Festplatte nach Ruhezustand nicht aktivieren

S

sQuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
151
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich hab eigentlich standardmäßig immer mindestens eine externe Festplatte an meinem Mac angeschlossen. Da ich sie relativ selten nutze, ist sie die meiste Zeit im Ruhezustand. Wenn ich den Mac aber aus seinem Ruhezustand heraus starte, dann läuft die Platte auch an, obwohl gar keine Daten davon benötigt werden. Leider hat die Platte keinen eigenen Powerschalter.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte standardmäßig im Ruhezustand zu halten, also auch nach dem Ruhezustand des Macs das Anlaufen der Platte zu verhindern?

Ich habe schon die Option gefunden, die Zeit bis zum Ruhezustand der Festplatte zu verändern, ich würde es aber gerne ganz unterbinden.

Daten: iMac late '09, Seagate GoFlex Desk über FW800, OS X Lion

Danke schon mal...

sQuba
 
Läuft sie auch an, wenn sie ausgeworfen ist?
 
Ja, das tut sie.
 
Okay, dann liegts an der Platte selbst.
Vermutlich gibt der mac beim Aufwachen aus dem Sleep Strom auf den FW-Port und das veranlasst die Platte anzulaufen.

Verhindern kann man das imho nicht, aber könntest dir ein Script schreiben, das die Platte nach dem Anlaufen wieder in den Sleep schickt.
 
Okay, danke für deine Antwort. Ein Skript bringt mir dann auch nichts, weils mir eher um das Anlaufen der Platte ging.
 
Zurück
Oben Unten