Festplatte neu einrichten- Programme in Gefahr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yaelp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich muss die von meiner Vorgängerin nervigen Partitionen löschen, damit ich endlich wieder mehr Platz auf dem Startvolume habe, dh ich will nur ein Volume auf der Festplatte.
Wenn ich nun OSX neu installiere, wie sichere ich die Programme, die ich auf meinem alten Startvolume habe (und ja auch nur darauf laufen)?
Ich habe nämlich bereits einige Zugriffe auf Programme (zb Final Cut) verloren, weil ich Dummerchen sie auf eine externe HD kopiert und auf dem Startvolume gelöscht habe!

Nun habe ich Schiss, dass meine Software (die ich NICHT auf CD habe) verloren gehen könnte.

Wie sichere ich mich ab?

Danke sehr für Hilfe.

Yael
 
ich würde den ganzen kram z.b. mit dem CarbonCopyCloner auf ne Externe Platte kopieren und dann das ganze alte Gedöhns platt machen. Dann das System neu drauf und alles was du wieder benutzen willst zurückkopieren. Bei einigen Programmen kann es trotzdem Probleme geben, aber da fällt mir auch kein Trick zu ein. Wichtig ist halt, dass du auch die evtl. vorhanden Preferences kopierst... das wirkt manchmal wunder. ;)
 
oder du probierst eins der nicht-destruktiven partitions tools wie z.B. volumeworks oder iPartition, die sind aber nicht kostenlos...
 
Yaelp schrieb:
...
Nun habe ich Schiss, dass meine Software (die ich NICHT auf CD habe) verloren gehen könnte.
...
Um welche Software handelt es sich denn?
Manche Programme kann man ja ganz einfach sichern, bei anderen ist es etwas umständlicher, aber i.d.R. dennoch machbar.
 
maceis schrieb:
Um welche Software handelt es sich denn?
Manche Programme kann man ja ganz einfach sichern, bei anderen ist es etwas umständlicher, aber i.d.R. dennoch machbar.

beispielsweise um final cut.
danke....
 
Da sollte man doch eine Installations CD haben, oder nicht?
 
maceis schrieb:
Da sollte man doch eine Installations CD haben, oder nicht?

wurde mir installiert...
ich habs übrigens mit carbon copy cloner versucht. bis zum punkt, wo ich das administrator kennwort eingeben muss, funktioniert alles einwandfrei. sobald ich das allerdings tue: freeze.
woran könnte das liegen?
 
"wurde mir installiert..." heisst vermutlich, dass Du keine Lizenz hast, oder?
Ich mach dann mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten