz wieder will, auch mal diese recovery-cd laden und starten, alleine schon aus interesse. Ich kann dir dann vermutlich morgen oder übermorgen abend mehr darüber sagen.
 
Zurück
Oben Unten